Batman/ Superman Megaband – Beste Freunde (Joshua Williamson, Dale Eaglesham u.a.)

Verlag: Panini; (Oktober 2021)
Softcover: 276 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741624674

Genre: Superhelden


Klappentext

Die beiden größten Helden der Welt

Der Dunkle Ritter und der strahlende Mann aus Stahl scheinen so unterschiedlich wie Tag und Nacht – und doch sind die beiden größten Helden der Welt beste Freunde und erleben auch außerhalb der Justice League gemeinsam Abenteuer!
Diesmal müssen sie sich Supermans kryptonischem Gegner General Zod stellen, doch nicht zu zweit, denn ausgerechnet Batmans unsterblicher Widersacher Ra´s al Ghul steht ihnen zur Seite! Und Atomic Skull, der eigentlich auf die Seite des Guten gewechselt ist, läuft in Metropolis Amok – und dahinter steckt einer der ältesten Feinde des Manns von Morgen. Dann werden Batman und Superman auf den Planeten Brainiac entführt, und ihre Kampfgefährten Steel und Batwoman machen sich auf zu einer riskanten Rettungsaktion! Das und noch viel mehr wartet auf die beiden Helden in diesem abgeschlossenen fetten Megaband!

Die neuen Abenteuer des Super-Duos Batman und Superman bieten jede Menge Action für Fans und Neueinsteiger, in Szene gesetzt von Top-Autor Joshua Williamson (FLASH), Nick Derington (BATMAN: DIE JAGD DES DUNKLEN RITTERS), Clayton Henry (BLACK LIGHTNING) und anderen.


Rezension

Über die Justice League hinaus sind Superman und Batman Freunde, die vielleicht unterschiedlicher nicht sein könnten und doch sehr viel gemeinsam haben. Und so kommt es, dass die beiden wichtigsten Superhelden DCs auch als Duo Abenteuer erleben, in denen andere Helden immer mal wieder Gastauftritte bekommen. Beste Freunde versammelt mehrere dieser Geschichten. Alle wurden von Joshua Williamson geschrieben, der ebenso für Birthright verantwortlich ist.

Der Kandor-Kompromiss

In Begleitung von Batman reist Supermann nach Stryker´s Island, um zu überprüfen, ob Clay Ramsys Leiche unangetastet dort ruht. An dessen Grab werden sie von Ra´s al Ghul angegriffen und der hat eine Überraschung für sie parat. General Zod wollte von Ra´s al Ghul die Flaschenstadt Kandor und hat sie sich genommen, um die Einwohner wiederzubeleben. Dazu muss er zu einer der Lazarusgruben. Und so kommt es, dass das Haupt des Dämons, der Dunkle Ritter und der Mann von Morgen gemeinsam gegen General Zod kämpfen.
Im Grunde ist Der Kandor-Kompromiss eine zutiefst tragische Geschichte über den Umgang mit Verlust. Die Zeichnungen von Nick Derington gehen in Ordnung.

Atomic

Atomic Skull kommt nach Gotham, um Batman und Superman zu warnen. Bevor er aber sagen kann, wer es auf die beiden Freunde abgesehen hat, explodiert er und es stellt sich heraus, dass ihn irgendjemand in eine Drohne verwandelt hat.
Atomic ist mehr eine Horror- als Superheldengeschichte, die ausreichend düster gestaltet ist und die vor allem mit der Zombiethematik spielt.

Freestyle Kobold-Battle: Batman versus Superman

Mr. Mxyzptlk und Bat-Mite geraten in Streit darüber, wer in einem Kampf zwischen Batman und Superman gewinnen würde, also manipulieren sie die Realität und erzählen ihre Version des Kampfes.
Joshua Williamson hat eine urkomische Geschichte geschrieben. Gleb Melnikov, Dale Eaglesham und Clayton Henry setzen diese hervorragend um.

Planet Brainiac

Ein Brainiacvirus hat sich im Batcomputer eingenistet und eins der Programme korrumpiert und zwar ausgerechnet das, welches zur Vorhersage von Bedrohungen genutzt werden sollte. Superman und Batman geraten dadurch auf dem Mond in große Gefahr.
Auf den ersten Blick ist Planet Brainiac eine typische Schurkengeschichte, entwickelt sich aber zu einer wirklich interessanten und spannenden Sache.

Kampf im Schnee

Solomon Grundys Körper wird immer instabiler und droht in einer gewaltigen Explosion zu vergehen. Einzig die Rückkehr an den Ort seiner Entstehung könnte ihn retten. Nur der Weg ist lang und jede Menge Verbrecher haben Interesse daran, Grundy in ihre Finger zu bekommen. Mit Supermans Hilfe schafft Batman Grundy in Swamp Things Sumpf, Grundys Geburtsort.
Kampf im Schnee ist eine knackige, actionreiche Geschichte, die sehr unterhaltsam ist und Batmans und Supermans Freundschaft beleuchtet. Nur die Zeichnungen lassen die beiden Superhelden leider etwas zu jung erscheinen.

Die Zeichnungen sind auf gewohnt gutem DC-Niveau und es gibt hier nichts zu meckern.


Fazit

Der Batman/ Superman Megaband hält, was er verspricht. Die Geschichten sind alle auf ihre Weise unterhaltsam und spannend und der Auftritt von Bat-Mite und MR. Mxyzptlk strotzt nur so vor Witz.


Pro & Contra

+ Bat-Mite und Mr. Mxyzptlk
+ vielfältige Geschichten
+ Swamp Thing

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/ Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Joshua Williamson:

Rezension zu Ghosted Bd.1
Rezension zu Ghosted Bd.3
Rezension zu Ghosted Bd.4
Rezension zu Teenage Mutant Ninja Turtles Bd.8
Rezension zu Feuer und Stein: Predator
Rezension zu Birthright Bd.1
Rezension zu Birthright Bd.2
Rezension zu Birthright Bd.3
Rezension zu Birthright Bd.4
Rezension zu Birthright Bd.5
Rezension zu Birthright Bd.6
Rezension zu Birthright Bd.7
Rezension zu Birthright Bd.8

Tags: Superhelden, Batman, Superman