Daphne Byrne – Besessen (Laura Marks, Kelley Jones)

Verlag: Panini: (April 2021)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741622472

Genre: Horror


Klappentext

Wenn die Toten zu dir sprechen …

New York im Jahre 1866. Das Leben der jungen Daphne Byrne ist seit dem Tod des Vaters in Finsternis versunken. Auch ihre Mutter trägt schwer an dem tragischen Verlust … und gerät an ein Medium, das von sich behauptet, es könne mit den Toten Kontakt aufnehmen. Daphne ist überzeugt, dass ihre Mutter auf eine Hochstaplerin hereinfällt. Dann aber wird sie selbst auf einmal von einem unheimlichen Jungen verfolgt, den nur sie sehen kann und der Daphne immer mehr in die düstere Welt der Geister und Dämonen zieht …

Locke & Key-Erfinder und Bestsellerautor Joe Hill präsentiert historisch-finsteren Horror, inszeniert von der preisgekrönten Bühnen- und TV-Autorin Laura Marks (The Expanse, The Exorcist) und Zeichner-Legende Kelley Jones (BATMAN, SANDMAN).


Rezension

Daphne Byrnes Leben hat vor einiger Zeit eine schlimme Wendung genommen. Ihr Vater ist in einer Opiumhöhle gestorben, was im New York der Jahrhundertwende ein Skandal ist. Allein deswegen bereits geächtet und mit schwerem Stand bei ihren Mitschülerinnen, muss sie dann noch mitansehen, wie ihre Mutter ihr Geld für eine Scharlatanin, die vorgibt ein Medium zu sein und mit Toten sprechen zu können, ausgibt.
Eines Tages muss Daphne feststellen, dass ihr ein Junge folgt, den nur sie sehen kann. Aber das ist nicht das Einzige seltsame an ihm. Schon bald ereignen sich unmögliche Dinge und das Grauen dringt immer mehr in Leben ein, bis zu dem Punkt an dem sie um ihre Mutter kämpfen muss.

Dass die beiden großen Superheldenverlage Marvel und DC abseits ihrer bekanntesten Comics auch Horrorcomics publiziert haben und immer noch publizieren, ist schnell vergessen. Unter dem Black Label werden von DC nun aber seit einiger Zeit die Hill House Comics, die von Joe Hill präsentiert und manchmal geschrieben werden, veröffentlicht. Bei Daphne Byrne – Besessen war er nur in seiner Funktion als Berater beteiligt. Geschrieben wurde dieser Horrorcomic von Laura Marks, die den erfahrenen Zeichner Kelley Jones an ihrer Seite hat und der für seine Horrorcomics und für Batman bekannt ist.
Auf den ersten Blick ist Laura Marks Geschichte eine weitere Variation des unsichtbaren Freundes. Wie bei gutem Horror aber eigentlich immer, gibt es hier mehr zu entdecken. Laura Marks hat sich nach eigener Aussage, für die Epoche Mitte des 19. Jahrhunderts entschieden, da ihr das viele Möglichkeiten gab, die es sonst nicht gegeben hätte. Zum einem ist da der allgegenwärtige Spiritismus, der in der damaligen Zeit tatsächlich weit verbreitet war. Aber auch die Lebensumstände von Frauen und speziell von Mädchen, die damals recht repressiv in vielen Bereichen waren, sind Thema ihrer Horrorgeschichte. Dadurch konnte sie Daphne ein etwas rebellischeres Wesen geben. Ihre Handlungen und Entscheidungen werden nachvollziehbarer und damit kann sich der Leser mit ihr leichter identifizieren. Und gerade bei einer Horrorgeschichte die einem Schauer über den Rücken jagen soll, ist dies wichtig. Genau dies schafft Laura Marks. Nach und nach wird das Grauen größer und es offenbart sich immer mehr, worauf sich Daphne eigentlich eingelassen hat. Und das ist nicht unbedingt etwas Gutes. Laura Marks zieht die Spannungsschraube immer weiter an, bis zum schlüssigen und passenden Ende.

Kelly Jones gilt als ein Meister des Horrorcomics und hier zeigt er wieso. Er bannt das sich entfaltende Grauen in faszinierenden Bildern aufs Papier. Teilweise wirken die Charaktere nahezu grotesk, was den Horror nur verstärkt. Daphnes Wirklichkeit ist verzerrt und so sind es auch die Zeichnungen bis zu einem gewissen Grad in den wichtigen Momenten. Kelly Jones beherrscht die Klaviatur des Horrors, um die Geschichte effektiv zu erzählen.

Als Bonusmaterial sind Skizzen, Cover und Variantcover enthalten, sowie kurze Interviews mit Laura Marks und Kelly Jones.


Fazit

Daphne Byrne – Besessen ist sehr gut erzählter Horror, bei dem die Spannung immer weiter steigt. Kelly Jones Zeichnungen passen zu dieser Geschichte, bei der Daphne Byrne nie weiß, was echt und was Illusion ist.


Pro & Contra

+ spannend
+ Horror steigert sich immer weiter

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Hill House Comics:

Rezension zu Ein Korb voller Köpfe
Rezension zu Ein Kühlschrank voller Köpfe