Helden zu Hause (Zeb Wells, Gurihiru)

Verlag: Panini; (Juli 2021)
Gebundene Ausgabe: 84 Seiten; 12 €
ISBN-13: 9783741623622

Genre: Humor/ Superhelden


Klappentext

Niemand bleibt gern die ganze Zeit daheim, nicht mal Superhelden!

Wie schlagen sich unsere Lieblings-Marvel-Helden, wenn sie zu Hause bleiben?
Wir zeigen euch, was Spider-Man, Hulk, Captain Marvel, Wolverine, Black Panther, Captain America und weitere mehr in Quarantäne so treiben! Lasst euch von den Strips des Künstlerduos Gurihiru und Autor Zeb Wells zum Lachen bringen!


Rezension

Seit Beginn der Pandemie hat sich das Leben verändert. Quarantäne und Ausgangssperre sorgten dafür, dass die Menschen in ihren eigenen vier Wänden bleiben mussten. Die Menschen mussten sich also wieder mehr selber beschäftigen und damit zurechtkommen, dass ihr Leben sich auf einem kleineren Raum abspielt.
Wie das bei einem selbst aussieht, ist klar, aber was machen Superhelden in einer Zeit, in der sie nicht einfach auf die Straße treten und Verbrecher jagen können?
Die Antwort geben Zeb Wells und Gurihiru in Helden zu Hause. Acht Helden aus dem Hause Marvel müssen sich mit der ungewohnte Situation einer Pandemie arrangieren. Und ihre Lösung fällt mal mehr, mal weniger kreativ aus, aber immer sorgt sie beim Leser dafür, dass dieser lachen oder grinsen kann. Sei es das Spider-Man versucht zu backen, Black Panther ein Stück Torte vom Buffet will, Eddie Brock seinen Symbionten für ganz spezielle Dinge einspannt, die gerade am Anfang der Pandemie drängend waren, oder Captain Marvel sich auf eine ganze neue Art des Kampfes mit unter anderem den Skrulls einlassen muss. Immer heitern die kurzen Einblicke auf und lassen kurzzeitig vergessen, weswegen diese Kurzgeschichten entstanden sind.
Zeb Wells verwendet nur sehr wenige Worte und hat seine Kurzgeschichten mehr wie einen Comicstrip konzipiert, der mit wenigen Bildern auf den Punkt kommen muss. Er muss hier nicht großartig etwas erzählen, sein einziges Anliegen ist es, seine Leser zum Lachen zu bringen und das gelingt ihm voll und ganz.

Gurihiru haben Zeb Wells Geschichten in ganzseitigen Zeichnungen perfekt umgesetzt. Die ehemaligen Zeichner von Avatar – Der Herr der Elemente können hier voll und ganz ihre Stärken ausspielen und so ist in ihren Bildern richtig viel Witz enthalten.

Der Preis ist für dieses Hardcover mit 84 Seiten im kleinen Format vielleicht etwas hoch, aber es lohnt sich auf jeden Fall.


Fazit

Helden zu Hause bringt Abwechslung in den Pandemiealltag und sorgt für gute Laune. Dies hätte sehr gerne bereits früher der Fall sein dürfen. Hoffentlich kommt noch mehr.


Pro & Contra

+ kurz und lustig
+ sehr gute Zeichnungen von Gurihiru

- Preis vergleichsweise hoch

Bewertung:

Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3,5/5