Uli Stein Gesamtausgabe: Erwin und Martha (Uli Stein)

Verlag: Lappan; (Januar 2021)
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten; 25 €
ISBN-13: 978-3830335856

Genre: Humor


Klappentext

Uli Steins schräges Traumpaar zum ersten Mal in einer Gesamtausgabe!

Mit Martha und Erwin, dem biederen und manchmal etwas einfältigen Ehepaar, hat Uli Stein das lustigste und schrägste Traumpaar der deutschen Cartoonlandschaft geschaffen. Die Rollen sind klar verteilt: Erwin hat es nicht leicht im Leben mit Martha. Stille Einfalt trifft auf Pragmatismus – so lässt sich kurz und bündig die Beziehung des skurrilen Paares beschreiben. Uli Stein zeigt die beiden, ihre Freunde und Bekannten und ihre nicht minder speziellen Kinder in alltäglichen Situationen und entwickelt daraus die wunderbarsten Pointen.

Seine Cartoons über Beziehungen, Familie und das Leben treiben uns auf über 400 Seiten Lachtränen in die Augen, wenn wir entdecken, dass in uns allen ein bisschen von Erwin und Martha steckt.


Rezension

Ab heute ernähren wir uns gesund!
Du kochst nicht mehr!

Vor seinem Tod am 29. August 2020 arbeitete Uli Stein an einer Gesamtausgabe seiner Cartoons. Da sein Werk sehr umfangreich ist, ist diese Gesamtausgabe auf drei Bände angelegt, an denen Uli Stein jeweils mitarbeitete. Und sie sind thematisch geordnet. Der erste Band beschäftigte sich mit den Tiercartoons Uli Steins, der dritte wird seinen tiefschwarzen Humor repräsentieren und der vorliegende zweite Band handelt von Erwin und Martha.
Bei vielen dürfte jetzt ein großes Fragezeichen im Gesicht stehen, denn obwohl jedem bekannt, dürften die wenigstens wissen, dass das Ehepaar, welches bei Uli Stein immer wieder im Mittelpunkt steht, eben Erwin und Martha heißt. Dabei sind sie geradezu eins der Herzstücke seines Schaffens. Immer wieder führt er mit Erwin und Martha den Beziehungs- und Ehealltag ad absurdum. Er entwickelt seinen Humor aus der Situation heraus und führt diese ins Lächerliche. Das ist manchmal albern, manchmal entlarvend, aber immer sehr lustig und humorvoll. Und wie bereits bei seinen Tiercomics, gilt auch hier, dass sein Humor nie bösartig ist. In all den negativen und positiven Eigenschaften seiner Figuren kann sich der Leser wiederfinden und wird doch niemals angegriffen.
Mit Erwin und Martha hat Uli Stein Figuren geschaffen, die der Leser sofort ins Herz schließen kann. Sie sind mal dumm und einfältig und manchmal intelligent und schlagfertig und gerade deswegen sind sie so lustig. Uli Stein macht bei seinem Humor keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Egal ob Mann, Frau oder Kind, hier wird früher oder später jeder zum Ziel eines Witzes und das ist eine Stärke Uli Steins. Er beherrscht, es die Spielarten des Humors in einem Bild zu fassen und zu akzentuieren.

Neuer Wagen hin oder her – mich hast du damals nicht über die Schwelle getragen!

Die Zeichnungen erstrecken sich über die gesamte Schaffenszeit Uli Steins und damit ist schon eine Entwicklung des Cartoonisten zu erkennen, auch wenn die enthaltenen Cartoons nicht vollkommen  chronologisch sind. Anfangs sind sie noch etwas gröber, aber bei den aktuellen sind sie dann perfekt ausgearbeitet und Uli Stein wußte genau, was er tun musste, um den Witz ideal an den Leser zu bringen.


Fazit

Erwin und Martha kämpfen mit sich und dem Alltag und das ist einfach herrlich absurd und komisch. Ul Steins Humor verliert nie seine Wirkung und man lacht fast durchgehend beim Lesen. Lachmuskelkater ist also garantiert.


Pro & Contra

+ zeitloser Humor
+ Cartoons aus der ganzen Schaffenszeit Uli Steins

Bewertung:

Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Uli Stein:

Rezension zu Uli Stein Gesamtausgabe: Tierleben
Rezension zu Uli Stein Gesamtausgabe: Das schwarze Buch