Tim und Struppi: Die Krabbe mit den goldenen Scheren Sonderausgabe (Hergé)

Verlag: Carlsen; (Dezember 2021)
Gebundene Ausgabe: 72 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-551-75366-3

Genre: Abenteuer


Rezension

Bei einem Spaziergang findet Struppi eine alte Krabbendose, die Tim ihm natürlich wegnimmt. Als er aber auf Schulze und Schultze trifft und die ihm von einer im Hafen gefundenen Leiche erzählen, wird die Dose interessant. Das Opfer hat den abgerissenen Teil eines Krabbendosenetiketts bei sich, das zu der von Struppi gefundene Dose zu passen scheint. Tims Neugier führt ihn also zum Hafen und dort wird er entführt und auf ein Schiff, die Karaboudjan, verschleppt. Kurz darauf legt diese ab und Tim findet sich in den Händen von Rauschgiftschmugglern wieder. Nur der Kapitän des Schiffes, Kapitän Haddock, scheint kein Teil der Bande zu sein und deswegen versucht Tim mit ihm gemeinsam die Verbrecher zur Strecke zu bringen.

Als Hergé 1940 das neunte Abenteuer von Tim und Struppi begann, war nicht zu ahnen, dass es unheimlich großen Einfluss auf die Reihe haben würde. Denn in Die Krabbe mit den goldenen Scheren hat eine der wichtigsten Figuren für Tim und Struppi ihren allerersten Auftritt: Kapitän Haddock. Jener knurrige Seebär, der gerne etwas zu viel trinkt und seine Umwelt häufig mit sehr kreativen Beleidigungen bedenkt, wurde schnell zu einer der beliebtesten Figuren Hergés. Dabei ist sein Auftritt keineswegs so denkwürdig, dass er ihn dafür prädestiniert eine große Rolle zu spielen. Aber irgendwie schaffte es der impulsive und leidenschaftliche Haddock nicht nur das Herz der Leser, sondern auch das seines Schöpfers zu erobern, was sich als absoluter Glücksfall für Tim und Struppi erwies.
In Die Krabbe mit den goldenen Scheren ist Kapitän Haddock noch ein Säufer, der mehr wie ein Kind erscheint, als ein Erwachsener und für so manches Chaos sorgt, welches ihn und Tim immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Er ist dabei nie böswillig und das macht mehr oder weniger seinen Charme aus. Neben den immer ruhigen und kontrollierten Tim ist er eine emotionale Wundertüte, die für viele Überraschungen sorgt. Er bildet also den perfekten Gegenpol zu dem doch recht eindimensionalen Helden und wahrscheinlich ist genau das das Geheimnis seines Erfolges. Auch wenn er in späteren Abenteuern immer mehr die helfende Hand ist und dem Alkohol mehr oder weniger abschwört, so bleiben seine wesentlichen Wesenszüge immer bestehen.
2021 ist Kapitän Haddock 90 Jahre alt geworden und zu seinem Jubiläum hat Carlsen Die Krabbe mit den goldenen Scheren nun in einer Sonderausgabe neu aufgelegt. Das Abenteuer hat sich natürlich nicht verändert und ist nach wie vor spannend zu lesen und zeitlos, aber es kommt mit einem redaktionellen Teil daher, der zwar kurz aber dennoch interessant ausfällt. Große Tim und Struppi-Fans, die alles über den Reporter und seine Freunde wissen und die verschiedenen Ausgaben seiner Abenteuer bereits besitzen, werden vermutlich auf diesen Seiten keine neuen Informationen für sich finden. Dagegen werden Gelegenheitsleser für sich aber vieles erfahren und entdecken. So richtet sich die Jubiläumsausgabe also mehr an den normalen Tim und Struppi-Leser, und nicht die absoluten Fans, und die bekommen recht viel präsentiert. Allein das schicke und stabile Hardcover weiß bereits zu überzeugen. Dass die Seiten zwar größer als bei der normalen Ausgabe sind, aber die Zeichnungen die gleiche Größe besitzen stört auch nicht, wenn es auch eine verpasste Chance ist Hergés großartige Zeichnungen ins rechte Licht zu rücken, bei denen noch zu sehen ist, dass Hergé seinen Stil noch nicht vollkommen entwickelt hat. Gerade die Hintergründe sind hier noch nicht so ausgearbeitet, wie in späteren Bänden. Dieser Umstand dürfte den meisten jedoch nicht auffallen, dafür ist das Abenteuer einfach gut und spannend, um sich darauf zu konzentrieren.


Fazit

Die Krabbe mit den goldenen Scheren ist ein Klassiker des frankobelgischen Comics und das nicht nur weil es eins der besten Tim und Struppi-Alben ist, sondern vor allem weil Kapitain Haddock seinen ersten Auftritt hat. Diese Jubiläumsausgabe besitzt dazu einen interessanten redaktionellen Teil.


Pro & Contra

+ Sammlung von Haddocks Schimpfworten auf der Rückseite des Bandes
+ spannendes Abenteuer
+ erster Auftritt von Kapitän Haddock

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/ Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Hergé:

Rezension zu Tim und Struppi – Kompaktausgabe Bd.1