Stranger Things und Dungeons & Dragons (Jody Houser, Jim Zub, Diego Galindo)

Verlag: Panini; (Oktober 2021)
Softcover: 100 Seiten; 13 €
ISBN-13: 9783741625282

Genre: Drama


Klappentext

Folgt der Crew von Hawkins, Indiana, während sie gemeinsam die legendären Monster und epischen Abenteuer des Tabletop-Rollenspiels Dungeons & Dragons entdecken. Lange bevor der gefürchtete Demogorgon einen von ihnen auf die andere Seite entführte, haben sich Mike, Lucas und Will über D&D mit Dustin angefreundet, bei einem Spiel, das ihre Kindheit definieren würde. Erlebt, wie die Gruppe durch gemeinsame Geschichten und gefährliche Quests als Team zusammenwächst, um wichtige Lektionen über Freundschaft zu lernen und den Mut zu finden, sich den Tyrannen zu stellen, die sie jeden Tag auf die Probe stellen.

Geschrieben von den Comic- und RPG-Allstars Jim Zub (CONAN: DER SCHLANGENKRIEG, DUNGEONS & DRAGONS) und Jody Houser (DOCTOR WHO), mit Zeichnungen vom aufstrebendem Talent Diego Galindo (ROGUES) und Farben von MsassyK (MS. MARVEL).


Rezension

Im September 1980 entdecken Mike und Lucas einen ihnen unbekannten kleinen Buchladen. Der Besitzer hat aber nicht nur Bücher zum Verkauf, sondern er stellt ebenso in seinem Hinterzimmer historische Schlachten nach. Und er hat ein neues Spiel dort liegen, welches er mit seinen Freunden testet. Sein Name lautet: Dungeons & Dragons.
Nachdem der Ladenbesitzer es für sie zusammengefasst hat, wollen sie es unbedingt spielen und setzen alles daran, Geld für den Kauf aufzutreiben. Schon bald tauchen sie tief in die Welt von D&D ein. Und ein weiterer Junge gesellt sich zu Mike, Lucas und Will. Dustin, der ein mathematisches Talent besitzt, ist sofort Feuer und Flamme als er von dem Rollenspiel hört. Und so bilden die vier Freunde eine Gruppe, die immer weiter zusammenwächst und gemeinsam Abenteuer erlebt und das auch in der realen Welt, in denen sie sich weit größeren Bedrohungen entgegenstellen müssen, als sie es sich je hätten ausmalen können. Glücklicherweise hilft ihnen D&D ihren Mut zu finden.

Der neueste Band von Stranger Things erzählt weniger eine durchgehende Geschichte, wie die anderen Bände. Hier gibt es zwar auch einen klar definierten Anfang und ein Ende, dazwischen allerdings beschäftigen sich Jody Houser und Jim Zub damit, wie ein Rollenspiel wie D&D Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihren Mut zu entdecken und zu lernen, für sich einzutreten. Während sie zu Beginn sich vielleicht herumschubsen lassen, sind sie gegen Ende selbstbewusst.
Viel wichtiger als dieser Aspekt ist aber, dass die Autoren zeigen, wie ein Rollenspiel dabeihelfen kann reale Schwierigkeiten und Probleme zu verarbeiten und teilweise überhaupt eine Auseinandersetzung mit ihnen ermöglicht. Der Schluss des Comics ist hierfür ein Paradebeispiel und wird sehr einfühlsam von Jody Houser und Jim Zub inszeniert.
Um ihren Inhalt herüberzubringen zeigen sie die vier Jungs und ihre Freunde während und zwischen den drei Staffeln von Stranger Things und reflektieren das Geschehen der Serie sehr schön in ihrem Comic. Das ist hervorragend geschrieben und es passt alles zusammen. Dass Jody Houser Jim Zub an die Seite gestellt wurde, erweist sich als Glücksfall, denn er dürfte die Rollenspielanteile des Comics geschrieben haben und seine Begeisterung für D&D, die er bereits in einer Comicreihe ausleben durfte, ist spürbar.

Diego Galindo zeichnet sehr gut, auch wenn der Anspruch an die Zeichnungen nicht so hoch ist, wie in anderen actionbetonteren Comics. Allerdings muss betont werden, dass ihm die Charaktere sehr, sehr gut gelingen. Bei einem Lizenzprodukt ist dies nicht unbedingt üblich, negative Beispiele hierfür wären Buffy und Firefly, bei denen die Charaktere teilweise nur noch anhand der Kleidung auseinandergehalten werden konnten. Bei Galindo erkennt man jeden Charakter auf den ersten Blick und sie sehen den Schauspielern, die sie verkörpern sehr ähnlich. Und nicht zu vergessen ist Gary Gygax, dem Miterfinder von D&D, der als Buchhändler einen Gastauftritt hat. MsassyKs Farbgebung ist, wie bei ihr gewohnt, absolut auf die Zeichnungen abgestimmt und die Szenen in der Welt von D&D profitieren von ihren Farben enorm.

Als kleinen Bonus gibt es die vier Heldenbögen von Mike, Lucas, Will und Dustin.


Fazit

Stranger Things und Dungeons & Dragons ist ein Comic über die heilende und verbindende Kraft eines Rollenspiels und gleichzeitig eine Liebeserklärung daran. Einfühlsam von Jody Houser und Jim Zub geschrieben.


Pro & Contra

+ Hommage an Gary Gygax
+ konzentriert sich auf das verbindende Element von Rollenspielen

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Stranger Things:

Rezension zu Stranger Things Bd.1
Rezension zu Stranger Things Bd.2
Rezension zu Stranger Things Bd.3
Rezension zu Stranger Things Bd.4
Rezension zu Stranger Things Bd.5
Rezension zu Stranger Things Bd.6
Rezension zu Stranger Things – Der Rowdy
Rezension zu Stranger Things – Erica die Große