Die 5 Reiche Bd.3 – Die Liebe eines Trottels (Lewelyn, Lereculey)

Verlag: Splitter; (April 2021)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 16 €
ISBN-13: 978-3-96219-580-9

Genre: Fantasy


Klappentext

Mit dem Schwert in der Hand haben der neue König und sein Bruder ihren Streit ausgetragen, vor den Augen des Jüngsten, Mederion.
Das ist mehr, als die Löwen zu hoffen wagten, die, angeführt
vom ehrgeizigen Lyrio, sich anschicken, die Macht zurückzuerlangen,
was ihnen die Tiger verwehren. Derweil versucht Sameus, Astrelia wiederzufinden,
die spurlos verschwand, und die Geiseln im Palast treffen letzte Vorkehrungen für
ihre Flucht. Auf Angleon lastet eine Atmosphäre größter Anspannung …


Rezension

Hirus, der neue König, und sein Bruder Moron haben sich im Streit gegenseitig getötet. Der Thron ist erstmal verwaist, denn ihr jüngerer Bruder Mederion ist noch nicht alt genug, um ihn zu besteigen. Bis zu seinem Geburtstag muss der Schatten des Königs, Sameus, ihn verwalten und alles dafür tun, dass er überhaupt noch auf Mederion wartet.
Denn im Untergrund versammeln sich Gegner der herrschenden Familie. Sie sind Löwen und wollen die Macht zurück, die ihnen von den Tigern genommen wurde. Unter ihnen ist Terys, der an der Seite von Lyrio alles dafür tut, die Löwen in ihrem Vorhaben der gewaltsamen Übernahme des Thrones zu bestärken.
In der Zwischenzeit versuchen Sameus und ebenso Mederions Mutter Astrelia zu finden.

Es herrschen harte Zeiten in Angleon, dem Land in dem Lewelyns Geschichte über ein Herrschergeschlecht und seine Feinde spielt. Mit einem Paukenschlag endete Einer der lebt und Lewelyn steigen sofort an dieser Stelle ein und erzählen ohne Umschweife direkt weiter. Waren die politischen Verwicklungen und Intrigen bisher schon interessant, legen Lewelyn in Die Liebe eines Trottels noch eine Schippe drauf. An allen Ecken und Enden brechen Konflikte auf und der Leser hat mit dem jungen Löwen und designierten Herrscher Mederion mehr oder weniger Mitleid, bis eins klar wird - Mederion hat es faustdick hinter den Ohren und ist schlauer, als es ihm alle anderen zutrauen. Dieser Fakt wird schleichend aufgebaut und nicht nur der Schatten des Königs, Sameus, ist davon überrascht.
Die Nebenhandlungen beschränken sich dieses Mal hauptsächlich auf This, die vier Geiseln am Hofe und Astrelia, die gleich von zwei Fraktionen gesucht wird. Was jede von ihnen von ihr will, ist hingegen nebulös. Die Fäden laufen jedoch mittlerweile mehr in Richtung Haupthandlung zusammen.
Lewelyn erzählen all dies rätselhaft und sehr, sehr spannend. Mit ihrer Geschichte über Macht und Gier lassen sie endgültig Game of Thrones und Co. weit hinter sich. Hier weiß jemand, wie er eine Geschichte über ein Königreich mit jeder Menge Individuen, die alle im Kampf um die Krone gefangen sind, temporeich erzählen muss.
Die Charaktere sind dazu sehr gut ausgearbeitet und entwickeln sich immer weiter. Es gibt gleich mehrere Überraschungen und das Ende und die abschließende Erkenntnis ist fast ein Schlag in die Magengrube und lässt einen völlig geplättet zurück.

Die Zeichnungen waren bereits im zweiten Band von Lereculey verbessert worden und sahen richtig gut aus. In Die Liebe eines Trottels stimmt wieder alles. Gesichter, Körperhaltungen und Hintergründe, alles gelingt ihm. Der graphische Höhepunkte ist die kleine Schlacht, die er inszenieren darf und die brutal und roh daherkommt.

Sehr gut ist die Zusammenfassung der bisherigen Bände am Anfang des Bandes, wodurch man sofort wieder in der Geschichte ist und die zweiseitige Geschichte von This am Ende, die mehr Hintergründe liefert.


Fazit

Die 5 Reiche ist die Fantasyreihe schlechthin für jeden der Intrigen und Machtspiele am Hofe liebt. Lewelyn ziehen das Tempo immer mehr an, steigern die Komplexität und lassen es durchaus blutig werden. Das ist einfach spannend geschrieben und wunderbar gezeichnet.


Pro & Contra

+ Intrigen und Verschwörungen
+ komplex und spannend

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.4
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.6

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.8
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.9
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.10

Tags: Tierfantasy