Stranger Things Bd.4 – Das Camp (Jody Houser, Edgar Salazar)

Verlag: Panini; (August 2021)
Softcover: 116 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741625275

Genre: Abenteuer/ Horror


Klappentext

Wir wissen, was du letzten Sommer getan hast, Dustin …

Für Dustin steht ein neues großes Abenteuer an: Im Ferienlager Camp Know Where, in dem sich alles um Wissenschaft und Teamgeist dreht! Aber selbst in diesem Paradies für Nerds gibt es gemeine Rowdys, düstere Geheimnisse und beängstigende Vorgänge um einen maskierten Slasher. Nun ist es an dem durch die Ereignisse in Hawkins gestählten Dustin und seiner neuen Freundin Suzie, eine Gruppe junger Geeks zusammenzustellen und anzuführen, um den Mysterien des Sommercamps auf den Grund zu gehen …

Dieser offizielle Comic zur Netflix-Kultserie enthüllt endlich, was im Ferienlager geschah und wie Dustin Suzie kennengelernt hat! Ein unverzichtbarer Band für alle Fans von Stranger Things, inszeniert von Jody Houser (DOCTOR WHO) und Edgar Salazar (THE STRAIN), dem Team hinter STRANGER THINGS: SECHS.


Rezension

In den Sommerferien des Jahres 1985 fährt Dustin ohne seine Freunde in ein Wissenschaftssommercamp. Und auf dieses Camp freut er sich wirklich, auch wenn seine Freunde nicht bei ihm sind, denn hier hofft er auf Gleichgesinnte, denen allen die Wissenschaften wichtig sind. Jedoch gibt es auch im Camp wie überall Rowdys, nur eben auf eine leicht andere Art. Und ein weiteres Problem taucht auf, Dustin soll eine D&D-Runde leiten. Das verblasst aber alles gegen das Verschwinden von ein paar Betreuern und dem Auftauchen eines Slasher mit Einsteinmaske.

Was geschah im Sommercamp und wie ist Dustin mit Suzie zusammengekommen? Dieser Frage gehen Jody Houser und Edgar Salazar im neuesten Comic zu Stranger Things nach. Und dieser Ausflug in die 80er Jahre ist dieses Mal so richtig gut und absolut überzeugend. Denn im Prinzip ist Das Camp eine einzige große Hommage und Liebeserklärung an jenes Jahrzehnt, in welchem unheimlich viele Film-, Serien- und Comicklassiker entstanden und eine ganze Generation prägten. Angefangen bei den offensichtlichen Anspielungen auf den Slasherfilm Freitag, der 13. bis hin zu Goonies oder Stand by me, in denen eine Gruppe von Kindern im Mittelpunkt steht und große Abenteuer erlebt. Jody Houser erzählt aber nicht plump nach, sondern nutzt die Fähigkeiten von Dustin und seinen Freunden, wodurch eine spannende Geschichte entsteht, die obendrein so manchen witzigen Moment enthält. Es ist schon allein eine großartige Idee den Slasher mit einer Einsteinmaske herumlaufen zu lassen, die Auflösung ist dann obendrein kreativ. Auch das Einbinden von D&D in die Handlung und Dustins Probleme eine Runde zu leiten ist gelungen.
Zusätzlich zu alldem nimmt Jody Houser ihre Charaktere ernst und Dustins und Suzies Kennenlernen wird dadurch absolut glaubwürdig.
So entsteht eine Geschichte, die nicht nur spannend und lustig ist, sondern vor allem auch die Atmosphäre der 80er Jahre einfängt, wie keiner der Bände zuvor. Diese hatten sich mehr für die Handlung interessiert und die Umgebung vernachlässigt. Genau dies ist bei Das Camp nicht der Fall. Jody Houser interessiert sich sowohl für die Geschichte als auch für den Hintergrund vor dem sie spielt. Das liegt vielleicht daran, dass sie bei Das Camp größere Freiheiten hatte, da sie nichts zur großen Handlung beitragen musste.

Edgar Salazar setzt Das Camp entsprechend in Zeichnungen um, die ebenfalls die 80er Jahre atmen und dennoch modern wirken und vor allem die Charaktere, hier vor allem Dustin, klar erkennbar treffen. Auch hier gibt es absolut nichts zu meckern.

Eine kleine Bonusgeschichte von Greg Pak und Gabriella Antali ist ebenfalls enthalten. In Ericas Quest geht Erica ein großes Wagnis ein, nur um sich etwas ganz bestimmtes kaufen zu können. Die Geschichte hat die richtige Dosis Humor und ein herzliches Ende.


Fazit

Das Camp ist der bisher beste Band von Stranger Things. Jody Houser verbindet eine gute Geschichte mit dem Lebensgefühl der 80er so gut, wie es in den bisherigen Comics nicht gelungen ist. Wer in den 80ern aufgewachsen ist, wird aufgrund der vielen Anspielungen seine ganz besondere Freude an dem Band haben.


Pro & Contra

+ transportiert das Lebensgefühl der 80er Jahre
+ spannend und humorvoll

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Stranger Things:

Rezension zu Stranger Things Bd.1
Rezension zu Stranger Things Bd.2
Rezension zu Stranger Things Bd.3
Rezension zu Stranger Things Bd.5
Rezension zu Stranger Things Bd.6
Rezension zu Stranger Things – Der Rowdy
Rezension zu Stranger Things und Dungeons & Dragons
Rezension zu Stranger Things – Erica die Große