There is no Future in This Love (Bingo Morihashi / Suwaru Koko)

there is no future in this love

Hayabusa (Juli 2021)
ca. 180 Seiten, 10,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62071-2

Genre: Slice of Life


Klappentext

Yuji Manase lebt und studiert im Tokyo der frühen 1980er Jahre. Yuji trägt zwei Geheimnisse mit sich: zum einen hegt er tiefe Gefühle für seinen langjährigen Freund Masaki, und zum anderen lebt Yuji in einem falschen Körper. Ein Körper, der nicht seiner ist, der ihn anwidert… Eines Tages lässt Yujis Schwester ein Kleid in seiner Wohnung liegen, er kann nicht widerstehen und zieht es an – Der vorsichtige Beginn einer Wandlung…


Rezension

Yuji Manase ist nach Außen ein normaler Student. Er ist im Literaturzirkel und versucht nicht aufzufallen. Denn niemand darf wissen, was wirklich in ihm vorgeht. Denn mit jedem Jahr wo er älter wird, mit jedem Mal, wo sein Körper immer männlicher wird, hasst er sich immer mehr. Er beneidet die Frauen um ihren Körper, er beneidet sie um ihre Gefühle. Denn im Gegensatz zu ihnen, kann er nicht offen sagen, wie wichtig ihm sein Freund Masaki ist. Seine Schwester deponiert ein Kleid bei ihm und da überkommt es ihn: Er kann nicht widerstehen – und damit öffnet sich eine neue Welt für ihn. Aber kann er nun jemals wieder zurück und "normal" sein? Und will er das überhaupt?

„There is no Future in This Love” beschreibt die widersprüchlichen Gefühle, wenn das eigene Geschlecht nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen übereinstimmt . Yuji ist noch nicht bereit, sich selbst einzugestehen, was seine Gefühle bedeuten. Doch sie zu unterdrücken und zu verleugnen zerbricht ihn innerlich. Die Geschichte spielt 1980 und doch wissen wir alle, so sehr hat sich das alles bis heute leider nicht geändert. Auch heute verbergen viele Menschen ihre Identität - ohne den Mut sich jemanden anzuvertrauen.

Der Manga vermittelt sehr gut, wie hilflos man sich in dieser Situation fühlen kann, und beschreibt eindrücklich die Angst vor dem, was kommen wird. Der Leser kann sich ohne Probleme in Yuji hineinversetzen und sein Gefühlschaos nachempfinden. Neben Yuji spielen auch die Nebencharaktere ihre eigenen Rollen mit ganz eigenen Problemen. Diese Geschichten werden nebenbei erzählt, kommen aber auch sehr gut rüber. Aber das Hauptaugenmerk bleibt auf Yuji und seinen Gedanken.

Die Story wird von feinen und sehr schön gestalteten, sauberen Zeichnungen unterstützt. Hintergründe sind sehr schlicht gehalten. Aber die auftretenden Charaktere sind individuell gestaltet und können gut auseinander gehalten werden. Auch die Gesichter sind gut gestaltet. Sie bringen die Emotionen und besonders Yujis Zerrissenheit sehr gut rüber.


Fazit

„There is no Future in This Love” beschreibt die Sorgen und Ängste eines trans Menschen, der sich niemandem anvertrauen kann.


Pro & Contra

+ realistische Geschichte
+ passende Charaktere
+ nachvollziehbare Emotionen
+ schöne Zeichnungen

Bewertungsterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "There is no Future in This Love" (Band 2)

Tags: Slice of Life , Hayabusa, Bingo Morihashi, Suwaru Koko