Twilight Outfocus, Band 2 (Jyanome)

twilight outfocus 2

Manga Cult (August 2021)
ca. 190 Seiten, 10,00 EUR
ISBN: 978-3-96433-470-1

Genre: Yaoi


Klappentext

Anfangs bloß Mitbewohner im Wohnheim ihrer Schule, wurde aus Hisashi und Mao schnell ein Liebespaar. Die erste Verliebtheit verfliegt jedoch schon bald, als sich die beiden Gedanken über ihre Zukunft machen müssen. Denn auch wenn für Mao klar ist, dass er sich nach dem Schulabschluss weiter dem Filmemachen widmen will, weiß Hisashi weder so recht, welchen Weg er einschlagen will, noch, ob er ihn gemeinsam mit Mao gehen kann …


Rezension

Mao und Hisashi sind Zimmergenossen im Wohnheim des Internats. Eines Tages findet Mao heraus, dass sein Mitbewohner schwul ist. Die beiden schließen einen Pakt: Mao verspricht, dass er niemandem verraten wird, dass Hisashi schwul ist. Im Gegenzug verspricht Hisashi, dass er sich niemals in Mao verlieben wird. Doch es kommt anders als gedacht und ausgerechnet Mao ist es, der sich in Hisashi verliebt.

Der Film, den der Filmclub gedreht hat, hat zwar beim Schulfest nicht gewonnen, aber nachdem sie ihn online stellen, geht er durch die Decke. Alle sind begeistert, vor allem von Hisashi. So wird auch eine Band auf sie aufmerksam, die sich ein Video für ihren nächsten Titel wünscht - mit Hisashi als Protagonisten. Hisashi ist sich aber nicht sicher, ob er schon bereit für eine so große Rolle ist. Überhaupt weiß er im Gegensatz zu Mao noch überhaupt nicht, was er zukünftig machen möchte. Ob er so das Recht hat, an Maos Seite zu bleiben? Mao macht sich allerdings auch seine Gedanken. Gibt er Hisashi in ihrer Beziehung genug? Müsste er mehr aus sich heraus kommen?

Auch im zweiten Band erzählt „Twilight Outfocus“ eine sanfte Geschichte über die Liebe. Da die beiden Protagonisten bereits zusammen sind, geht es vor allem um die Vertiefung ihrer Beziehung und ihre gemeinsame Zukunft. Es ist wunderschön, wenn sich der Mensch, für den das Herz schlägt, auch für einen interessiert. Aber damit ist es noch nicht getan. Damit eine Beziehung funktioniert, muss weiter daran gearbeitet werden. Die Beziehung darf nicht nur von einem ausgehen, beide müssen auch mal über ihren Schatten springen und an den anderen denken.

Da der erste Band bereits ein sehr schönes Ende hatte, muss man erst wieder in die Story reinkommen. Es geht schön weiter, aber der zweite Band wirkt ein wenig flacher als der erste, da keine große Wendung oder Überraschung auf den Leser wartet. Da sich nun ganz auf die Beziehung der beiden konzentriert wird, wird ihre Liebe auch sehr oft dargestellt. Besonders zu Beginn des Bandes schlafen die beiden sehr oft miteinander. Später kommt dann auch noch etwas Story dazu. Die Charaktere bleiben aber weiterhin sympathisch, auch wenn Mao etwas stagniert. Er stellt sich immer wieder dieselben Fragen und scheint auch keine Sicherheiten hierbei zu gewinnen. Der Tiefgang, der durch Hisashis Vergangenheit im ersten Band aufkam, wird im zweiten Band nicht weiter angesprochen. Hier wäre noch Potential gewesen.

Die Zeichnungen sind etwas besser im Vergleich zum ersten Band geworden. Auch wenn die Bewegungen immer noch etwas steif wirken. Teilweise stimmen auch die Größenverhältnisse der miteinander agierenden Charaktere nicht immer. Da wirkt es teilweise fast schon, als wäre Mao nur ein kleines Kind.


Fazit

„Twilight Outfocus“ ist auch im zweiten Band eine sanfte Liebesgeschichte, die sich dieses Mal auf die Arbeit an einer laufenden Beziehung konzentriert.


Pro & Contra

+ schöne Geschichte
+ abwechslungsreiche Charaktere
+ weiter entwickelte Zeichnungen

- wenig Story
- unpassende Größenverhältnisse

Bewertungsterne3.5

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Twilight Outfocus" (Band 1)

Tags: Yaoi, Jyanome