Ghostly Things (Ushio Shirotori)

ghostly things 1

Carlsen (April 2021)
ca. 175 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-551-76353-2

Genre:  Fantasy / Mystery


Klappentext

Die Oberschülerin Yachiho Takahara ist in ein Haus gezogen, in dem es von seltsamen Wesen wimmelt. Sie sucht dort nach der „Schrift des Totenreichs“, um ihrer verschwundenen Mutter auf die Spur zu kommen – und wird dabei zur Helferin des rätselhaften Naturgeists Moro…!

Gruselig-süße Nippon-Fantasy!


Rezension

Yachiho Takahara ist gerade umgezogen. Da ihr Vater meist beruflich unterwegs ist, ist sie ganz alleine in dem großen Gebäude - einem Haus, in dem es spuken soll. Die Vormieter sind nie lange geblieben. Und auch Yachiho muss sich eingestehen, irgendwas stimmt hier nicht. Nachts hört sie seltsame Geräusche und ständig werden irgendwelche Sachen runtergeworfen. Aber egal was hier vor sich geht, sie muss in diesem Haus bleiben, da sie auf der Suche nach etwas ganz bestimmten ist: „Die Schrift des Totenreichs“. Diese soll ihr und ihrem Vater dabei helfen, ihre Mutter wieder zurück ins Leben zu holen.

Bei ihrer Suche entdeckt Yachiho einen Keller. Doch dort tummeln sich nicht nur jede Menge alte Bücher, sondern auch seltsame Wesen, die ihr einen riesigen Schrecken einjagen. Doch sie hat eine Mission und so bleibt sie tapfer. Yachiho taucht ein in die Welt der Naturgeister und lernt stückchenweise auch deren Welt näher kennen.

„Ghostly Things“ erzählt auf schöne Weise von der Welt der Naturgeister und ihren besonderen Funktionen. Noch bleibt ein Rätsel, was mit Yachihos Mutter passiert ist und wieso diese Schrift des Totenreichs dabei helfen soll, sie zurück zu bekommen. Aber durch all die merkwürdigen Geschehnisse in diesem großen Haus und seinen geheimnisvollen Besuchern ist die Story bereits sehr spannend.

Die Naturgeister sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Sowohl zeichnerisch, als auch ihre Funktionen und Geschichten. Yachiho wirkt fast schon langweilig normal zwischen diesen kuriosen Wesen. Im ersten Band geht es um das Kennenlernen dieser fremden Welt und der Charaktere, weshalb es noch keine große Entwicklung zu sehen ist. Es wird aber schon deutlich, dass diese in den nächsten Bänden kommen wird.

Die Zeichnungen sind sehr schön und sauber. Besonders bei den Geistern wurde der Kreativität keine Grenzen gesetzt.


Fazit

„Ghostly Things“ ist ein schöner Manga, der in eine fremde Welt entführt und neugierig auf die weiteren Entwicklungen macht.


Pro & Contra

+ saubere Zeichnungen
+ detaillierte Naturgeister
+ glaubhafte Handlungen
+ guter Storyaufbau

- Protagonistin geht fast ein bisschen unter

Bewertungsterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Ushio Shirotori, Nippon Fantasy, Geister