Conan der Barbar Bd.3 – Im Reich der Finsternis (Jim Zub, Roge Antonio, Robert Gill, Luca Pizzari)

Verlag: Panini; (April 2021)
Softcover: 140 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741618628

Genre: Fantasy


Klappentext

Im Labyrinth des Südens

Seine Abenteuer haben den Barbaren Conan weiter in den fremden Süden gebracht als jemals zuvor. In der Stadt Garchall beweist der Cimmerier den Menschen seine Stärke und seinen Siegeswillen. Dafür werfen sie Conan in ein unterirdisches Labyrinth, wo neben anderen Kriegern viele Gefahren warten – und nur einer soll den Wettstreit überleben!
Doch auch ein verfluchtes Schwert sorgt für Finsternis und Blutvergießen.
Die neuen Marvel-Abenteuer von Robert E. Howards Fantasy-Legende, barbarenstark inszeniert von Jim Zub (AVENGERS), Roge Antonio (X-MEN: RED) und Robert Gill (OLD MAN QUILL).


Rezension

Jim Zub hat bereits so manchen Fantasycomic geschrieben, unter anderem die hervorragenden Comics zu Dungeons & Dragons, die in Baldur´s Gate, dem hohen Norden und sogar in einer anderen Dimension spielen. Nun also widmet sich Jim Zub ein weiteres Mal dem Cimmerier Conan. Als Zeichner unterstützen ihn dabei Roge Antonio, Robert Gill und Luca Pizzari.

Die Feuerprobe

In Garchall wird Conan hereingelegt und landet in einem Labyrinth zu Ehren des Totengottes Challi-Mai. Dieses besteht aus tödlichen Fallen und Herausforderungen und nur einer von denen, die dort hineingehen wird überleben. Gemeinsam mit seinen Gefährten stellt sich Conan den Aufgaben, angetrieben von Rache und dem Durst nach Vergeltung.
Die Handlung von Feuerprobe ist nicht gerade neu. Eine Gruppe in einem tödlichen Labyrinth gab es bereits häufiger in Film und Comics, nicht zuletzt im ersten Kinofilm von Dungeons & Dragons. Auch, dass sich in einer Gruppe von Soldaten ein Verräter verbirgt, der nach und nach versucht die anderen zu töten. Aber wie immer kommt es nicht darauf an, ob etwas neu ist, sondern wie es umgesetzt wird. Und die beiden Aspekte der Handlung führt Jim Zub sehr gut zusammen und liefert eine spannende Geschichte, in der der Cimmerier sämtliche Emotionen zeigen darf. Die Feuerprobe ist eine echte und vor allem echt gute Conan-Geschichte.

Ein Festmahl für die Klinge

Im Palast von Garchall fand Conan das Schwert „Der Zahn des Nachtsterns“. Dieses trägt er nun bei sich, als er den Dschungel Uttarra Kurus durchquert. Und das Schwert ist kein gewöhnliches. Es giert nach Blut und Seelen und Conan soll sie ihm besorgen. Dieser weiß zunächst nicht, wie er sich dagegen wehren soll und versinkt in schrecklichen Visionen, die dafür sorgen, dass er tötet.
Ein Schwert mit eigenem Willen gegen Conan der Barbar. Jim Zub hat diesen Kampf sehr eindringlich geschrieben und bringt damit gleichzeitig das Ringen um Conans Seele aufs Papier. Ein Festmahl für die Klinge ist mehr als ein bloßes Schlachtfest, sondern zeigt Conan mit einer neuen Facette.

Roge Antonio hat Die Feuerprobe gezeichnet und erschafft genau die richtige Stimmung mit seinen Bildern. Emotionen können in den Gesichtern abgelesen werden und er legt Wert auf Details.
Ein Festmahl für die Klinge wurde von Robert Gill und Luca Pizzari illustriert. Obwohl sich ihr Stil leicht voneinander unterscheidet, stört der Zeichnerwechsel nicht, da sie in ihren Darstellungen dennoch dicht genug an dem jeweils anderem sind. Auch sie legen Wert auf Details und Emotionen.


Fazit

Der Schlangenkrieg von Jim Zub war eine kleine Enttäuschung, Im Reich des Finsternis ist jedoch Conan pur und das heißt Blut, Action und ein großes Abenteuer. Hier macht Jim Zub alles richtig und dieser Conan ist einfach gut.


Pro & Contra

+ Conan im Labyrinth
+ gute Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Conan:

Rezension zu Die Königin der schwarzen Küste
Rezension zu Natohk, der Zauberer
Rezension zu Ymirs Tochter
Rezension zu Die scharlachrote Zitadelle
Rezension zu Schatten Im Mondlicht
Rezension zu Aus den Katakomben
Rezension zu Der schwarze Kreis
Rezension zu Die Menschenfresser von Zamboula
Rezension zu Der rote Priester
Rezension zu Der Gott in der Schale
Rezension zu Die Stunde des Drachen
Rezension zu Der wandelnde Schatten
Rezension zu Savage Sword of Conan Bd.1
Rezension zu Age of Conan - Bêlit
Rezension zu Der Schlangenkrieg
Rezension zu Conan – Geschichten aus Cimmeria