Die Campbells Bd.4 – Das Gold von San Brandamo (José Luis Munuera)

Verlag: Carlsen; (März 2021)
Softcover: 56 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3-551-75506-3

Genre: Humor/ Abenteuer


Klappentext

Bei den Campbells ist die Piraterie eine Familiengelegenheit!

Einst eine wahre Legende der Freibeuterei, hatte Campbell sich nach dem Tod seiner Frau aus dem Geschäft zurückgezogen, um seine beiden Töchter in Frieden als alleinerziehender Vater aufzuziehen.

Doch die Vergangenheit lässt sich nicht abschütteln …


Rezension

Der Türke ist tot. Dies führt zu zwei Dingen. Zum einen trauert Campbell und denkt an eine Zeit, als er und sein Bruder vom Türken aufgenommen und ausgebildet wurden. Noch wichtiger ist aber der Blick auf seine Zeit mit Fanny, die vom Türken etwas erfuhr, was sehr überraschend war.
Das Zweite ist, dass Campbell die Piraten vereint und mit ihnen gemeinsam zu Ehren des Türken das Gold von San Brandamo suchen will. Und zwar an dem einzigen Ort, der vom Türken während seiner Suche nie besucht wurde: die Hand des Teufels.
Natürlich geht bei Campbell mal wieder nicht alles glatt und Inferno erfährt von den Plänen und bricht mit einer Flotte auf, die Piraten ein für alle Mal aufzuhalten.

José Luis Munuera ist ein Meister darin Humor und großes Abenteuer zu verbinden und dies hat er bisher mit Die Campbells mit jedem Band bewiesen. In Das Gold von San Brandamo liegt die Sache jedoch leicht anders. Der Humor tritt etwas in den Hintergrund und Munuera nimmt sich viel Zeit, die Vergangenheit von Campbell, seinem Bruder Inferno, Fanny und dem Türken zu beleuchten und damit einige Gründe für die Geschehnisse in der Gegenwart der Handlung zu liefern. Denn so mancher Konflikt zwischen den Brüdern hat hier seinen Anfang genommen, wobei die Beziehung der Brüder anfangs noch sehr gut ist und sich erst später verschlechtert. Munuera nimmt sich also für seine Charaktere viel Zeit, die sehr gut investiert ist, da diese Rückblicke interessant und für die Geschichte wichtig sind. Dadurch bleibt der Humor jedoch etwas auf der Strecke, denn der wäre hier größtenteils fehl am Platze.
Aber dafür hat Munuera ja noch Carapepino und seinen Kumpanen Haggins, die immer für den ein oder anderen Lacher gut sind. Sei es, dass sie beim Gouverneur auflaufen und sich mit ihm unterhalten oder wenn sie versuchen zu spionieren und dabei eine Unfähigkeit an den Tag legen, die ihresgleichen sucht. Die restlichen Piraten sind allerdings nicht viel besser und es gibt abseits der Rückblicke so einiges zu lachen, auch wenn dies eben nicht mehr ganz so häufig vorkommt, wie in den Vorgängerbänden. Gerade auf die Nebenfiguren und auf den Hintergrund sollte man achten, da sich hier so einiges verbirgt.
Das Gold von San Brandamo ist der Band vor dem großen Finale und dies bereitet José Luis Munuera hier mustergültig vor. Es gibt noch viele Fragen zu beantworten und wie es aussieht, wird er sie wohl so gut wie alle auflösen können, wenn er diesen Abschlussband genauso gut schreibt und gestaltet wie alle bisherigen.

Bei den Zeichnungen macht weiterhin keiner José Luis Munuera etwas vor. Sein ihm typischer Stil ist unverkennbar und ist bei einem so wilden Abenteuer absolut passend. Humor schimmert immer mindestens durch, die Mimik der Charaktere ist großartig und die Hintergründe ausreichend mit Details gestaltet. José Luis Munuera ist m Bereich der humorvollen Abenteuer einer der besten Zeichner, die es derzeit gibt.


Fazit

Bei Das Gold von San Brandamo mag sich der Schwerpunkt etwas vom Humor wegbewegen, dennoch sind Die Campbells nach wie vor lustig und bieten dabei eine dramatische Geschichte. Dieser Piratencomic ist ein perfektes, humorvolles Abenteuer auf hoher See mit genialen Charakteren.


Pro & Contra

+ Rückblicke in die Vergangenheit
+ das Finale
+ Humor

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von José Luis Munuera:

Rezension zu Die Campbells Bd.1
Rezension zu Die Campbells Bd.2
Rezension zu Die Campbells Bd.3
Rezension zu Die Campbells Bd.5

Rezension zu Das Zeichen des Mondes
Rezension zu Fraternity Bd.1
Rezension zu Fraternity Bd.2

Rezension zu Zauber Bd.1
Rezension zu Zauber Bd.2
Rezension zu Zauber Bd.3
Rezension zu Zauber Bd.4

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z

Tags: Piraten