Archibald Bd.1 – Der Monsterdetektiv (Kim Hyun-Min)

Verlag: Splitter; (Juli 2021)
Gebundene Ausgabe: 40 Seiten; 12,95 €
ISBN-13: 978-3-96792-704-7

Genre: Kinder/ Humor/ Grusel


Klappentext

Ärger mit Monstern? Geister machen Stress?
Das ist ein Fall für …
Archibald

Gruseln und Grinsen garantiert!
Angsthasen bitte draußen bleiben!


Rezension

Der Junge Archibald lebt in einer kleinen Stadt im Jahr 1910. Sein Großvater hat einen kleinen Laden, der irgendwas zwischen Trödel- und Antiquitätenladen ist, und er selbst sieht sich als Detektiv. Natürlich fällt Archibald ein Artikel in der Zeitung auf, in dem berichtet wird, dass immer mehr Leichen vom Friedhof verschwinden. Zunächst geht er der Sache aber nicht nach. Als er aber dann einen Brief von dem mysteriösen Monk bekommt, der einen ganz bestimmten Krug aus dem Laden haben will und ausgerechnet dieser Krug in der Nacht bevor Monk ihn abholen will, gestohlen wird, beginnt Archibald gemeinsam mit Monk zu ermitteln. Und sie stoßen dabei auf einen finsteren Kult und Zombies! Und Archibald erfährt von der geheimen Organisation BOM, die gegen alle möglichen übernatürlichen Phänomene antritt und aus Haustieren und – Monstern besteht.

Ein Gruselcomic für Kinder mit Zombies geht das? Noch dazu, wenn die Zombies wirklich Zombies und eine Gefahr sind? Kim Hyun-Min beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen Ja! Archibald – Der Monsterdetektiv ist nämlich genau das: Ein Gruselcomic für Kinder. Dies funktioniert aber nur deshalb, weil Kim Hyun-Min Kinder ernst nimmt und ihnen zutraut auch mit leichten Gruselmomenten zurecht zu kommen und sie zu verarbeiten, was leider allzu häufig nicht getan wird. Zusätzlich garniert er seine Geschichte mit einer großen Portion Humor und Niedlichkeit bei so manchem Protagonisten wie Monk. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass dieses Abenteuer ernster und erwachsener erzählt durchaus auch einen Horrorcomic für Erwachsene ergeben könnte, nur wird das durch Erzählstil und Witz von Kim Hyun-Min ausreichend abgemildert, um auch für Kinder ab ungefähr acht Jahren geeignet zu sein.
Archibald als Hauptfigur dürfte viele kleine Leser sofort für sich gewinnen, er ist schlau, hat einen großen Gerechtigkeitssinn und ist vor allem neugierig und auf Abenteuer aus. Er darf tun, was sich Kinder häufig genug wünschen, wenn sie spielen. Er darf spannende Dinge tun und hat außergewöhnliche Freunde. Zwar hat er mit den anderen Kindern in der Stadt durchaus Probleme, aber dafür hat er eben auch Monk, einen Vierbeiner der sprechen kann, und seine Detektivutensilien, die durch einen Unfall mit einer Flüssigkeit zu etwas ganz besonderen werden. All das kann Groß und vor allem Klein begeistern und ist sehr phantasievoll. Kim Hyun-Min hat tolle Ideen und spielt kreativ mit den Zutaten für einen Gruselcomic und das Beste ist: obwohl es schon gruselig zugeht, wird Archibalds erstes Abenteuer niemanden den Schlaf rauben, da es versöhnlich und etwas lustig endet.

In den Zeichnungen finden sich alle genannten Eigenschaften wieder. Die Zombies sind echte Zombies und sehen auch mehr oder weniger so aus, sorgen also für einen gewissen Gruselfaktor, aber alles ist charmant, so niedlich und witzig gezeichnet, dass sich die Anspannung immer schnell auflöst und niemand unter die Bettdecke verschwinden muss, sondern jeder Archibalds Abenteuer genießen kann. Kim Hyun-Mins Stil hilft hierbei, indem er alles etwas schräg und lustig zeichnet und genau in den richtigen Momenten dafür sorgt, dass man Charaktere wie Monk ins Herz schließt.


Fazit

Humor und milder Grusel, Archibald verbindet beides kindgerecht und Leser und Archibald und Monk erleben ein aufregendes, gruseliges und lustiges Abenteuer. Hier kommen Kinder und Eltern voll auf ihre Kosten.


Pro & Contra

+ gruselig, aber nicht furchteinflößend
+ nimmt Kinder ernst und traut ihnen was zu
+ am Besten mit Gänsehaut vergleichbar

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Archibald:

Rezension zu Archibald Bd.2 – Archibald gegen die Werwölfe
Rezension zu Archibald Bd.3 – Operation Troll!
Rezension zu Archibald Bd.4 – Vampire & Co
Rezension zu Archibald Bd.5 - Piratenelixier

Tags: Comics für Kinder