Der Orden Bd.2 – Der Hof der Wurmkönigin (Kek-W, John Burns)

Verlag: Panini; (April 2021)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741621680

Genre: Horror/ Fantasy/ Science Fiction


Klappentext

Tod der Königin!

Seit Anbeginn der Zeit verteidigt ein mysteriöser Orden im Verborgenen die Menschheit gegen wurmartige Invasoren aus einer anderen Dimension. Nachdem die Mitglieder des Ordens eine Attacke der Dimensionswürmer im Mittelalter erfolgreich zurückdrängen konnten, müssen sie sich nun einer erneuten Bedrohung durch die alptraumhaften Wesen im London des elisabethanischen Zeitalters stellen. Und dieses Mal scheint die Wurmkönigin persönlich den Angriff zu führen …

Ein Sci-Fi-Kleinod aus den Schatztruhen der britischen Comic-Schmiede 2000 AD!


Rezension

1210 konnte der Orden eine Wurminvasion in Prag verhindern, nun ca. 300 Jahre später steht das Schicksal der Welt erneut auf dem Spiel. Dieses Mal ist der Ort des Geschehens London.
Ein Ire, Daniel Calhoun wird in den Verliesen mit etwas infiziert und hat plötzlich Visionen von Würmern, ihrer Königin und einer gewissen Anna Kohl. Praktisch sofort wird er so zum Ziel und muss fliehen. Der Orden des Ouroboros rettet ihn und benutzt dabei neues „Spielzeug“, wie ein Motorrad. Der Orden steht mittlerweile unter der Führung von Itza, einer geheimnisvollen Schönheit aus der neuen Welt. Als Anna Kohl wieder auftaucht, die Goldene Saat gefunden wird und der ehemalige Ritter Stahl eine neue Inkarnation erhält, spitzt sich die Lage zu, denn die Wurmkönigin regt sich.

Mit Der Orden – Die Menschmaschine legten Autor Kek-W und Zeichner John Burns einen wilden Stilmix vor, der trotz aller Anachronismen und verrückten Ideen, erstaunlicherweise alles organisch miteinander verband und einfach sehr gut geschrieben war. Der Mix aus Fantasy, Horror, Science Fiction und Mittelalter funktionierte ganz einfach.
Im zweiten Band der Reihe geht es in eine neue Epoche. Das Jahr ist 1580 und damit ist das Mittelalter und die Zeit der Ritter vorbei, aber nicht der Kampf gegen die Würmer. Kek-W entwickelt Der Orden weiter und bleibt seinem Grundkonzept, dass nichts unmöglich ist, treu. Wieder treffen moderne Erfindungen auf eine ältere Zeit und wieder gelingt es ihm wunderbar, die modernen Waffen und Gegenstände perfekt einzufügen, so dass sie keine Fremdkörper sind, sondern helfen die Geschichte zu tragen.
Dazu gibt es es jede Menge Andeutungen, was genau eigentlich Sache ist, denn eine richtige Erklärung für die Würmer gibt es noch nicht. Kek-W gibt nur Hinweise in Der Hof der Wurmkönigin und es zeichnet sich ein Bild ab, aber jeder Schluss, den man ziehen könnte, dürfte auf wackeligen Füßen stehen, da Kek-W immer wieder die Erwartungen seiner Leser unterläuft.
So gibt es einige Überraschungen, die vermutlich in den folgenden Bänden noch wichtig werden.
In diesen bindet er zudem so manche historische Person sehr geschickt und überzeugend ein und sein wilder Mix aus all den verschiedenen Genres geht nicht nur auf, sondern wird spannender und spannender, da immer mehr Rätsel aufkommen und Hinweise gegeben werden. Der Orden macht einfach unglaublich viel Spaß zu lesen, sofern man bereit ist, sich auf eine wilde Reise mit lauter verrückten Ideen in die Vergangenheit einzulassen.

John Burns ist für das Gelingen des Comics genauso wichtig wie Kek-W. Sein sehr klassischer Zeichenstil verleiht dem ganzen Wahnsinn eine gewisse Ernsthaftigkeit, die der Geschichte gut tut. Er liegt viel Wert auf Details und auf die Darstellung der Emotionen der Charaktere in Haltung und Gesichtern.
Sollte dies eigentlich normal sein, ist es aber seine Kreativität bei der Umsetzung moderner Erfindungen und ihr Transport in eine historische Umgebung unvergleichlich gut. Gerade sein Entwurf des Motorrads ist nur als genial zu bezeichnen.


Fazit

Der Orden besteht sein zweites großes Abenteuer und muss dieses Mal gegen eine Wurmkönigin antreten. Kek-W schreibt mit viel Fabulierlust und John Burns liefert hierfür passende, grandiose Bilder. Der Orden macht einfach Spaß!


Pro & Contra

+ Handlung wird komplexer
+ Andeutungen zum Hintergrund
+ neue und alte Charaktere Seite an Seite

- leider weiterhin kein Bonusmaterial

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Der Orden:

Rezension zu Der Orden Bd.1
Rezension zu Der Orden Bd.3