Die Blake- und Mortimer-Bibliothek Bd.4 – Das Geheimnis von Atlantis (Edgar P. Jacobs)

Verlag: Carlsen; (Oktober 2021)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-551-02877-8

Genre: Abenteuer


Klappentext

Mysteriöse Kriminalfälle, archäologische Rätsel, futuristische Entdeckungen und fantastische Phänomene – die Erlebnisse des Atomphysikers Professor Philip Mortimer und seines Freundes, Captain Francis Blake vom britischen Geheimdienst MI5, sind Ursprung und Inbegriff des europäischen Abenteuercomics.

Das Geheimnis von Atlantis ist der vierte Band einer kommentierten Gesamtausgabe, welche die klassischen Blake und Mortimer-Geschichten aus der Feder des bis heute unerreichten Edgar P. Jacobs vereint.


Rezension

Professor Mortimer hat auf der Insel Sao Miguel einer der angeblich aufgetauchten Gipfel von Atlantis, geforscht. Nach einer sehr erstaunlichen Entdeckung ruft er seinen Freund Francis Blake herbei und macht sich auf, mit ihm gemeinsam ein Höhlensystem zu erkunden, um seiner Entdeckung auf den Grund zu gehen. Jedoch hat auch ihr Erzfeind Olrik Intersse an Mortimers Forschung und plötzlich finden sich die beiden Freunde allein tief unter der Erde wieder. Ihre Notsituation führt nur zu einem größeren Abenteuer, währenddessen sie Atlantis finden und helfen eine Verschwörung aufzudecken. Aber dabei bleibt es nicht.

Ob Blake und Mortimer der Urspung des europäischen Abenteuercomics ist, darüber lässt sich streiten, schließlich gibt es da noch Tim und Struppi oder Spirou. Unstrittig ist allerdings, dass Blake und Mortimer einer der einflussreichsten und besten Vertreter dieses Genres ist und Edgar P. Jacobs völlig zurecht, zu den ganz großen Vertretern des europäischen Comics zählt.
Und Das Geheimnis von Atlantis beweist dies eindrücklich. Auch wenn die Handlung des Comics von E.P. Jacobs gekürzt worden ist, so ist der Comic ein einziges großes Abenteuer, das zwar auch sehr viel Text besitzt, wie es für Jacobs und die Zeit der Entstehung relativ typisch ist, aber eben auch ständig neue Wendungen zu bieten hat. Manches mag heute naiv wirken, besonders in Bezug auf Wissenschaft und Technik, aber genau dies ist für die Fünfziger Jahre insgesamt kennzeichnend und gerade das lässt Blake und Mortimer immer noch auf seine Weise frisch wirken. Denn was Science Fiction, Zukunftsträume und die Verbindung mit Legenden betrifft, war diese Zeit positiv eingestellt und vor allem unbegrenzt in der Vorstellung. Es gab hier praktisch keine Grenzen und Das Geheimnis von Atlantis zeigt dies auf beste Art und Weise. E. P. Jacobs erzählt hier mit großer Fabulierlust und das dazu spannend und mit einer gewissen Komplexität.

Die Zeichnungen überzeugen ebenso bei diesem Abenteuer von Blake und Mortimer. Sie sind ausdrucksstark, detailreich und im Stile der Ligné Claire deren wichtigster Vertreter Jacobs neben Hergé war. Die Bilder zeugen von der aufwendigen Recherche, die E.P. Jacobs für seine Comics betrieben hat.

Das Bonusmaterial der Ausgabe ist äußerst umfangreich, das eine sehr interessante Einleitung beinhaltet, sowie Skizzen und Studien und Entwürfe.
Der einzige Punkt, der die Ausgabe schmälert, ist die Tatsache, dass diese Ausgabe von Das Geheimnis von Atlantis eine Faksimile-Ausgabe des Comics ist und damit wurde der Comic so abgedruckt, wie er im Journal Tintin 1955 erschien. Dadurch sind die Zeichnungen nicht bearbeitet und aufgebessert worden, wie in den früheren Bänden. Eigentlich nicht schlimm, jedoch ärgerlich, da dies nicht vorher kommuniziert wurde und der Band nicht so recht zu den anderen passt.


Fazit

Das Geheimnis von Atlantis ist ein wildes und spannendes Abenteuer von Blake und Mortimer, mit dem E. P. Jacobs ein weiteres Mal seine Kreativität beweist. Die Ausgabe in der Blake- und Mortimer-Bibliothek hat umfangreiches Bonusmaterial und lohnt sich für Fans.


Pro & Contra

+ spannend
+ der Mythos von Atlantis wird von Jacobs kreativ umgesetzt
+ Science Fiction wird mit Legenden verbunden

- Faksimile-Ausgabe, die leider nicht so angekündigt wurde und nicht zu den anderen Bänden passt

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Blake-und-Mortimer-Bibliothek:

Rezension zu Das Geheimnis der Großen Pyramide
Rezension zu Das Gelbe M
Rezension zu SOS Meteore