Batman – König der Angst (Scott Peterson, Kelley Jones)

Verlag: Panini; (Juli 2019)
Softcover: Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 9783741614958

Genre: Superhelden


Klappentext

Wovor hast du Angst, Batman?

Als Batman seinen Erzfeind Joker in der Irrenanstalt Arkham Asylum abliefert, wird er von den Insassen der Irrenanstalt für geisteskranke Superverbrecher angegriffen. Einer der Häftlinge, der ebenfalls irre Psychiater Jonathan Crane, der als Scarecrow seine Opfer mit Schrecken und Angst terrorisiert, nutzt die Gunst der Stunde zur Flucht – und als der Dunkle Ritter die Verfolgung aufnimmt, wird er wie nie zuvor mit seinen größten Ängsten, seinen seelischen Wunden und seinem eigenen Wahnsinn konfrontiert...

Die US-Miniserie BATMAN: KING OF FEAR als deutsche Erstveröffentlichung komplett in einem Band, geschrieben von Batman-Veteran Scott Peterson (BATMAN: GOTHAM ADVENTURES) und gezeichnet von Comic-Legende Kelley Jones (BATMAN), einem der größten Batman-Zeichner aller Zeiten!


Rezension

Batman bringt den Joker mal wieder ins Arkham Asylum. Und genau diesen Moment sucht sich Scarecrow aus, um zu fliehen. Batman nimmt die Verfolgung auf und gerät in einen Hinterhalt Scarecrows, der ihn mit seinem Angstgas erwischt. Nur dieses Mal ist die Wirkung noch verhängnisvoller als sonst und Batman ist Scarecrow fast hilflos ausgeliefert. Der versucht herauszufinden, was Batman antreibt und wie er ihn heilen kann. Denn ein geistig gesunder Batman würde vermutlich kein Batman bedeuten, da ihm dann jegliche Motivation fehlt. Genau deswegen führt Scarecrow Bruce Wayne seine größte Angst vor Augen.

"Das einzige was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." (Franklin D. Roosevelt)

Dieses Zitat von Roosevelt war selten so passend, wie bei König der Angst. Autor Scott Peterson lässt Batman auf Scarecrow treffen und dieses Mal den Dunklen Ritter richtig unter dessen Angstgas leiden und zwar nicht indem er ihn Horrorgestalten sehen lässt, sondern seine größte Angst. Dadurch taucht Scott Peterson und der Leser tief in die Psyche Batmans hinab. Seine Ängste, seine Sorgen und seine Hoffnungen kommen klar zum Vorschein und Batman muss sich ihnen stellen. König der Angst wird dadurch mehr oder weniger zu einer Art Kammerspiel zwischen den beiden Kontrahenten und sie werden als Charaktere plastischer als sonst meistens. Scott Peterson schreibt die Geschichte richtig gut und mit Feingefühl und achtet darauf, auch wichtige Nebencharaktere einzubinden, die alle einen Teil zur Geschichte beitragen. Batman und der Leser wissen dabei nicht unbedingt immer, was nun genau echt und was Illusion ist. Am Ende steht Batman am Rand der Verzweiflung wegen dem, was ihm gezeigt wurde. Aber auch hier findet Scott Peterson eine zwar bekannte aber sehr gute Lösung, um alles passend abzuschließen. König der Angst ist eine Reise in die seelischen Abgründe Batmans und diese Reise ist unheimlich und unheimlich gut.

Man muss Kelley Jones Stil normalerweise schon mögen. Sicher ist er sehr gut, aber Batman hat bei ihm extrem lange Ohren, fletscht die Zähne und wirkt ganz allgemein fast wie ein Monster im Dunkeln, denn wie ein Superheld. Aber es muss auch gesagt werden, dass genau dieser Stil bei König der Angst wie die Faust aufs Auge passt. Scarecrow führt Batman in die Abgründe seiner Seele und was er dort findet, ist verstörend, und genau diese Horroraspekte bringt Kelley Jones absolut zur Geltung. Scarecrow war in Wort und Bild wohl nie bedrohlicher. Jones entwickeln einen Sog, der den Leser in die Untiefen des Wahnsinns hinabzieht. Besser kann die Geschichte eigentlich nicht mehr präsentiert werden.


Fazit

König der Angst ist ein düsterer und erschreckender Blick in die Seele Batmans und ein wahrer Horrortrip. Scarecrow war selten beängstigender als hier und Batman selten so gefordert, sich sich selbst zu stellen. Kelly Jones illustriert Scott Petersons Geschichte absolut passend und atmosphärisch dicht.


Pro & Contra

+ perfekt passende Zeichnungen
+ düstere Geschichte
+ spannend

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Batman:

Rezension zu Der schwarze Spiegel
Rezension zu Batman & Shadow
Rezension zu Batman – Die Pforten von Gotham
Rezension zu Batman – Neal Adams Collection 3
Rezension zu Batman vs. Lobo
Rezension zu Batman/ Deathblow
Rezension zu Die Jagd des Dunklen Ritters
Rezension zu Kreatur der Nacht
Rezension zu Batmans Grab Bd.1
Rezension zu Batmans Grab Bd.2
Rezension zu Batman – Die Nächte von Gotham
Rezension zu Batman – Im Zeichen der Fledermaus

Tags: Superhelden, Batman