Peter Grill and the Philosopher’s Time (Daisuke Hiyama)

peter grill band1

Hayabusa (April 2021)
ca. 170 Seiten, 5,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62051-4

Genre: Adventure, Comedy, Erotik, Fantasy


Klappentext

Der ruhmreiche Krieger aus der Schwertgilde der Yakeppachi … Herr Peter Grill! Doch zwei Ogerschwestern haben es auf unseren Helden abgesehen und trachten nach dem stärksten Erbgutgemisch des Landes. Und plötzlich – ein neuer Morgen, Vogelgezwitscher und postkoitale Reue.
Auch mit einer Elfe zwitschert Peter durch die Nacht. Doch dabei bleibt es nicht. Töchter und Mütter aus allen Herren- und Damenländern haben es auf den Samen unseres wackeren Helden abgesehen.


Rezension

Peter Grill ist Mitglied der Schwertgilde Yakeppachi. Und er ist auch der stärkste Kämpfer auf der Welt, denn er hat gerade das große 213. Phänomenale Kampfturnier gewonnen. Noch kann Peter sein Glück kaum fassen und seine Pläne sind groß. Denn er ist in Luvelia, ebenfalls ein Mitglied seiner Gilde, verliebt. Zu seinem Glück ist auch sie in ihn verliebt, doch ihr Vater ist der Anführer der Gilde und er duldet niemanden an der Seite seiner Tochter. Doch jetzt, da Peter der stärkste Kämpfer ist, dürfte er doch nichts mehr gegen eine Heirat der beiden einzuwenden haben? Gemeinsam wollen sie gleich am nächsten Tag zur Gilde zurückreisen und die frohe Kunde verbreiten.

Doch zwei Oger-Mädchen durchkreuzen seine Pläne. Denn ganz offen bitten sie Peter darum, ihnen seinen wertvollen Samen zu überlassen. Da er nun der stärkste Krieger ist, ist es das höchste Ziel, sein Erbgut in ihre Rasse zu bringen! Natürlich will Peter seiner Luvelia treu bleiben. Aber die beiden Oger-Frauen fragen nicht nach seiner Meinung … Und damit sind sie nicht alleine, wie Peter noch mit Schrecken feststellen muss.

„Peter Grill and the Philosopher’s Time” erzählt eine Fantasy-Geschichte in einer Welt, in der neben Menschen auch andere Wesen wie Oger oder Elfen leben. Die Story selbst ist sehr schnell klar und wird mit viel Humor erzählt. Es wird teilweise eine mittelalterliche Sprache verwendet, die auch mit modernen Ausdrücken gemixt wird. Das eigentliche Thema ist natürlich die Jagd nach Peters Erbgut, was nach allen Regeln der Kunst umschrieben wird.

Die Charaktere sind ein bisschen anstrengend. Es wird schnell deutlich, wer welche Rolle hat und dieser bleiben sie sich auch strikt treu. Als Leser fällt es aber etwas schwer, Mitleid mit Peter zu empfinden. Was andere Harem-Manga nur andeuten, wird hier umgesetzt! Der Humor wird hierbei allerdings sehr flach. Da man nichts explizit gezeigt bekommt, ist der Manga nur ab 16 Jahren empfohlen. Außerdem bietet Hayabusa bis zum 01.07.2021 ein Sonderangebot für den ersten Band an, bis dahin kostet dieser nur 5€, danach steigt der Preis auf 7€.

Die Zeichnungen sind sauber und gut. Die erotischen Szenen sind angedeutet und alle wichtigen Stellen sind dabei kreativ zensiert. Für die unterschiedlichen Merkmale der verschiedenen Wesen wurde viel Liebe zum Detail bewiesen. Die Körper sind teilweise aber etwas steif geraten, Bewegungen sehen nicht immer so flüssig aus.


Fazit

„Peter Grill and the Philosopher’s Time” ist ein erotischer und witziger Harem-Manga mit teilweise sehr flachem Humor.


Pro & Contra

+ gutes Worldbuilding
+ passende und witzige Sprache
+ kreativ gestaltete Fabelwesen
+ saubere Zeichnungen

- sehr flacher Humor
- keine großen Überraschungen

Bewertungsterne2.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 2/5
Preis/Leistung: 3/5

Tags: Daisuke Hiyama, Harem