Geschenktipps 2021 - Teil 2

Liebe Leser*innen.

auch ich habe wieder ein paar Geschenktipps für Euch, denn als Leseratte kann man kaum genug Bücher haben. Die vorgeschlagenen Titel eignen sich sicher auch für den eigenen Wunschzettel ;) ... aber Vorsicht, wir stecken immer noch in einer Pandemie, also denkt daran, Euch rechtzeitig um Geschenke zu kümmern. Dazu noch eine kleine Info vorweg: Bei manchen Kleinverlagen wie dem Amrûn Verlag könnt Ihr viele Bücher signiert bestellen! Dabei sollte aber eine etwas längere Versandzeit einkalkuliert werden. Nun kommen aber endlich meine Geschenktipps: 

Für SF-Fans empfehle ich den Klassiker "Feuerseelen" von Annie Francé-Harrar, eine Climate Fiction von 1920, die in ihren Grundzügen immer noch aktuell ist und faszinierende Parallelen zu modernen Zukunftsvisionen aufweist. Zudem dürfte "Feuerseelen" ein Werk sein, das auch vielen eingefleischten SF-Fans noch unbekannt ist, und das Hardcover eignet sich wunderbar als Geschenk. Annie Francé-Harrar hat sich schon vor über einhundert Jahren mit den Folgen der zunehmenden Ausbeutung natürlicher Ressourcen beschäftigt, welche in Kombination mit schwindender Anpassungsfähigkeit des Menschen in eine Katastrophe mündet. 

"König und Meister" von Theresa Hannig ist ein vielschichtiger Mystery-Thriller, der dunkle Familiengeheimnisse mit phantastischen Elementen anreichert. Hervorzuheben sind die fehlerhaften und damit durch und durch menschlichen Figuren, die sich langsam verstärkende unheimliche Atmosphäre und die Entwicklung der Protagonistin. "König und Meister" ist bei Edition Roter Drache als schmuckes Hardcover erschienen und sieht schaurig-schön aus. 

In "The Upper World - Ein Hauch Zukunft" vereint Femi Fadugba seine glühende Liebe zur Physik und die komplexe und schmerzhafte Lebenswirklichkeit junger Schwarzer Menschen. Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen, Armut und Perspektivlosigkeit lassen wenig Raum für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Femi Fadugba vermischt zwei Zeitebenen, diskutiert die Möglichkeit von Zeitreisen und widmet sich letztlich der Verarbeitung eines Traumas. 

Lisa-Marie Reuter hat mit "Exit this City" eine sehr unterhaltsame Climate Fiction mit ungewöhnlichem indischen Setting geschrieben, die zwei zunächst ganz unterschiedliche Geschichten miteinander verwebt: Deutschland ist in der Zukunft ein armes Agrarland, das indische Großkonzerne unter sich aufteilen. Als genmanipulirte Bienen immer mehr Arbeiter töten, bricht eine Rebellion los. Zeitgleich arbeitet Marti in Delhi als Real-Food-Kurier, um genug Geld für die Reparatur seines Raumschiffs zu verdienen. An seiner Seite: Der sprechende, verfressene Hund Ray. Klingt wie Fantasy, ist aber Science Fiction!

An diesem ersten Advent wünsche ich Euch eine besinnliche, ruhige und vor allem gesunde Weihnachtszeit - und natürlich viele tolle Lesestunden :)

- Judith

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2021 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren