Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer (Matthew K. Manning/ Studio Muti)

Verlag: Panini; (Mai 2021)
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten; 20 €
ISBN-13: 9783833240171

Genre: Sachbuch


Klappentext

„Gotham City.
Man muss nicht verrückt sein, um hier zu wohnen,
aber es macht mehr Spaß!“
Der Joker

Entdecke Gotham City, die Heimat Batmans! Von den Tiefen der Bat-Höhle unter Wayne Manor, bis hinein ins berüchtigte Arkham Asylum und darüber hinaus nimmt dich dieser reich bebilderte Reiseführer mit auf eine spektakuläre Fahrt durch eine vom Verbrechen erschütterte Stadt.
Erfahre alles über die düstere Geschichte von Gotham City, begegne berüchtigten Schurken wie dem Joker oder dem Pinguin und finde heraus, wie Batman, Robin und viele andere Helden versuchen, sie aufzuhalten.


Rezension

Batman kennt so gut wie jeder und wenn es um Superheldencomics aus dem Hause DC geht, steht der Dunkel Ritter meistens im Mittelpunkt. Ohne Gotham wäre er aber niemals zu dem Helden geworden, der er ist. Denn eine Stadt ist mehr als nur eine einfache Ansammlung von Gebäuden, sondern hat auch eine Geschichte, die sie prägte und damit auch eben Gebäude, die in verschiedenen Zeiten eine wichtige Rolle spielen.

Im Fall von Gotham City ist zu sagen, dass Batmans Stadt nicht nur einfach der Hintergrund ist, vor dem Batmans Abenteuer spielen, sondern sie ist immer wichtiger Bestandteil der Handlung und stand sogar häufiger im Mittelpunkt des Geschehens. Die Pforten von Gotham und das großartige Niemandsland sind nur zwei Beispiele hierfür, in denen es von zentraler Bedeutung war, dass die Stadt Gotham hieß, denn nur dort konnten solche Dinge geschehen.

Und obwohl Gotham eigentlich jeder kennt, kennt kaum jemand es richtig. Mit den Comics wuchs die Stadt und so dürfte es recht häufig der Fall sein, dass Fans das ein oder andere Detail vergessen haben, das in Entdecke Gotham City zur Sprache kommt.

Matthew K. Manning hat die ganzen Informationen über Gotham City zusammengetragen und für dieses 48-seitige Buch aufbereitet, welches trotz seiner Kürze erstaunlich informativ und interessant ist. Jeder Ort in Gotham, der im Buch vorkommt, wird auf einer Doppelseite vorgestellt, egal ob Gebäude oder Vorort. Dabei überwiegen die Gebäude und die Stadtteile haben etwas das Nachsehen. Trotzdem gibt es auch genug über letztere zu erfahren. Es hätten nur mehr sein können. Bei den Bauwerken widmet sich Manning so ziemlich allem, was irgendwie wichtig für Batman ist. Angefangen beim Wayne Manor bis zum Arkham Asylum bekommen sie alle genug Platz, damit sie trotz der kurzen Texte erstaunlich intensiv dargestellt werden können. Jeder Ort wird mit wichtigen Ereignissen, Helden und Schurken verknüpft. Matthew K. Manning beweist hier ein gutes Gespür dafür, wie Informationen effektiv aufbereitet und präsentiert werden können. Und so kann vermutlich jeder Leser etwas mitnehmen, was vielleicht neu oder in Vergessenheit geraten ist.

Die Zeichnungen des Studio Muti erinnern an eine Mischung aus Kinderbuchillustrationen und Batman – The Animated Series. Bunt und etwas abstrakt zeigen sie die guten und schlechten Seiten Gotham Citys. Unbedingt sollten sie genauer betrachtet werden, da sich in ihnen so manche kleine Geschichte abspielt.


Fazit

Entdecke Gotham City wendet sich zwar mehr an Kinder, dürfte aber ebenso so manchem gestandenen Batmanfan mit dem ein oder anderen Fakt überraschen.


Pro & Contra

+ schönes Design
+ viele Informationen

Bewertung:

Aktualität:4,5/5
Informationsgehalt: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5