Der Zirkus der Einhörner (Fabienne Siegmund, Veronika Schnattinger)

Edition Roter Drache (März 2019)
Hardcover
52 Seiten, 12,00 €
ISBN: 978-3-946425-65-6

Genre: Kunstmärchen


Klappentext

Das Land, durch das der Zirkus zieht, ist zerrüttet von Hass und drohendem Krieg. Tali aber, die mit ihm reist, weiß kaum etwas davon: Sie kann nichts fühlen. Weder Freude noch Leid, Liebe oder Hass. Doch als eines Tages, in einer neuen, von Angst zerfressenen Stadt, ein junger Mann den Zirkus betritt, der ein menschliches Herz in der Hand hält, ist die junge Frau die einzige, die im Reich der gefährlichen und sonderbarsten Geschöpfen zu helfen vermag …


Rezension

Bei „Der Zirkus der Einhörner“ von Fabienne Siegmund (Geschichte) und Veronika Schnattinger (Illustrationen) handelt es sich um ein Bilderbuch für Erwachsene. Darin lernen Lesende die Mondscheinmenagerie der Hexe Mama Serafina kennen, in der magische Geschöpfe wie vier Einhörner oder das unheimliche Vogelwesen namens Herzfresserin eine Zuflucht gefunden haben. Auch wenn Menschen ihr wahres Wesen in der Regel nicht erkennen können, bietet der Zirkus eine Blase des Staunens in einer Welt, die nach und nach in Gewalt versinkt.

Mit dem Zirkus reist auch das Mädchen Tali, die kein Herz hat, nur die Stille hören kann, und ihre Worte mithilfe einer Tintenmaus in die Luft schreibt. Als ein verlorener junger Mann mit dem zerbrochenen Herz einer anderen Person in der Hand im Zirkus auftaucht, muss Tali zusammen mit ihm eine Reise antreten, um das Herz und die Welt zu heilen.

„Der Zirkus der Einhörner“ ist eine dichte, atmosphärische Geschichte, die verspielte, aber auch düstere Bilder schafft und eine Art Märchengeschichte erzählt, die mehrere Interpretationen zulässt. Tatsächlich ist diese Mehrdeutigkeit eine der Stärken des Buches. Veronika Schnattingers Illustrationen – nahezu jede Seite weist mindestens ein schwarz-weißes Bild auf und es gibt auch einige farbige Doppelseiten – ergänzen die Geschichte sehr gut.

Während einige Motive altbekannt sind, fühlen sich andere Elemente der Geschichte neu und originell an und erwachen zum Leben, kaum dass sie eingeführt wurden. Das Buch bringt auf wenigen Seiten eine Menge unter und lädt zum Spekulieren über die Bedeutung der Figuren und Gegenstände ein, die auftauchen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Tali vielleicht noch ein wenig mehr Raum bekommt, bevor sie von der Hauptfigur ihrer eigenen Geschichte zur Schlüsselfigur in der Geschichte einer anderen Person wird.


Fazit

„Der Zirkus der Einhörner“ ist ein schön gestaltetes Bilderbuch für Erwachsene, das mit einer dichten, poetischen Sprache ein modernes Märchen erzählt und zum Weiterdenken und Rätseln über die Figuren und die Bedeutung der Ereignisse einlädt.


Pro und Contra

+ schöne Gestaltung, gut zur Geschichte passende Illustrationen
+ einprägsame Figuren
+ schöne Sprache
+ Mehrdeutigkeit

-Eine Verknüpfung von Ereignissen ergibt für mich nicht wirklich Sinn

Wertung:

Handlung: 3,5/5
Figuren: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis-Leistung: 4/5

Rezension zu "Herbstlande"

Interview mit Fabienne Siegmund (2021)

Tags: Bilderbuch, Fabienne Siegmund