Conan – Geschichten aus Cimmeria (Kevin Eastman, Kurt Busiek u.a.)

Verlag: Panini; (August 2021)
Gebundene Ausgabe: 100 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741623400

Genre: Fantasy


Klappentext

Ein Leben voller Abenteuer

Bevor er die Welt bereisen und erobern kann, muss sich der junge Barbar Conan einen Weg aus dem rauen Cimmeria bahnen – und dabei vielen Bestien ins Auge blicken! Anschließend erlebt er Abenteuer als Söldner, als Dieb, als Rächer sowie an der Seite seiner großen Liebe Bêlit als Pirat. Zudem wird ein neues Licht auf die allererste Marvel-Story mit Robert E. Howards Fantasy-Helden geworfen.

Ein Schatz für jeden Conan-Fan, bei Crom! Sechs neue Geschichten über den legendären Helden, inszeniert von Esad Ribic (THOR – GOTT DES DONNERS), Roy Thomas (CONAN – DER BARBAR – CLASSIC COLLECTION), Kurt Busiek (MARVELS), Kevin Eastman (TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES), Steve McNiven (CIVIL WAR), Chris Claremont (X-MEN) und anderen.


Rezension

In den 70er Jahren hatte Conan seine ersten Auftritte in Marvelcomics. Mit Conan – Geschichten aus Cimmeria erscheint so eine Art Jubliäumsband, in der eine Reihe bekannter Autoren und Zeichner sechs Kurzgeschichten präsentieren. Darunter sind u.a. Esad Ribic und Kevin Eastman.

Aufbruch

Esad Ribic erzählt davon, wie Conan Cimmeria verlässt, welche Gefahren er dabei überwinden muss und wie er auf Feinde trifft, die ihn unterschätzen.
Aufbruch ist ein unheimlich starker Start in diesen Band. Esad Ribic erzählt nur über die Bilder und tut dies einfach unglaublich gut.

Nachspiel – und ein Neuanfang

Nach einer gewonnen Schlacht gegen Invasoren, beschließt Conan nicht nach Cimmeria zurückzukehren, sondern die Welt zu erkunden. Sein Weg führt ihn auf das Gebiet der Aesir, die nach einer kurzen Auseinandersetzung, ihn als Söldner gegen die Vanir verpflichten und bald kommt es zu einer kleinen Schlacht.
Roy Thomas erzählt was vor der ersten Marvelgeschichte geschehen ist. Dabei stellt er Conan als jungen, ungestümen Barbar dar, der lieber zuschlägt als zu reden. Es wird also so manches Klischee bedient. Die Geschichte ist ganz nett, mehr nicht.
Steve McNiven zeichnet gut und hat sichtlich Spaß dabei Conan in Szene zu setzen.

In der Stadt der Diebe

Zwei Zauberlehrlinge versuchen Conan anzuheuern, damit er sie während der Beschwörung eines kleinen Dämons beschützt, aber Conan lehnt ab, dennoch geht er zur erwähnten Stunde in das Viertel in dem die Zauberer wohnen.
Conan ist bei Kurt Busiek kalt und berechnend. Die Geschichte ist zwar nicht spannend, hat aber ein nettes Ende und ist gute Unterhaltung.

Tod durch das Schwert

Conan kämpft im Heer von Yedzigerd gegen die hyrkanischen Nomaden. Auf dem Schlachtfeld tötet er eine wilde und schnelle Kriegerin, deren Tochter er am Ende der Schlacht trifft.
In Chris Claremonts Tod durch das Schwert kommt Conans etwas weichere Seite zum Vorschein. Roberto de La Torre hat ein gutes Gespür für Kampfszenen.

Requiem

Geschlagen und verletzt landet Conan in einem Dorf. Die Bewohner kümmern sich um ihn, wollen aber für ihre Hilfe keine Gegenleistung. Als das Dorf ausgerechnet von jenem ausradiert wird, der Conan so schwer verletzte, schwört der Barbar Rache.
Turtlesschöpfer Eastman zeigt Conan als gnadenloser Rächer, der sich voller Wut auf seine Feinde stürzt. Die Zeichnungen sind unverkennbar.

Schiff der Verdammten

Als Conan mit Belît unterwegs ist, treffen sie auf ein riesiges treibendes Schiff. Dort warten Gold und das Grauen auf sie.
Steven S. DeKnight erzählt eine kurze, pulpige und etwas gruselige Geschichte, die recht kreativ ist. Jesús Saiz zeichnet richtig gut, nur die Kolorierung ist etwas ungewöhnlich.

Einziges Bonusmaterial sind die Entwürfe und Bleistiftzeichnungen zu Esad Ribic beeindruckendem Beitrag.


Fazit

Geschichten aus Cimmeria startet gleich mit der besten Geschichte. Danach kann das Niveau nicht ganz gehalten werden, aber die Geschichten sind immer gut und größtenteils abwechslungsreich.


Pro & Contra

+ Esad Ribic erzählt nur über Bilder
+ unterschiedliche Ansätze

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Conan:

Rezension zu Die Königin der schwarzen Küste
Rezension zu Natohk, der Zauberer
Rezension zu Ymirs Tochter
Rezension zu Die scharlachrote Zitadelle
Rezension zu Schatten Im Mondlicht
Rezension zu Aus den Katakomben
Rezension zu Der schwarze Kreis
Rezension zu Die Menschenfresser von Zamboula
Rezension zu Der rote Priester
Rezension zu Der Gott in der Schale
Rezension zu Die Stunde des Drachen
Rezension zu Der wandelnde Schatten
Rezension zu Savage Sword of Conan Bd.1
Rezension zu Age of Conan - Bêlit
Rezension zu Der Schlangenkrieg
Rezension zu Conan der Barbar Bd.3 – Im Reich der Finsternis