Morbius – Der Lebende Vampir: Held aus der Finsternis (Joe Keatinge, Richard Elson, Valentine De Landro u.a.)

Verlag: Panini; (November 2021)
Gebundene Ausgabe: 236 Seiten; 34 €
ISBN-13: 978-3741616273

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Monster oder Held?

Ein Experiment, das ihn von seiner Blutkrankheit heilen sollte, ließ den Wissenschaftler Michael Morbius einst zum lebenden Vampir werden. Als er nun Jahre später aus dem Gefängnis ausbricht, taucht er im heruntergekommenen New Yorker Viertel Brownsville unter, das von Armut und Kriminalität beherrscht wird. Morbius trifft neue Freunde, skrupellose Gegner und Spider-Man – und muss herausfinden, ob er selbst nur ein Monster ist oder ein Held sein kann.
Die komplette Soloserie des bissigen Marvel-Antihelden in einem Band, inszeniert von Joe Keatinge (MARVEL KNIGHTS: HULK), Richard Elson (THOR) und anderen.


Rezension

Als der schwerkranke Doctor Octopus aus dem Superschurkengefängnis The Raft flieht, gelingt Michael Morbius ebenfalls die Flucht. Durch Zufall erfährt er von einem Stadtteil New Yorks namens Brownsville, der absolut heruntergekommen ist, in dem kaum Hoffnung herrscht und in dem sich nie ein Superheld oder die Polizei blicken lässt. Eigentlich für Morbius der perfekte Ort zum Untertauchen. Allerdings wird er Zeuge von Gangbrutalität und er steht der Jungen Frau Becky und ihren Freunden zur Seite. Das geht so weit, dass er den Ganganführer Noah tötet. Aber dies war ein Fehler, denn nun ist Brownsville allen anderen hilflos ausgeliefert, unter anderem dem finsteren Dr. Rose.

Corona hat so manche Verschiebungen erfordert. Unter anderem hat der Film über den lebenden Vampir Morbius einen viel späteren Starttermin bekommen, als ursprünglich angedacht. Deswegen wurde auch Held aus der Finsternis von Panini auf ein späteres Veröffentlichungsdatum gelegt. Ursprünglich sollte dieser Comicsammelband bereits im Februar erscheinen.
So aber bekommt Morbius seinen Auftritt in seiner Soloserie, die bereits 2013 in den USA erschien, erst jetzt.
Jedoch hat sich das Warten auf den alten Gegner Spider-Mans und Antihelden gelohnt. Denn Held aus der Finsternis unterscheidet sich merklich von anderen Serien aus dem Hause Marvel. Während dort sich die Superhelden tummeln und immer irgendwie alles bunt und möglichst mit viel Action ist, schlägt Joe Keatinge bei Morbius einen anderen Weg ein. Klar gibt es auch hier Kämpfe, es wird sogar recht blutig und doch vermittelt der Comic eine ganz andere Atmosphäre als ein Punisher oder Wolverine, die auch eher auf der dunkleren Seite des Marveluniversums stehen. Selbst der Auftritt des damaligen Spider-Mans ändert nichts an der Tatsache, dass Held aus der Finsternis im Kern ein harter Thriller über den Immobilienmarkt und Investoren ist, der auch ohne Superhelden- und Horroraspekte funktionieren würde. Joe Keatinge nutzt diese Elemente nur, um seine Geschichte spannender zu machen und schneller zu erzählen, er stellt sie aber nicht in den Vordergrund. Und daran tut er gut, denn so kann sich eine düstere Atmosphäre entwickeln in der Morbius sozusagen glänzen kann. Teilweise erinnert Michael Morbius an die Hauptcharaktere solcher Serien wie The Equalizer, in denen auch ein geheimnisvoller Helfer den Menschen beisteht. Genau dies ist Morbius Rolle in Held aus der Finsternis und genau dies lässt den Comic richtig gut werden. Joe Keatinge spielt hier mit den Konventionen des Thrillers und nicht des Superheldencomics und dies ist eine willkommene Abwechslung und sorgt für eine richtig spannende Geschichte.

Richard Elson hat einen Zeichenstil in dem sich der Superhelden- und der Horroraspekt miteinanderverbinden und so auch die blutigen Szenen wirkungsvoll werden lässt. Er zeigt Morbius gebrochen und kämpferisch und übertreibt es nicht mit den monsterhaften Zügen, so dass er noch als Mensch glaubwürdig bleibt. Bei ihm ist Morbius ein glaubhafter Antiheld und außerdem erschafft er eine stimmige, düstere Atmosphäre in seinen Zeichnungen.
Die anderen Zeichner allen voran Valentine De Landro vermögen dies leider nicht. Bei ihnen ist Morbius mehr das Monster und dies tritt klar zutage. Dies ist besonders schade, da in den Heften von Valentine De Landro Morbius gemeinsam mit Spider-Man/Doc Ock auf die Jagd geht und sich die menschlichere Seite von Morbius deswegen angeboten hätte.


Fazit

Morbius – Held aus der Finsternis macht alles richtig. Joe Keatinge lässt den lebenden Vampir ein düsteres Abenteuer erleben, welches selbst das übliche Happy End so nicht direkt bedient und macht aus Morbius einen Helden wider Willen, der locker mit Wolverine mithalten kann.


Pro & Contra

+ mehr Thriller als Superhelden
+ düstere Atmosphäre
+ Morbius als innerlich zerrissener Mensch

0 Valentine De Landro kann mit Richard Elson nicht mithalten und das ist klar zu sehen

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Morbius:

Rezension zu Morbius Bd.1 – Blutdurst