Die 5 Reiche Bd.4 – Dieselbe Kühnheit (Lewelyn, Lereculey)

Verlag: Splitter; (Juni 2021)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 16 €
ISBN-13: 978-3-96219-581-6

Genre: Fantasy


Klappentext

Der von den Löwen angestiftete Putsch wurde in Blut ertränkt.

König Mederion und Terys, seine rechte Hand, streben einen Neubeginn an, der die Feindschaft zwischen den Völkern beenden soll. Die studentischen Aufrührer, die gegen die Monarchie rebellieren, sehen darin eine einmalige Gelegenheit. Erneut wuchern die Intrigen im Herzen Angleons, während jene fernab des Throns ihre eigenen Ziele verfolgen …


Rezension

Die Löwen haben versucht die Macht in Angleon zu übernehmen und sind gescheitert. Unter anderem auch deswegen, weil der junge Löwe Terys auf der Seite des neuen Königs Mederion steht. Nun dient er Mederion als Schatten, also als Berater, und die Beiden haben viel vor mit dem Königreich. Sie wollen es reformieren, was für die Studenten des Reiches eine gute Nachricht ist. Diese haben sich organisiert und haben gleich mehrere Forderungen an den Staat und Ideen, wie er umgestaltet werden sollte. Eine Abordnung unter Boreas beschließt mit Mederion zu reden. Aber ob sich alles in ihrem Sinne entwickelt ist die Frage. Derweil versuchen die Geiseln der anderen Reiche durch die Katakomben zu fliehen und stoßen dabei auf unerwartete Probleme. Und Mederions Schwester Astelia wird nach wie vor von zwei Parteien gesucht und in einem Kloster gefunden, was zu neuen Schwierigkeiten führt.

Jeder der bisherigen Bände von Die 5 Reiche hat bisher die Komplexität, die Spannung und die Intrigen gesteigert. Auf den ersten Blick scheint Dieselbe Kühnheit nun das Tempo etwas herauszunehmen, denn der Putsch der Löwen wurde niedergeschlagen, die Intrigen um den Thron sind vorerst dadurch beendet und eine äußere Bedrohung gibt es nicht. Und doch ist dies alles nur oberflächlich betrachtet. Denn darunter haben Lewelyn erneut ein komplexes Geflecht aus Intrigen und politische Verwicklungen gelegt, welches vor allem von Mederion aufgespannt wird. Der junge König erschien im letzten Band als genialer, politischer Taktiker, in diesem beweist er sich einmal mehr. Sein Umgang mit den Studenten ist geschickt und vor allem logisch. Er weiß genau, was er in jener Situation und in einer anderen heiklen Angelegenheit tun muss. Nur stellt sich bei ihm immer mehr die Frage, wer er wirklich ist. Auf den ersten Blick nett und freundlich, weisen manche seiner Entscheidungen auf eine dunklere Persönlichkeit hin, die unheimlich gut im manipulieren seines Gegenübers ist. Vor allem eine Szene ist da relativ Augen öffnend. Wie sein Weg weiterhin aussehen wird, ist alleine bereits eine spannende Frage, die umso mehr Brisanz bekommt, wenn die neue Situation mit den Geiseln betrachtet wird.
Diese bekommen in Dieselbe Kühnheit weiter mehr Profil und ihr Handlungsstrang, der bisher nur nebenher lief, scheint immer wichtiger und entscheidender zu werden.
Ebenso rückt Astrelia und ihre Reise zurück nach Angleon wieder mehr in Richtung Haupthandlung. Auch hier wird es spannend zu sehen sein, was Lewelyn mit ihr weiterhin vorhaben.

Lereculeys Zeichnungen sind nach wie vor sehr gut. Die entscheidenden Momente fängt er imposant ein und auch wenn er hier nicht so viel Gelegenheit hat zu glänzen, tut er dies doch genau dann, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bietet. Hier sind vor allem das letzte Bild mit Mederion und die Schlussszene mit dem Hundekopfgeldjäger zu erwähnen.

Auch in Dieselbe Kühnheit gibt es am Anfang wieder eine sehr gute Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und am Ende einen Blick in die angleonische Geschichte.


Fazit

Die 5 Reiche wird besser und besser. Wer gedacht hat, die Reihe hätte mit dem Vorgänger ihren Höhepunkt erreicht, hat sich eindeutig geirrt. Der Kampf um den Thron und Angleon ist noch lange nicht entschieden.


Pro & Contra

+ Mederion wird eine vielschichtige Person
+ viele Handlungsstränge, dennoch übersichtlich

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.3
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.6

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.8
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.9
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.10

Tags: Tierfantasy