The Resistance Bd.1 – Eine neue Ordnung (J. Michael Stranczynski, Mike Deodato Jr.)

Verlag: Panini; (März 2021)
Softcover: 164 Seiten; 20 €
ISBN-13: 9783741622274

Genre: Science Fiction/ Superhelden


Klappentext

Ein neues Zeitalter nach der Pandemie

Auf der Erde wütet ein tödliches Virus und bringt die Menschheit an den Rand des Aussterbens. Nach der verheerenden Pandemie verändern sich viele der Überlebenden – einige besitzen plötzlich außergewöhnliche Superkräfte. Das stellt ihre individuellen, völlig unterschiedlichen Leben sowie die ganze Weltordnung abermals auf den Kopf. Doch was bringen sie der Gesellschaft, die gerade erst am Abgrund gestanden hat? Helden und Hoffnung? Oder mehr Schrecken und Leid?

Der neue, topaktuelle Comic-Hit von Bestsellerautor J. Michael Straczynski (SPIDER-MAN, Babylon 5, Sense 8) und Blockbusterzeichner Mike Deodato Jr. (AVENGERS, IRON MAN).


Rezension

Auf der Erde bricht ein Virus aus, das tödlicher nicht sein könnte. Hochansteckend bedeutet es einmal infiziert für die meisten den Tod. Es sieht so aus, als wäre das Virus nicht zu stoppen und die Menschheit dem Untergang geweiht. Dann aber hört alles plötzlich auf und das Virus wird inaktiv. Und die wenigen Überlebenden, von denen die mit ihm infiziert waren, entwickeln ebenso plötzlich besondere Kräfte. Während überall auf der Welt der Nationalismus auf dem Vormarsch ist, versucht eine kleine Gruppe der Überlebenden das Richtige zu tun.

J. Michael Straczynski ist der Schöpfer von Babylon 5 und anderer TV- und Comicserien. Ein Thema, welches häufig bei ihm zu finden ist und ganz speziell bei Babylon 5 und bei Resistance, ist die Macht des Staates und dessen Einfluss auf das Individuum. Bei Babylon 5 waren es die Telepathen, die unter der Regierung, aber auch unter einer Organisation von anderen Telepathen zu leiden hatte. Bei Resistance zeichnet sich dies für die Menschen mit besonderen Kräften ab. Und wie schon bei seiner großen Science Fiction-Serie bildet sich auch in diesem Comic ein Widerstand gegen das totalitäre Regime, zu dem sich die Regierung gewandelt hat. Man ist versucht zu sagen, dass dies heutzutage so nicht geschehen kann, aber eine kurze Erinnerung an Trump, während dessen Präsidentschaft der Comic entstand, macht klar, dass es eben nicht unmöglich, sondern leider fast Realität ist. So wird Resistance nicht nur zu einer Superheldengeschichte unter anderen Vorzeichen, sondern auch zur Gesellschaftskritik und Abrechnung mit der us-amerikanischen Politik. Aber auch zu etwas anderen. Straczynski geht der Frage nach, wie unerwartete Macht einen Menschen verändert, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und wie sich das auf die Gesellschaft und ihre Entscheidungsträger auswirkt. Das sind spannende Fragen, die in diesem ersten Band natürlich nicht vollkommen beantwortet werden können, aber sie zu stellen, ist etwas, das zum Nachdenken anregt. Die Wahl einer Pandemie als Auslöser ist tatsächlich zufällig, da Resistance bereits 2019 konzipiert wurde, aber bringt eine Aktualität hinein, die den Comic nur „echter“ wirken lässt.

Mike Deodato Jr. hat bereits viele Superheldencomics gezeichnet und beherrscht dessen Sprache. Die Posen, die Action, die vorkommt, und die allgemeine Inszenierung sind, wie zu erwarten, auf dem Punkt. Aber das allein würde bei Resistance nicht ausreichen, es braucht auch einen realistischen Ansatz bei den Zeichnungen, damit die Geschichte sich realer anfühlt und den hat Mike Deodato Jr.. Resistance – Eine neue Ordnung sieht gut aus und ist äußerst gelungen von ihm aufs Papier gebracht worden.


Fazit

The Resistance – Eine neue Ordnung ist ein Comic der aktueller nicht sein könnte. J. Michael Straczynski hat hier ein Szenario entworfen, das in Teilen erschreckend real geworden ist und in Teilen bei einem schlechteren Verlauf hätte real werden können. Aber auch abseits davon ist Resistance ein spannender und interessanter Titel, der dem Superheldengenre eine völlig neue Seite abgewinnen kann.


Pro & Contra

+ Aktualität
+ interessanter Ansatz
+ nicht die Action steht im Vordergrund, sondern die Umstände und die Handlung

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5