Monstress Bd.4 – Die Auserwählte (Marjorie Liu, Sana Takeda)

Verlag: Cross Cult; (Dezember 2019)
Softcover: 152 Seiten; 15 €
ISBN-13: 978-3-959813-64-8

Genre: Fantasy/ Steampunk


Klappentext

Ein neuer Krieg zwischen Menschen und den Arkanen droht auszubrechen, während ein Riss im Himmel das furchtbare Zerstörungspotential der lange eingesperrten Monstra ganz Pontus vor Augen führt. Und mitten in diesem Chaos steht Maika Halbwolf.

Maika kommt den Antworten, die sie so verzweifelt sucht, endlich näher als je zuvor – doch diese Antworten verlangen einen hohen Preis. Als ihre Freunde und Verbündeten ihre lang gewahrten Geheimnisse und wahren Loyalitäten offenbahren, ist Maika der Gnade des Lord Doktor ausgeliefert. Ein charismatischer Demagoge, dessen Verbindungen zu Maika und Zinn tiefer gehen, als sie sich träumen könnten.


Rezension

Kippa wurde von Oni entführt und landet bei einem Fluchtversuch in der Höhle des toten Bärenkönigs. Dort trifft sie auf eine Dracul, die gemeinhin als Monster gelten, die sich aber als sehr hilfreich erweist. Währenddessen reist Maika mit Corvin und landet schließlich bei ihrem Vater. Der will den Krieg zwischen Menschen und Arkanen und vor allem Zinn, der in Maika steckt. Maika ist davon selbstverständlich wenig begeistert und weigert sich mit ihm zusammenarbeiten.

Mit Die Zuflucht fand Monstress in die Spur und Marjorie Liu gelang es eine stringente und vor allem interessante Handlung zu erzählen. Mit Die Auserwählte fällt sie leider in alte Muster zurück. Statt einer klaren Erzählung, springt sie immer wieder hin und her, erzählt hier mal ein Häppchen und mal da, aber kommt nicht so richtig auf den Punkt. Über Maikas Vergangenheit und Zinn gibt es wieder Mal nur ein paar Andeutungen, obwohl Maika an der Quelle von Informationen hierzu wäre. Hier drängt sich das Gefühl auf, dass der Leser hingehalten werden soll.
Ebenso führt Majorie Liu mal wieder neue Figuren ein und lässt andere überraschende Dinge tun, die sich so gar nicht angekündigt hatten. Die Auserwählte wirkt als hätte Marjorie Liu eine Menge Ideen, aber könnte sie nicht vernünftig aufs Papier bringen. Inhaltlich passiert dann auch erschreckend wenig. Alles zerfasert, es gibt von allem mehr, ohne das ein Sinn oder eine Absicht dahinter zu erkennen wäre. Die wohl schlechteste Entscheidung der Autorin war vermutlich Kippa nun auch zu etwas „besonderen“ zu machen und ihr magische Kräfte zu geben. Kippa war bisher die sympathischste Figur und war gerade wegen ihrer „Normalität“ so besonders und überzeugend. Ihre vermeidliche Aufwertung ist etwas zu viel. Hier wäre weniger mehr. Marjorie Liu scheint wie Maika nur durch die Handlung zu treiben, ohne genau zu wissen, wohin sie eigentlich genau will.
Erzählerisch wird Monstress dadurch erst recht zu einer Wundertüte.Wenn sich Marjorie Liu auf einen Handlungsstrang hauptsächlich konzentriert, wie in Die Zuflucht geschehen, wird es spannend und interessant, tut sie dies nicht, wirkt alles etwas unausgegoren und dadurch recht zäh. Für einen Auftaktband geht das vielleicht noch an und kann durch gute Zeichnungen, die Monstress definitiv hat, überdeckt werden, aber je weiter die Reihe voranschreitet, sollte auch die Erzählung überzeugen und dies tut sie zumindest hier nicht wirklich.

Was bleibt sind die weiterhin sehr guten Zeichnungen von Sana Takeda. Aber selbst diese schwächeln etwas. Ganz so opulent wie zuvor sind sie in Die Auserwählte nicht mehr und manchmal sogar fast als etwas zu einfach zu bezeichnen. Auch sind nicht immer alle Personen klar von einander zu trennen und Maika könnte auch mehr Mimik vertragen. Dennoch sind die Zeichnungen nach wie vor sehr gut, nur an manchen Stellen sind sie eben nicht mehr von der gewohnten Qualität, unter Umständen muss Sana Takeda etwas dem Pensum Tribut zollen.


Fazit

Die Auserwählte hätte gut auf den Vorgänger aufbauen und packend sein können. Leider schafft es Marjorie Lu nicht eine Erzählstruktur zu etablieren, die für Spannung und Interesse sorgen könnte. Die Auserwählte wirkt zerfasert und recht belanglos für die Handlung. Nach dem starken Die Zuflucht ist dieser Band leider eine Enttäuschung.


Pro & Contra

+ Sana Takeda zeichnet nach wie vor gut, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor

- zerfasert
- die Geschichte treibt vor sich hin oder erkennbares Ziel

Bewertung:

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Marjorie Liu:

Rezension zu Star Wars: Han Solo
Rezension zu Monstress – Das Erwachen
Rezension zu Monstress – Das Blut
Rezension zu Monstress – Die Zuflucht