Geschenktipps 2021 - Teil 3

Liebe Leser*innen,

dieses Jahr haben sich mir drei historische bzw. historisch inspirierte Fantasyromane ins Gedächtnis geschrieben. Da ist z.B. „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko, eine Geschichte aus Sicht der Amazonen, welche die Ereignisse der Ilias und viele Elemente der griechischen Mythologie aufgreift. Es ist ein energiegeladenes, düsteres, manchmal tragisches Buch, das mit einem vielfältigen Figurenensemble zu überzeugen weiß.

Am Fluss der Sterne“ von Guy Gavriel Kay ist ebenfalls ein eindrucksvolles, melancholisches Epos, das auf dem China der Song-Dynastie basiert. Kay lässt sich Zeit damit, ein kunstvolles Mosaik aus Figurenschicksalen zu entwerfen. „Am Fluss der Sterne“ ist nicht nur die Geschichte der mal mit beinahe ironischer Distanz, mal sehr liebevoll gezeichneten Figuren, sondern auch eine Reflektion über Geschichte und Geschichtsschreibung.

Für diejenigen, die gerne auf Englisch lesen, kann ich auch „Ring Shout“ von P. Djèli Clark sehr empfehlen. Dieser Roman begleitet die Monsterjägerin Maryse durch die USA der 20er Jahre und zeigt, wie die junge Schwarze Frau es mit dem Ku-Klux-Klan und den wortwörtlichen Monstern aufnimmt, denen rassistischer Hass eine Tür in unsere Welt öffnet. Der Roman ist kurz, aber sehr dicht und mitreißend. Er verbindet gekonnt Geschichte und Urban Fantasy.

Ein nicht-phantastisches Buch, das mich sehr überzeugen konnte, war „Nachts sind alle Gedanken grau“ von Silvia Klein. Viel ist in diesem Roman auf das absolute Minimum reduziert, aber wann immer es um die Hauptfiguren und deren psychischen Probleme geht, schreibt Klein mit beinahe schmerzhafter Präzision.

Liebhabern düsterer Fantasy kann ich auch noch „Priest of Bones“ von Peter McLean ans Herz legen – einen High-Fantasy-Gangster-Roman mit einem Ich-Erzähler, den man ebenso mitten im Getümmel antrifft wie dabei, im Hintergrund die Fäden zu ziehen.

Eine schöne Adventszeit wünscht

Swantje

 

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2021 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren