Der Orden Bd.3 – Der Wurmkrieg (Kek-W, John Burns)

Verlag: Panini; (Juli 2021)
Gebundene Ausgabe: 68 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741624339

Genre: Horror/ Fantasy/ Science Fiction


Klappentext

Im Strudel der Zeit

Frankreich im 17. Jahrhundert. Der Schriftsteller Cyrano de Bergerac liegt auf dem Sterbebett und erzählt noch eine letzte Geschichte, bevor er stirbt – eine Geschichte darüber, wie er Teil einer Gruppe von mysteriösen Kämpfern wurde, die als Der Orden bekannt sind und die Menschheit seit Jahrhunderten vor Kreaturen aus einer anderen Dimensionen beschützen. Jetzt scheint allerdings irgendetwas die Zeitlinie durchbrochen zu haben und Ereignisse, Orte und Menschen einfach aus der Zeit zu tilgen …

Ein Sci-Fi-Kleinod aus den Schatztruhen der britischen Comic-Schmiede 2000 AD!


Rezension

Frankreich 1655. Cyrano de Bergerac berichtet auf seinem Sterbebett seinem Freund Charles D´Assoucy von Ereignissen, die im Jahr 1641 stattgefunden haben. Damals kämpfte er als Teil des Ordens gemeinsam mit Ritterstahl, Athos und anderen gegen die Bedrohung durch die Würmer. Sie retteten Donna Catalina, die selbst ein Wurmabkömmling ist, aber ihnen gegen ihre eigene Art half. Als Personen, unter anderem Anna Kohl, einfach aus der Realität verschwinden und niemand sich an sie erinnern kann, außer Ritterstahl, wird die Lage zunehmend prekär. Donna Catalina, Ritterstahl und Cyrano de Bergerac fliehen außerhalb der Zeit nach Neuatlantis. Dort finden sie zusammen mit Donna Catalina und alten Verbündeten einen Weg, der neuen Bedrohung zu begegnen. Aber das könnte sie sehr viel kosten.

Kek-Ws Der Orden war von Beginn an ein verrückter Ausflug in das Mittelalter, welcher völlig überdreht mit tollen Einfällen und Verbindungen zur Geschichte und historischen Persönlichkeiten daherkam. Zudem waren die Rollen recht klar zwischen Menschen und Würmern verteilt. Prinzipiell bleibt dies auch so und doch änderen sich ein oder zwei Dinge in diesem dritten Band von Der Orden. Kek-W gibt den Würmern mehr Hintergrund und „vermenschlicht“ sie etwas, wodurch sie nachvollziehbarer in ihrem Handeln werden.
Ansonsten bleibt alles beim Alten und das ist in diesem Fall gut so. Kek-W vermischt Geschichte mit Horror, mit Fantasy, mit Science Fiction und mit einer großen Portion Wahnsinn, die Methode hat.
Dieses Mal dreht er sogar weiter auf und schickt die Helden nicht nur durch die Zeit, sondern auch zwischen verschiedenen Dimensionen hin und her, sogar ein Besuch der Heimatwelt der Würmer steht an.
Bei den Charakteren bleibt sich Kek-W ebenso treu, es gibt alte Bekannte und neue Ergänzungen. Da die Geschichte zu Beginn im 17. Jahrhundert spielt, dürfen natürlich ein Athos und ein Cyrano de Bergerac auf der Seite des Ordens nicht fehlen.
Wie bereits in den Vorgängern ist Der Orden ein wilder Stilmix, dessen einzelne Elemente von Kek-W sehr gut so miteinander verknüpft werden, dass es Überraschungen gibt und im Fall von Der Wurmkrieg sind dies nicht gerade kleine.
Wer möchte kann aus der spannenden Geschichte sogar etwas über verschiedene Charaktere lernen, zumindest über die, die wirklich gelebt haben. Im Großen und Ganzen will Der Orden jedoch einfach spannende und verrückte Unterhaltung sein, mit einem großen Portion lovecraft´schen Horrors.

John Burns wird vor ganz neue Herausforderungen in diesem Band gestellt. Beispielsweise muss er drei Versionen von Ritterstahl zeichnen, Dimensionsreisen darstellen und der Heimat der Würmer ein Gesicht geben. Für all das findet er einen Weg, es möglichst gut aussehen zu lassen und sein sehr klassischer und realistischer Stil erdet die Geschichte, was ihr gut tut und wodurch Der Orden überhaupt erst zu etwas anderen als nur einen wilden Ritt durch die Genres werden kann.


Fazit

Der Wurmkrieg stellt eine Art Abschluss für Der Orden dar. Und dieser fällt richtig gut aus. Kek-W gelingt es erneut die vielen verschiedenen Genres so zu kombinieren, dass eine spannende und unterhaltsame Geschichte herauskommt, die zudem interessante Charaktere zu bieten hat.


Pro & Contra

+ gewissermaßen ein Abschluss mit der Möglichkeit weiterzuerzählen
+ neue und alte Charaktere ergänzen sich
+ Cyrano de Bergerac
+ neue Facetten der Würmer

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Der Orden:

Rezension zu Der Orden Bd.1
Rezension zu Der Orden Bd.2