Nebeltage (Kaja Malanowska)

nebeltageIm Oktober 2021 erscheint "Nebeltage" von Kaja Malanowska:

"Ein düsterer Kriminalfall – so undurchdringlich wie der Nebel im winterlichen Warschau

Die junge Zofia Wagner wird ermordet in ihrer Warschauer Wohnung aufgefunden. Für Freunde und Nachbarn ist die Tat völlig unerklärlich, führte Zofia doch ein unauffälliges Leben. Auf den zweiten Blick tun sich jedoch ungeahnte Abgründe auf – und fast jeder aus Zofias Umfeld gerät unter Verdacht: ihr Ex-Freund, ihre tschetschenische Putzfrau, ihr ehemaliger Verlobter. Kommissar Marcin Sawicki, ein Macho alter Schule, und seine ehrgeizige neue Kollegin Ada Rochniewicz übernehmen die Ermittlung. Doch Doch sämtliche Spuren verlieren sich im Nebel … "

Buchdetails:

Aus dem Polnischen von Lisa Palmes
Originaltitel: Mgła
Originalverlag: Znak
Taschenbuch, Klappenbroschur, 704 Seiten, 12,00 EUR
ISBN: 978-3-442-49118-6

Zur Autorin: Kaja Malanowska, Jahrgang 1974, ist Biologin und schrieb ihre Doktorarbeit über die Genetik von Bakterien. Als Schriftstellerin debütierte sie 2010, drei Jahre später wurde sie für den Kultur- und Literaturpreis Paszport Polityki und für den bekanntesten polnischen Literaturpreis Nike nominiert. »Nebeltage« ist ihr erster Kriminalroman. Der Titel bezieht sich auf den Nebel, der das winterliche Warschau so dicht einhüllt, als wollte er es nie mehr freigeben – eine äußerst bildhafte Unterstreichung der Verworrenheit dieses Kriminalfalls.


(Quelle: Goldmann)