DC Celebration: Green Lantern (Geoff Johns, Ron Marz u.a.)

Verlag: Panini; (August 2021)
Gebundene Ausgabe: 116 Seiten; 24 €
ISBN-13: 9783741624544

Genre: Superhelden


Klappentext

Das strahlende Licht im Comic-Kosmos

Seit über 80 Jahren erhellt das Licht der Green Lanterns die Welt der Comics! Die erste Green Lantern war Alan Scott, der in den 1940er-Jahren seine Superkräfte einer magischen Laterne verdankte. Ende der 1950er trat dann der Testpilot Hal Jordan dem galaktischen Green Lantern Corps bei und setzte sich nicht nur im Weltraum für Gerechtigkeit und Frieden ein, sondern erlebte lange Zeit auch bodenständige Abenteuer an der Seite seines Freundes Green Arrow auf der Erde. Ihm folgten neue Helden wie der jugendliche Kyle Rayner, der zum Fan-Liebling einer ganzen Leser-Generation wurde, und sogar Außerirdische wie der aufbrausende, aber liebenswürdige Kilowog. All diesen Helden und dem großartigen, vielfältigen Green Lantern-Mythos zollen prägende Autoren und Zeichner in diesem Band Tribut!

Neue, bisher noch nie auf Deutsch veröffentlichte Storys von großen Comic-Autoren und -Zeichnern wie Geoff Johns, Denny O´Neil, Ron Marz, Gary Frank, Doug Mahnke, Mike Grell u.v.a. führen Fans und Comic-Liebhaber durch die lange Geschichte und das farbenprächtige Universum der Green Lanterns.


Rezension

So wie beim Joker gibt es zum 80jährigen Geburtstag von Green Lantern einen Sonderband, in dem diverse Autoren Kurzgeschichten über Green Lantern erzählen. Im Gegensatz zum Joker gibt es nicht nur eine Green Lantern, sondern es gibt viele Träger des Ringes und die Hauptcharaktere variieren innerhalb der Geschichten.

Alan Scott in: Dunkle Mächte fürchten das Licht

Alan Scott reist zum Haus von Doris Henton. Ihr Sohn ist in seinen Armen gestorben und er berichtet ihr, was geschehen ist, und dass der Verantwortliche bestraft wurde.
Der Band startet mit einer ruhigen, aber nicht minder guten Geschichte von James Tynion IV und Gary Frank über die erste Green Lantern, die zu Toleranz und Mut aufruft.

Hal Jordan in: Letzter Wille

Hal Jordan ist irgendwo gestrandet, wo genau weiß er nicht. Was er weiß, ist, dass sein Ring kaum noch Energie und jede Menge Fehlfunktionen hat und ihm nur noch wenig Zeit bleibt. Da er nur noch für drei Anrufe Energie hat, sendet er drei emotionale Botschaften an die, die ihm wichtig sind.
Eine tragische und ernste Geschichte, die durch ihre Schlusspointe richtig witzig wird. Geoff Johns führt die Leser aufs Glatteis und Ivan Reis liefert gute Zeichnungen ab.

Sinestro in: Die Bedeutung von Furcht

Auf einem Planeten trifft Sinestro auf eine Green Lantern, die versagt hat und der er einen ganz besonderen Vortrag hält.
Cullen Bunn wird von Doug Mahnken unterstützt, wenn er eine mögliche Erklärung abgibt, warum Sinestro das Green Lantern Corps verließ und sich dem Corps der Furcht anschloss.

Green Lantern und Green Arrow in: Zeit allein

Green Arrow kämpft gegen den Clock King und schlägt dabei über die Strenge. Hal Jordan hält ihn zurück, bevor er einen unverzeihlichen Fehler begehen kann. Anschließend reden die beiden Superhelden darüber, wo Hal Jordan zwei Monate lang gesteckt hat und warum.
Eine geradezu philosophisch angehauchte Geschichte erzählt Denny O´Neil. Mike Grell lässt alles gut aussehen.

Kyle Rayner in: Vermächtnis

In einem Lagerhaus in New York sucht Kyle Rayner in den Überresten des Warrior´s nach Dekostücken für Guy Gardners neue Bar gleichen Namens. Dabei unterhält er sich mit dem Wächter der Lagerhalle und sie sprechen darüber, in welcher Tradition Kyle steht. Selbstverständlich hat er auch einen kleinen Kampf zu bestehen, der auf einem Fehler Gardners basiert.
Ron Marz´ Geschichte erzählt von der Wichtigkeit von Freunden. Darryl Banks gelingt insbesondere die Darstellung von Kyle Rayners Kräften gut.

Guy Gardner und Kilowog in: Herz des Corps

Eigentlich will Guy Gardner einen schönen Abend im Warrior´s auf Oa verbringen, aber dann wird er gemeinsam mit Kilowog in die Zitadelle gerufen und auf eine geheime Rettungsaktion für zwei andere Green Lanterns geschickt.
Peter J. Tomasi erzählt eine kleine, aber feine Geschichte mit Herz. Fernando Pasarin bewegt sich im soliden Durchschnitt mit den Zeichnungen.

John Stewart in: Polaritätsumkehr

Hawkgirl und John Stewart werden im Wachturm der Justice League von Dr. Polaris angegriffen. Der will das Meilstonium haben, um unbesiegbar zu werden. Ein heftiger Kampf entbrennt.
Charlotte McDuffies und Chriscross´ Geschichte ist nett, jedoch nicht mehr als Durchschnitt. Nur die Beziehung zwischen John Stewart und Hawkgirl ist hier interessant.

Hal Jordan, John Stewart, Guy Gardner und Kyle Rayner in: Vier

In der Zukunft sitzen Hal Jordan, John Stewart und Kyle Rayner in einer Kneipe und tauschen alte Geschichten aus. Nur Guy Gardner lässt auf sich warten.
Robert Venditti wirft einen Blick in die Zukunft und gleichzeitig zurück und stellt so die jeweiligen Stärken der Green Lanterns in den Mittelpunkt. Rafa Sandoval findet genau die richtige Art, das alles darzustellen und die richtige Atmosphäre zu erschaffen.

Jessica Cruz in: Die Stimme

Jessica Cruz hört immer und überall die Stimme ihrer Angst im Kopf, die sie Bibber-Hirn nennt und sie fragt sich, wie sie mit ihr umgehen soll, bis sie zu einem Einsatz gerufen wird.
Mariko Tamaki widmet sich der Angst und wie sie zu überwinden ist. Mirka Andolfo zeichnet grandios wie immer.

Simon Baz in: Helden-Eigengewächs

Eine Geschichte über Fremdenhass und wie man ihm begegnet und ebenso über Toleranz erzählt Sina Grace, da fallen die Zeichnungen von Ramon Villalobos, die doch etwas einfach und grob sind, nicht ins Gewicht.

Als Bonusmaterial gibt es die sogenannten Green Lantern Corps Geheimakten, in denen so manche Green Lantern außer den vier großen der Erde kurz vorgestellt wird, und zahlreiche Cover, Illustrationen und Variantcover.


Fazit

Der DC Celebration: Green Lantern Band bietet viel Abwechslung und bei einigen Geschichten überraschend viel Tiefgang. Autoren und Zeichner beweisen, dass nicht immer Action im Mittelpunkt stehen muss, sondern auch auf wenigen Seiten anderes erzählt werden kann.


Pro & Contra

+ Helden-Eigenwächs ist ein Plädoyer für Toleranz
+ große Bandbreite

- Preis ist etwas hoch

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von DC Celebration:

Rezension zu Joker
Rezension zu Green Arrow
Rezension zu Wonder Woman
Rezension zu Aquaman
Rezension zu Die Schurken von Gotham
Rezension zu Harley Quinn

Tags: Superhelden, Green Lantern