Gib Pfötchen und lieb mich (75)

gib pfoetchen und lieb mich

Hayabusa (April 2021)
ca. 180 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-551-82045-3

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Der Büroangestellte Momose hält sein Otaku-Hobby geheim und versucht, so unauffällig wie möglich durch den Alltag zu kommen. Als ihm eines Tages sein neuer Kollege Sadamura vorgestellt wird, bekommt er den Schreck seines Lebens. Genau dieser Sadamura war doch der fiese Junge, der ihn früher in den Ferien vor dem Mobbing anderer Kinder beschützt hat, aber dafür wollte, dass Momose sein „Hündchen“ wird und alles für ihn tut! Während sich Momose noch den Kopf zerbricht, wie er mit diesem höchst unwillkommenen Wiedersehen umgehen soll, werden die beiden für die Arbeit an einem Projekt ins selbe Team gesteckt…


Rezension

Momose ist ein scheinbar normaler Büroangestellter. Was aber keiner über ihn weiß, daheim lebt er sein Hobby aus: Anime. Vor allem ist er vernarrt in den Anime „Magical Miracle“, auch wenn dieser eher für Kinder gedacht ist. Eines Tages soll aber sein ruhiger Alltag vorbei sein, als ein neuer Kollege auftaucht. Er kann kaum seinen Augen trauen als er ihn sieht, Sadamura – sein Albtraum aus der Kindheit. Schon früher wurde Momose oft wegen seiner Anime-Leidenschaft gemobbt, doch Sadamura war ihm zur Hilfe gekommen. Ein Sohn aus reichem Elternhaus, der immer in den Ferien am selben Ort wie Momose war.

Doch er hatte ihm nicht aus Freundlichkeit geholfen, als Gegenleistung musste Momose die kompletten Ferien über Sadamuras „Hündchen“ sein. Er musste ihn bedienen, seine Sachen tragen und springen, wann immer es verlangt wurde. All das kommt nun, da er Sadamura wieder gegenüber steht, erneut hoch. Frustriert geht Momose nach der Arbeit Anime-Merchandise kaufen, um sich irgendwie von diesem Tag abzulenken. Doch ausgerechnet Sadamura erwischt ihn dabei und macht auch direkt ein Foto von ihm. Um das Foto nicht im Internet zu verbreiten und somit auch die Kollegen über Momoses Geheimnis zu informieren, muss Momose erneut zu seinem Hündchen werden. Geht der Albtraum von damals etwa jetzt weiter?! …

„Gib Pfötchen und lieb mich“ zeigt eine etwas seltsame Entwicklung von Freundschaft und eventuell mehr. Während Momose diese Zeit als etwas Schreckliches in Erinnerung hat, scheint Sadamura das gar nicht nachvollziehen zu können. Und doch hat er sich heute etwas verändert. Er macht zwar seine Scherze und stellt Forderungen, aber es scheint ihm auch nicht egal zu sein, wie es Momose dabei geht. Doch wieso hängt er sich ausgerechnet an den unscheinbaren Anime-Fan ran?

Die Geschichte wird in einem guten, nicht zu zügigen Tempo erzählt. Dadurch kommen die Gefühlsentwicklungen für den Leser auch nicht allzu plötzlich oder überraschend. Sie sind nachvollziehbar und passen zur Story. Als Leser will man Sadamura manchmal schütteln, weil er sich nicht klarer ausdrückt. Aber Momose kommt mit dieser Art offenbar gut klar und erkennt relativ schnell, worum es wirklich geht. Somit ist das nicht störend.

Die Zeichnungen sind insgesamt sehr einfach gehalten. Auch wirken die Charaktere wesentlich jünger als sie sind. So könnte man anfangs meinen man hätte Oberschüler vor sich und keine Büroangestellten. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Die Nebencharaktere wirken relativ ähnlich, da sie aber keine große Rolle spielen, ist eine Verwechslung nicht so schlimm.


Fazit

„Gib Pfötchen und lieb mich“ ist eine sanfte und witzige Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt.


Pro & Contra

+ nachvollziehbare Entwicklungen
+ humorvolle Geschichte

- einfache Zeichnungen
- Protagonisten sehen zu jung aus
- ähnliche Nebencharaktere

Bewertungsterne3.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Shonen Ai, Hayabusa