Tukan-Preis für Robert Hültner

Robert Hültner erhält für seinen im Frühjahr 2009 im btb Verlag erschienenen Roman „Inspektor Kajetan kehrt zurück“ den Tukan-Preis der Stadt München. „Dieser vielschichtige, zeitgeschichtlich geerdete und in der bayerischen Provinz verortete Kriminalroman ist akribisch recherchiert, dramaturgisch versiert inszeniert und sprachlich höchst anschaulich gestaltet“, heißt es in der von der Stadt München veröffentlichten Begründung der Jury. Die Auszeichnung wird dem 1950 in Inzell geborenen Robert Hültner am 07. Dezember im Literaturhaus München verliehen. Der mit 6000 Euro dotierte Tukan-Preis zeichnet einmal im Jahr eine „sprachlich, formal und inhaltlich herausragende literarische Neuerscheinung“ eines Münchner Autors aus.
Alle Bände aus der Kajetan-Reihe, sowie zwei weitere Romane von Robert Hültner sind bei btb lieferbar, weitere Informationen unter www.robert-hueltner.de

Über den Autor

Robert Hültner wurde 1950 in Inzell geboren. Er arbeitete unter anderem als Regieassistent, Dramaturg, Regisseur von Kurzfilmen und Dokumentationen, reiste mit einem Wanderkino durch kinolose Dörfer und restaurierte historische Filme für das Filmmuseum. Für seine Inspektor-Kajetan-Romane wurde er vielfach preisgekrönt, unter anderem zweimal mit dem Deutschen Krimipreis und mit dem renommierten Glauser-Preis. Robert Hültner lebt abwechselnd in München und in einem Bergdorf in den südfranzösischen Cevennen.


(Quelle: Random House)