DC Celebration: Der Joker (Dennis O´Neil u.a.)

Verlag: Panini; (April 2021)
Gebundene Ausgabe: 124 Seiten; 24 €
ISBN-13: 9783741622564

Genre: Superschurken


Klappentext

In diesem Band dreht sich alles um den ebenso wahnsinnigen wie skrupellosen Joker: um seinen ewigen Kampf mit seinem Erzfeind Batman, seinen lodernden Wahnsinn und seine brutale Unberechenbarkeit. Der Joker ermordet den Dunklen Ritter, taucht am Geburtstag eines kleinen Jungen auf und will für die Vereinten Nationen Geiseln befreien. Darüber hinaus wird enthüllt wie Punchline die neue Gehilfin des Killerclowns wurde …

Storys von Dennis O´Neil (DETECTIVE COMICS), Paul Dini (HARLEY QUINN: MAD LOVE), Scott Snyder (BATMAN METAL), Brian Azzarello (DARK NIGHT: EINE WAHRE BATMAN-GESCHICHTE), Lee Bermejo (BATMAN: DAMNED), Gary Whitta (Rogue One: A Star Wars Story) und anderen Comic-Stars in deutscher Erstveröffentlichung.


Rezension

Der Joker hatte 2020 Geburtstag. Und wie es sich für den 80jährigen Clowprinz des Verbrechens gebührt, wurde dieser groß gefeiert. In einem dem Joker gewidmeten Band erzählen verschiedene Autoren und Künstler Kurzgeschichten über den Superschurken und beweisen darin eine große Vielfalt.

Narben

Um einen Patienten zu heilen, erzählt der Psychiater ihm die Geschichte seiner größten Angst. Unter anderem damit will er ihn davon überzeugen, kein Opfer mehr vom Joker zu sein, sondern endlich mit dem Heilprozess zu beginnen. Denn der Joker ist längst nicht so diabolisch und allwissend, wie es aussieht. So die Überzeugung des Arztes. Doch der Joker hat immer ein Ass im Ärmel.
Gleich zu Beginn gibt es eine fiese kleine Geschichte mit einem umso gemeineren Ende von Scott Snyder und Zeichner Jock.

Was kommt am Ende von ´nem Witz?

Ein Joker-T-Shirt bringt eine Studentin in Konflikt mit dem College. Dekan Bob sucht sie auf, um mit ihr zu reden. Doch das Gespräch läuft anders als geplant.
Kurz und knackig ist die Herkunftsgeschichte von Punchline aus der Feder von James Tynion IV und Zeichner Mikel Janin.

Tötet Batman

Der Joker hat es endlich geschafft. Er hat Batman getötet. Auf der Trauerfeier für Batman und Bruce Wayne, dessen Doppelleben Alfred nach seinem Tod öffentlich gemacht hat, will der Joker erneut zuschlagen. Aber je mehr er hört und sieht, desto mehr kommt er zu dem Schluss, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben.
Die Beziehung zwischen Batman und Joker war schon immer etwas besonderes. Dies stellen Gary Whitta und Greg Miller zusammen mit Dan Mora als Zeichner ein weiteres Mal heraus. Und liefern vielleicht eine der besten Schlusspointen im Zusammenhang mit dem Joker ab.

Willkommen beim Taubencorps

Der Joker verspürt Langeweile von den Verbrechen in Gotham. Also beschließt er für die U.N Geiseln in Guatemala zu befreien. Er zieht mit dem Taubencorps los, welches sich verpflichtet hat, nicht zu töten. Eine gute Gelegenheit für den Joker seinen Juck-Meister 2000 auszuprobieren.
Der Joker ohne tödliche Gewalt, geht das? Ja sicher, allerdings nur für kurze Zeit. Willkommen beim Taubencorps ist eine spaßige Geschichte aus der Feder von Dennis O´Neil und José Luis García López.

Der innere Kampf

Der Joker betrachtet die Kämpfe zwischen ihm und Batman.
Peter J. Tomasi erzählt zwar keine Geschichte, aber Jokers Gedanken zu seinem ewigen Kampf mit Batman sind interessant. Vor allem aber Simone Bianchis Zeichnungen machen die Geschichte lesenswert.

Ein letztes Lächeln

Harley Quinn und Joker sind noch zusammen und er erzählt ihr jede Nacht von seinem Albtraum, in dem er hingerichtet wird.
Paul Dini ist zu Harley und Joker zurückgekehrt und wirft einen Blick auf ihre Beziehung und in das Innere von Joker. Auch hier sitzt die Schlusspointe. Riley Rossmo findet für die Geschichte genau den richtigen Stil.

Geburtstags-Käfer

Der kleine Sergio sitzt auf der Treppe vor seinem Haus und quält Käfer. Er reißt ihnen Beine aus und tut sie danach in eine Schachtel. Er tötet sie aber nicht. Der Joker bekommt dies mit und ändert seine Pläne. Statt Sergios Vater zu töten, organisiert er dem als Freak geltenden Jungen ohne Freunde eine Geburtstagsparty.
Tom Taylor zeigt in dieser etwas unheimlichen Geschichte, gleich mehrere Seiten von Joker und dies richtig gut. Eduardo Risso macht einen soliden Job am Zeichenstift.

Keine Helden

Der Joker überfällt eine Bank und einer der Angestellten setzt sich zur Wehr. Der Joker unterhält sich daraufhin mit ihm und will wissen, warum er ein Held sein wollte. Eduardo Medeiros und Rafael Albuquerque legen eine Geschichte vor, die schon oft erzählt wurde, die sie aber eben sehr gut erzählen. Albuquerques Zeichnungen sind dabei absolut passend und richtig gut.

Sühne

Mr Braccios Männer haben einen von Jokers Leuten getötet und der geht daraufhin auf einen Rachefeldzug. Als nur noch Mr. Braccio und einer seiner Männer übrig sind, geht er in die Kirche zum Beichten – und das wird eine ganz besondere Beichte.
Tony S. Daniels Geschichte bietet zwar keine neue Facette des Jokers, aber ist richtig gut und unterhaltsam.

Zwei fielen ins Hornissennest

Der Joker ist im Arkham Asylum und erlebt den Alltag mit Elektroschocks. Sein einziger Fixpunkt ist Batman.
Brian Azzarello beschreibt den Wahnsinn in Arkham und was er mit dem Joker macht. Lee Bermejo fasst dies in passende Bilder, wenn auch in einem völlig anderen eher cartoonhaften Stil als der aus Batman: Damned.

Das Bonusmaterial ist äußerst umfangreich und besteht aus einigen Covern aus verschiedenen Jahrzehnten mit dem Joker und jeder Menge Variantcovern zu diesem Band.


Fazit

Jokers Geburtstagsband zu lesen macht richtig Spaß und es werden viele Facetten von ihm gezeigt. Für Fans des Jokers ist der Band mit Sicherheit Pflicht.


Pro & Contra

+ Tötet Batman
+ abwechslungsreich
+ letzte von Dennis O´Neil geschriebene Geschichte

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von DC Celebration:

Rezension zu Green Lantern
Rezension zu Green Arrow
Rezension zu Wonder Woman
Rezension zu Aquaman
Rezension zu Die Schurken von Gotham
Rezension zu Harley Quinn

Tags: Joker