Isola Bd.1 (Karl Kerschl, Brenden Fletcher, Msassyk)

Verlag: Cross Cult; (Oktober 2019)
Softcover: 168 Seiten; 16 €
ISBN-13: 978-3-959813-58-7

Genre: Fantasy


Klappentext

Die Königin von Maar wird mit einem bösen Fluch belegt und muss mit der Anführerin ihrer königlichen Garde aus der Hauptstadt fliehen. Um Olwyn zurück auf den Thron zu bringen und das Königreich vor einem drohenden Krieg zu bewahren, bleibt Captain Rook keine Wahl … sie muss mit Olwyn nach Isola reisen. Einzig auf der sagenumwobenen Insel, dem Land der Toten, liegt ihre letzte Hoffnung.

Die Kindheitsfreunde Brenden Fletcher (Motor Crush), Eisner-Gewinner Karl Kerschl (Gotham Academy) und die Koloristin Msassyk brillieren mit einer Fusion aus gekonntem Storytelling und stimmungsvollen Illustrationen: Animation zum Blättern.


Rezension

Die Königin von Maar, Olwyn, wurde durch einen Fluch, ausgesprochen von ihrem Bruder, in einen Tiger verwandelt. Allein mit Captain Rook, die treu an ihrer Seite steht, begibt sie sich auf die Reise nach Isola, die Insel der Toten, wo es vielleicht die Möglichkeit gibt, sie zurückzuverwandeln. Aber die Zeit drängt, ein Krieg scheint kurz vorm Ausbrechen zu stehen und Jäger sind ihnen auf den Fersen. Die einzige Möglichkeit für sie, ist der Weg durch das Marscchgebiet, wo die Moro leben und die haben ihre ganz eigenen Bräuche.

Karl Kerschl und Brenden Fletcher werfen den Leser mit der ersten Seite ins kalte Wasser. Noch ehe überhaupt eine Erklärung gegeben wird, wird es spannend und mysteriös. Man sieht Captain Rook und Olwyn wie sie sich durch die Wildnis schlagen und dabei erste Gefahren bestehen müssen. Im Laufe der Geschichte kommen weitere Gefahren hinzu, unter anderem eine Gruppe von Jägern, aber das alles passiert, ehe eben eine richtige Erklärung gegeben wurde. Ebenso bleibt die Welt von Isola erstmal im Dunkeln. Die Autoren gewähren nur erste Einblicke in den Hintergrund. Aber genau all dies ist eine Stärke von Isola. Karl Kerschl und Brenden Fletcher trauen ihren Lesern mehr zu, als andere, die alles haarklein erklären. In Isola werden nur die nötigen Informationen gegeben und nicht mehr. Dadurch kann sich die Geschichte voll auf die Charaktere konzentrieren, die sehr gut und mit Tiefe dargestellt werden. Gerade Captain Rook wird sehr differenziert gezeichnet. Ihre Treue zur Königin ist absolut nachvollziehbar und auch das Handeln der Königin ist konsistent mit ihrem Charakter. Dieser erste Band hat die Aufgabe die Figuren vorzustellen und genau dies tut er, während er ebenso erste Blicke auf die Welt und die politischen und sozialen Konstellationen gewährt. Dies lenkt aber niemals von den Charakteren ab, sie stehen im Mittelpunkt und sorgen für Spannung und Konflikte. Und vor allem macht das alles mit den mysteriösen Andeutungen und der magischen Welt von Isola unheimlich viel Lust auf weitere Bände in dieser Fantasywelt.

Selten haben die Werbesprüche des Verlages auf dem Buchrücken recht, bei Isola ist dies der Fall. Wer den Comic liest hat tatsächlich den Eindruck einen Animationsfilm zum Blättern vor sich liegen zu haben. Karl Kerschl hat seine Zeichnungen sehr filmisch angelegt. Die Aufteilung der Seite und die Anordnung der Panel wirken wie Schnitte beim Film und dadurch erhält Isola eine ganz eigene Dynamik und macht es dem Leser leicht, die Lücken in seiner Vorstellungskraft zu füllen. Msassyk verstärkt den Eindruck eines Animationsfilmes nur noch mehr. Ihre Farbgebung erinnert an alte Zeichentrickfilme. Mit kräftigen Farben erzeugt sie Stimmungen und nimmt sich in genau den richtigen Momenten zurück. Karl Kerschl und seine Zeichnungen profitieren hiervon sehr, denn die Farben kitzeln das letzte bisschen aus den Bildern heraus. Herauskommt ein Fantasycomic, der kreativ und toll anzuschauen ist.

Ein Prolog, der gesondert vor dem eigentlichen Comic erschien, Cover und ein Blick in hinter die Kulissen runden die Ausgabe ab.


Fazit

Der erste Ausflug in die Welt Isolas macht sehr neugierig auf die weitere Handlung. Königin Olwyn und Captain Rook reisen gemeinsam durch eine phantastische Welt und das Ganze in tollen Bildern von Karl Kerschl, die von Msassyk perfekt passend koloriert wurden.


Pro & Contra

+ interessante Welt
+ filmisch angelegte Bilder
+ reichhaltiges, interessantes Bonusmaterial

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Isola:

Rezension zu Isola Bd.2