Geschenktipps 2021 - Teil 1

Liebe Leser*innen,

troy fryim letzten Jahr habe ich ausnahmsweise einmal keine bereits rezensierten Bücher als Weihnachtsgeschenke empfohlen. Nun war es das mit der Ausnahme. Ich möchte euch zwei Bücher empfehlen, die es (noch) nicht in deutscher Übersetzung gibt.

Nach „Mythos“ und „Helden“ hat Stephen Fry den letzten Band seiner Trilogie über griechische Mythen veröffentlicht: „Troy“. Fry erzählt den Mythos von Homer in seinen Worten nach. Das ist geistreich, sehr unterhaltsam, angereichert mit Fußnoten, Elementen von Konversation, und, dies muss man mögen, sonst wird das Buch vielleicht als Ärgernis empfunden, herrlich versnobt erzählt.
„Troy“ gibt es schon seit rund einem Jahr, aber es ist immer noch im ansehnlichen Hardcover erhältlich. Schön illustriert, mit einem erklärenden Epilog und einem Abriss zum Stand des Wissens über Troja. Eine reizvolle Alternative zur Druckfassung ist das Hörbuch, von Fry selbst gelesen.

fanfiction spinerFür Liebhaber*innen von „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ empfehle ich ein Buch, das als ein autobiografisch geprägter Kriminalroman daherkommt, in dessen Zentrum die Beziehung zwischen einem Schauspieler und seinen Fans steht: „Fan Fiction. A Mem-Noir. Inspired by True Events“, von Brent Spiner, einem Menschen, den wir in unserer Wirklichkeit als Lieutenant Commander Data kennen.

Ansonsten? Bleibt gesund und seid gegrüßt von

Almut

 

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3