Driftwelt Bd.2 – Eine Geschichte von Zauberern (Ken Broeders)

Verlag: Splitter; (April 2021)
Gebundene Ausgabe: 72 Seiten; 18 €
ISBN-13: 978-3-96219-501-4

Genre: Fantasy


Klappentext

Driftwelt ist ein verborgenes Reich.
Eine Zwischenwelt und die Heimat zahlloser
Fabelwesen, die hier mehr schlecht als recht ein Auskommen haben.

Als durch einen Dimensionsspalt eine
Menschenfrau in Driftwelt auftaucht,
ist Chaos vorprogrammiert!

Mit ihr zusammen stürzt sich
der spitzbübische Elf Dellric Twotter
unfreiwillig, aber was soll´s -
in ein wildes Abenteuer, an dessen Ende er
einer tödlichen Gefahr gegenübertreten wird,
die nicht nur seine Welt, sondern
auch die der Menschen bedroht.


Rezension

Ysabeau und Dellric Twotter sind in Muroc beim Roten Magier. Dieser will ihnen im Kampf gegen die Hexe helfen. Während Ysabeau beim Magier bleibt, beschließt Dellric sich auf seine ganz eigene Art vorzubereiten. Ebenso tut dies die Hexe, die sich ein Sklavenheer geschaffen hat und bereit ist, in die Driftwelt zurückzukehren. Und dies demonstriert sie nachdrücklich, als sie Ysabeau und den Roten Magier angreift, während die Beiden Ysabeaus Erinnerungen nach der Hexe durchforsten.

Mit Driftwelt hat Ken Broeders eine Welt voll kleiner Wunder und Absurditäten geschaffen, in die ihm der Leser gerne folgte. Gerne erforscht man mit ihm diese ungewohnte Welt, die voller Humor steckt und auch voller Geschichten und faszinierender Geschöpfe. Während die Welt und ihre Kreaturen voll überzeugten, war das bei der Handlung im ersten Band leider nicht ganz so und sie war das einzige Manko des Comics. Mit Eine Geschichte von Zauberern ändert sich dies aber.
Anstatt sich zu sehr in seiner Erzählung etwas zu verheddern und alles nur mit einem dünnen roten Fade zu verknüpfen, ist in diesem Band vieles anders. Die Handlung ist längst nicht mehr so sprunghaft und um ein vielfaches einfacher nachzuvollziehen. Das soll nicht heißen, es gebe keine Überraschungen, die gibt es, aber es ist alles einfach das gewisse etwas besser erzählt. Dadurch macht die Driftwelt gleich nochmal so viel Spaß und die Dosis Dramatik, die hinzukommt, tut ihr sehr gut. Trotzdem bleibt Driftwelt auch weiterhin hauptsächlich eins: Ein sehr humorvolles Abenteuer mit einfach tollen Charakteren, bei dem jeder Seite anzusehen ist, wieviel Spaß Autor und Zeichner Ken Broeders bei der Gestaltung und beim Schreiben hatte. Ken Broeders hat seine Stimme und seinen Erzählfluss gefunden und der Cliffhanger lässt einen ungeduldig auf den Abschluss im dritten Band Eine Geschichte von Hexen warten.

Die Driftwelt sah im ersten Band phantastisch aus und das tut sie selbstverständlich auch im zweiten Band. Ken Broeders hat sichtlich Spaß daran Fantasygeschöpfe zu kreieren und ihre humorvolle Seite hervorzuholen. Seine Zeichnungen sind sehr detailreich und vor allem sind seine Zeichnungen sehr farbenfroh. Die Kolorierung mit Acryl, Gouache und Aquarell zahlt sich eindeutig aus. Optisch ist Driftwelt hervorragend.

Das Bonusmaterial ist wie im Vorgänger ein wahrer Kaufgrund. Skizzen und Entwürfe zu einzelnen Figuren sind hier zu bewundern und zeigen wieder viel von Ken Broeders Arbeitsweise.


Fazit

Eine Geschichte von Zauberern ist besser erzählt als sein Vorgänger und macht genauso viel Spaß wie dieser. Ken Broeders Driftwelt ist ein bunter Trip in eine Fantasywelt, in der alles möglich ist und der Humor nicht zu kurz kommt.


Pro & Contra

+ Humor
+ Dellric Twotter
+ Angriff der Hexe

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Ken Broeders:

Rezension zu Driftwelt Bd.1
Rezension zu Driftwelt Bd.3