Star Wars Abenteuer Bd.9 – Geschichten aus Vaders Festung (Cavan Scott, Derek Charm, Kelley Jones u.a.)

Verlag: Panini; (September 2021)
Softcover: 96 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741625268

Genre: Science Fiction


Klappentext

Wie lenken sich Rebellen ab, wenn sie in den gruseligsten Ort der Galaxis eindringen müssen? Mit Gruselgeschichten natürlich! Während Lina Graf und ihre Mannschaft versuchen, sich in die furchterregende Festung von Darth Vader einzuschleichen, erzählen sie sich unheimliche Geschichten mit den schrecklichsten Schurken und Kreaturen des Universums! Darin treffen Obi-Wan Kenobi, Han Solo und Chewbacca, Hera Syndulla und die Ewoks auf klassische Geister, Hexen und andere Ungeheuer ...


Rezension

Eine Gruppe von Rebellen unter der Führung von Lina Graf muss auf Mustafa notlanden und sucht ausgerechnet in Vaders Festung Schutz. Während sie einen Weg von Mustafa herunter suchen, erzählen sie sich unheimliche Geschichten, um die Zeit und Angst zu vertreiben. Vor allem der ängstliche Skritt, braucht mehr als nur eine Ermutigung.

Kapitel 1 – Es spukt in der Ghost

Kanan und Hera wollen sich mit ihrem Informanten Graysom treffen. Der ist auf einem Asteroiden abgestürzt und nach seiner Rettung erzählt er ihnen furchterregendes. Sein Schiff wurde von einem Geist übernommen und nun scheint es so, als ob dieselbe Macht auch Besitz von der Ghost ergreift.
Den Auftakt macht eine nahezu klassische Spukhausgeschichte, die mit Humor erzählt wird und trotz ihrer Einfachheit überzeugen kann.

Kapitel 2 – Count Dooku: Prinz der Dunkelheit

Bray ist der Planet der ewigen Nacht. Seit ein dunkler Lord aufgetaucht ist, ist die Zitadelle des Lichts erloschen und die Bewohner leben in Angst und Schrecken. Obi-Wan Kenobi und General Adi Gallia wollen helfen und dringen in die Zitadelle ein und stoßen dort auf Count Dooku und ein schreckliches Geheimnis und den finsteren Lord Ravna.
Prinz der Dunkelheit kann als eine große Hommage an Christopher Lee gelesen werden, der sowohl Count Dooku als auch Graf Dracula spielte, und setzt das Thema Vampirismus im Star Wars-Universum sehr gut um.

Kapitel 3 – Die Dornenhexe

Han Solo soll eine Statue auf dem angeblich verfluchten Planeten Rendel bringen. Eigentlich ein simpler Auftrag. Als er mit Chewie jedoch auf Rendel landet, wendet sich die Natur gegen ihn und er begegnet der Herrscherin von Rendel.
Die Dornenhexe ist eine Mischung aus einer klassischen Hexe und Poison Ivy und macht Spaß zu lesen.

Kapitel 4 – Der verlorene Schatz von Rane Mahal

Han Solo begegnet Makkeer, der von einem Kriminellen verfolgt wird, denn er kennt den Standort von drei besonderen Droiden von denen einer weiß, wo der Schatz von Rane Mahal verborgen ist. Han Solo beschließt den Schatz zu finden. Dieser ist jedoch nicht unbedingt das, was er und sein Gegenspieler erwarten.
Han Solo auf Schatzsuche ist immer ein Abenteuer wert. Im Gegensatz zu den anderen Geschichten gibt es hier mehr Humor und praktisch kein gruseliges Element.

Kapitel 5 – Die Nacht des Gorax

Auf Endor sehen sich die Ewoks einer großen Bedrohung durch das Wesen Gorax gegenüber. Aber die tapferen, kleinen Pelzwesen finden einen kreativen Weg, damit fertig zu werden.
Die Nacht des Gorax ist ein überraschend düsteres Abenteuer mit den Ewoks, in dem Humor nicht zu finden ist.

Kapitel 6 – Darth Vaders Schreckensherrschaft

Lina Graf und ihre Mannschaft treffen auf Darth Vader in seiner Festung und müssen um ihr Leben kämpfen.
An sich gibt es hier das übliche Davonlaufen vor Darth Vader, allerdings kann Skritt hier voll überzeugen, der eine glaubwürdige Charakterentwicklung durchmacht.

Derek Charms Zeichnungen, die für die Rahmenhandlung dienen, sind sehr comic-/ cartoonhaft und bilden dadurch einen starken Kontrast zu den eigentlichen Gruselgeschichten, die deutlich düsterer von den jeweiligen Zeichnern gestaltet werden.


Fazit

Geschichten aus Vaders Festung nimmt die klassischen Themen von Gruselgeschichten und überträgt sie in das Star Wars-Universum. Für Freunde des gepflegten Grusels ein Blick wert.


Pro & Contra

+ Hommage an Christopher Lee
+ breit gefächert
+ gruselig

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/ Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Star Wars:

Rezension zu Star Wars: Union
Rezension zu Williams Shakespeares Star Wars
Rezension zu Star Wars: Der Aufstieg der Jedi-Ritter: Ins Nichts
Rezension zu Star Wars: Darth Maul – In Eisen
Rezension zu Star Wars Sonderband 80 – Purge: Vaders Rachefeldzug
Rezension zu Star Wars: Feuerprobe
Rezension zu Handbuch der Imperialen Streitkräfte
Rezension zu Star Wars Sonderband – Prinzessin Leia
Rezension zu Star Was: Journey to Das Erwachen der Macht – Imperium in Trümmern
Rezension zu Star Wars: Skywalker schlägt zu!
Rezension zu Star Wars Kollektion Bd.1
Rezension zu Star Wars: Darth Maul - Todesurteil
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Schatten und Geheimnisse 
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vader Down
Rezension zu Star Wars: Han Solo
Rezension zu Star Wars: Das Gefängnis der Rebellen
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Zeit der Entscheidung
Rezension zu Star Wars: In den Weiten der Galaxis
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Der Auserwählte
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen
Rezension zu Star Wars: Treuepflicht
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Anthologie
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vaders Festung
Rezension zu Star Wars: Luke Skywalker – Anthologie
Rezension zu Star Wars: TIE-Jäger - Schattengeschwader
Rezension zu Star Wars: Jagd auf Vader
Rezension zu Star Wars: Age of Rebellion - Schurken
Rezension zu Star Wars: Schurken und Rebellen
Rezension zu Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin
Rezension zu Star Wars: Die kompletten Comicstrips Bd.1