Geschichten aus dem Hellboy-Universum XII (Mike Mignola, John Arcudi, Dave Stewart u.a.)

Verlag: Cross Cult; (Oktober 2021)
Gebundene Ausgabe: 576 Seiten; 50 €
ISBN-13: 978-3-96658-286-5

Genre: Horror/ Mystery/ Drama


Klappentext

Auch in diesem Band aus Mignolas Hellboy-Universum erwarten euch allerhand spannende Storys um gerissene Dämonen und andere Kreaturen der Hölle. Nebst Lobster Johnson und Abe sapien wird auch Hellboys Ziehvater, Trevor Bruttenholm, in ein gefährliches Abenteuer verstrickt. Indes trinkt Hellboy mit Koschej im Reich des Teufels auf Bruderschaft.

Lobster Johnson 6: Eine Kette, geschmiedet im Leben: Lobster Johnson wird in einen weihnachtlichen Diebeszug sowie einen Museumsraub verwickelt, trifft auf einen Priester, der nicht nur den göttlichen Dienst im Sinn hat, und sicht sich zu allem Übel noch einem untoten Auftragskiller gegenüber.

B.U.A.P.: Vertrauter Feind I – Messias: Während die Jungs und Mädels der Behörde sich einerseits mit dem Aufkeimen merkwürdiger Kulte und dem bösen Wirken Varvaras plagen, kehrt Abe Sapien aus dem selbstauferlegten Exil zurück, um Liz Sherman und der B.U.A.P. in letzter Sekunde für den Kampf gegen die größte Bedrohung der Menschheit beizustehen.

Rasputin – Die Stimme des Drachen: Zudem stürzt Trevor Bruttenholm durch eine Sammlung mysteriöser Nachrichten in eine Welt lebendiger Leichen, tödlicher Mystiker und Nazi-Agenten – so führt ihm diese tückische Reise Aug´in Aug´ mit Hellboys Beschwörer: Rasputin.

Koschej – Der Unsterbliche: In der Hölle trifft Baba Yagas Sklave, Koschej, auf Hellboy. An dessen Seite durchlebt der russische Feldherr mit einer tragischen Vergangenheit jeden einzelnen grausamen Akt auf seinem Pfad zur Unsterblichkeit und darüber hinaus.


Rezension

Die Hellboy-Universum-Bände sind immer etwas besonderes. In ihnen kommen neben der Reihe der B.U.A.P. auch immer wieder andere Bände aus Mike Mignolas Hellboy-Universum zum Abdruck, wodurch überhaupt erst die Möglichkeit besteht, sie in Deutschland zu veröffentlichen. Band XII der Reihe macht dabei keine Ausnahme. Neben B.U.A.P.: Vertrauter Feind 1 gibt es neue Abenteuer von Lobster Johnson und es wird jeweils ein Blick auf Hellboys Feinde Rasputin und Koschej geworfen.
Beim nächste Sammelband heißt es dann Abschied nehmen, denn die B.U.A.P. wird dort voraussichtlich ihre Abschiedsvorstellung geben, die hier ihren Anfang nimmt.

Lobster Johnson: Eine Kette, geschmiedet im Leben

Eine Kette, geschmiedet im Leben

Ein armer Mann, der als Weihnachtsmann verkleidet Spielzeug für Kinder sammelt, hat das Pech zwischen Räubern, die ein Kaufhaus überfallen haben, und Lobster Johnson zu geraten. Sie kidnappen ihn und in einer Hütte im Wald kommt es zur finalen Konfrontation zwischen den Gangstern und dem Lobster.
Mit einer Weihnachtsgeschichte à la Stirb Langsam startet der Band. Lobster Johnson bleibt hier im Schatten eine ständige Bedrohung, während die Geschichte aus der Sicht der Geisel erzählt wird, die letztlich ihren Mut findet. Gut geschrieben und schön erzählt.

Der vergessene Mann

Isaiah Fletcher wendet sich an die Reporterin Cindy, die eine Freundin des Lobsters ist. Immer wieder verschwinden Menschen aus dem Elendsviertel und niemand scheint sich dafür zu interessieren. Bis auf den Lobster und seine Männer.
Der vergessene Mann hat alles, was eine Geschichte im Sinne des Pulp braucht. Sie mag nicht besser als andere Geschichten sein und aus ihnen herausragen, aber sie ist unterhaltsam, spannend und bringt einen alten Feind von Lobster Johnson zurück.

Die Glasmantis

Der türkische Glasmeister Büyük wird mit einer Ausstellung im Metropolitan Museum geehrt. Auch Lobster Johnson ist mit seinen Männern vor Ort. Denn es gibt eine Morddrohung gegen den Künstler und tatsächlich versucht eine Frau ihn zu töten. Aber die Dinge stellen sich am Ende anders dar als gedacht.
Die Glasmantis hat eine spannende Krimihandlung mit einem kleinen übernatürlichen Einschlag. Dazu ist sie die bestaussehendste von den Beiträgen zu Lobster Johnson

Knochengarten

Der Zombie von Benny Jeunot hat an einem Tatort eine Visitenkarte hinterlassen. Ein mehr als ungewöhnliches Verhalten für einen Zombie. Und tatsächlich stellen Lobster Johnson und sein Helfer fest, dass hier etwas leicht anderes am Werk ist.
Knochengarten zeigt eine neue Seite von Zombies und bietet eine überraschende Auflösung. Dabei hat sie alles was eine Geschichte über Lobster Johnson braucht: Spannung, Grusel und Action.

Mangekyo

Der Spion Franz Schek will aus dem Gefängnis ausbrechen. Dabei sollen ihm Noh-Affen helfen. Aber natürlich greift Lobster Johnson ein.
Japanische Mythologie im Hellboy-Universum geht immer, vor allem dann, wenn sie wie hier dem Lobster einen wahren Albtraumtrip beschert.

Alle Geschichten sind auf gutem bis sehr gutem Niveau gezeichnet, mit Die Glasmantis als visueller Höhepunkt.

B.U.A.P.: Vertrauter Feind 1 – Messias

Die Behörde hat sich Luft verschafft. Der Krieg gegen die Ogdru Jahad scheint mit dem Tod einer der ihren vorbei. Jetzt steht das Aufräumen und das Beseitigen der Ogdru Hem an. Eine große und wichtige Aufgabe. Aber es gibt weiterhin Schattenseiten. Kulte kommen auf und einer der größten wird von Varvara angeführt, die eine neue Hölle auf Erden plant.
Messias legt ein hohes Tempor vor, und führt gleichzeitig viele Handlungsstränge zusammen. Das Ende stellt dann einen Paukenschlag dar, der eindeutig Lust auf mehr macht und einen das Ende der B.U.A.P. kaum erwarten lässt.

Rasputin – Die Stimme des Drachen

Professor Bruttenholms Weg führt ihn im Jahr 1941 nach Europa. Auf der Suche nach Antworten, was die Nazis mit der Heliopolitischen Bruderschaft zu tun haben, führt ihn sein Weg nach Paris und dort in die Katakomben. Tief unten trifft er zum ersten Mal auf Rasputin.
Obwohl Rasputin auf dem Comic draufsteht, geht es um Professor Bruttenholms erste richtige Mission. Rasputin ist eher ein Nebencharakter, der aber deswegen nicht weniger wichtig ist. Im Ganzen ist Rasputin – Die Stimme des Drachen ein launiges Abenteuer

Koschej – Der Unsterbliche

Koschej sitzt mich Hellboy in der Hölle in einem Pub und erzählt ihm seine Lebensgeschichte. Und die ist äußerst wendungsreich. Aus einem armen Jungen wird ein Soldat und schließlich der teuflische Koschej. Er begegnet Drachen und der Baba Yaga.
Koschej ist einer der großen Gegner Hellboys. Mike Mignola zeigt ihn hier aber nicht einfach böse, sondern als eine viel ambivalentere Figur, die irgendwo zwischen gut und böse, zwischen Mensch und seelenloses Monster steht. Koschej ist hier oft nichts weiter als ein Mensch.

Die Zeichnungen sind alle mindestens gut und verschaffen den Geschichten ausreichend Atmosphäre. Koschej wurde von Ben Stenbeck gezeichnet, der am dichtesten an Mike Mignolas Stil ist. Aber wie gesagt, Schwankungen gibt es hier eigentlich keine und alles sieht wie bei dieser Reihe gewohnt sehr gut aus.


Fazit

Die neuesten Geschichten aus dem Hellboy-Universum sind wieder einmal abwechslungsreich und alle auf hohem Niveau. Vor allem Koschejs Lebensgeschichte macht Spaß zu Lesen. Und ein Lobster Johnson ist immer eine Bank.


Pro & Contra

+ Hellboy und Koschej trinken zusammen in einer Kneipe in der Hölle
+ Lobster Johnson in vielfältigen Geschichten

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Mike Mignola:

Rezension zu Hellboy Bd.1 - Saat der Zerstörung
Rezension zu Hellboy Bd.2 - Der Teufel erwacht
Rezension zu Hellboy Bd.3 - Batman/ Hellboy/ Starman
Rezension zu Hellboy Bd.4 - Sarg in Ketten
Rezension zu Hellboy Bd.5 - Die rechte Hand des Schicksals
Rezension zu Hellboy Bd.6 - Sieger Wurm
Rezension zu Hellboy Bd.7 - Seltsame Orte
Rezension zu Hellboy Bd.8 – Die Troll-Hexe
Rezension zu Hellboy Bd.9 – Ruf der Finsternis
Rezension zu Hellboy Bd.10 – Wilde Jagd
Rezension zu Hellboy Bd.11 – Der Krumme
Rezension zu Hellboy Bd.12 – Der Sturm
Rezension zu Hellboy Bd.13 – Abstieg zur Hölle
Rezension zu Hellboy Bd.14 – Hellboy und die B.U.A.P. 1952
Rezension zu Hellboy Bd.15 – Die Todeskarte
Rezension zu Hellboy Bd.16 – Hellboy und die B.U.A.P. 1953
Rezension zu Hellboy Bd.17 – Hellboy und die B.U.A.P. 1954
Rezension zu Hellboy Bd.18 – Hellboy und die B.U.A.P. 1955
Rezension zu Hellboy Bd.19 – Hellboy und die B.U.A.P. 1956

Rezension zu Hellboy - Krampusnacht

Rezension zu B.U.A.P. - Hohle Erde
Rezension zu B.U.A.P. - Die Froschplage
Rezension zu B.U.A.P. - Die Toten
Rezension zu B.U.A.P. - Schwarze Flamme
Rezension zu B.U.A.P. - Die universelle Maschine
Rezension zu B.U.A.P. - Garten der Seelen
Rezension zu B.U.A.P. - Tödliches Terrain
Rezension zu B.U.A.P. - Die Warnung
Rezension zu B.U.A.P. - Die schwarze Göttin
Rezension zu B.U.A.P. - König der Furcht

Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum II
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum IV
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum VII
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum IX
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum X
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum XI
Rezension zu Geschichten aus dem Hellboy-Universum XIII

Rezension zu Baltimore, oder, Der standhafte Zinnsoldat und der Vampir
Rezension zu Baltimore Bd.1

Rezension zu Batman Collection - Mike Mignola

Rezension zu Frankenstein Underground

Rezension zu The Amazing Screw-On Head und andere seltsame Dinge

Rezension zu Bram Stoker´s Dracula

Rezension zu Corum Bd.1

Rezension zu Hellboy - Medusas Rache

 

 

Tags: Hellboy