Das komplette Peanuts Familien-Album (Andrew Farago, Charles M. Schulz u.a.)

Verlag: CHP; (Oktober 2021)
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten; 35 €
ISBN-13: 978-3-8455-1335-5

Genre: Sachbuch


Klappentext

Menschen auf der ganzen Welt erkennen Charlie Brown, Lucy und Snoopy. Und Peanuts-Fans kennen Peggy Jean, Roy und Spike. Aber was ist mit David Sohn? Truffles? Und wer genau ist Floyd? Das komplette Peanuts Familien-Album ist die erste detaillierte Erkundung des gesamten Peanuts-Universums, von den bekanntesten Persönlichkeiten bis hin zu unbedeutenden Charakteren sowie Kultgegenständen und Ereignissen. Mit mehr als 700 charmanten und historischen Bildern wird Das komplette Peanuts Familien-Album Leser jeden Alters daran erinnern, warum Glück ein wärmender Welpe ist.

Diese Figuren-Enzyklopädie enthält:

Alle über 70 geliebten Charaktere von Charles M. Schulz in Strips über die Jahrzehnte hinweg

Die erstveröffentlichen Strips jeder Figur

Features zu beliebten Peanuts-Feiertagen wie Valentinstag, Thanksgiving und Weihnachten

Seltene und nie zuvor gezeigte Bilder

Offizielle Charakterskizzen und Illustrationen

Vintage-Memorabilia und Sammlerstücke


Rezension

Fast jeder kennt die Peanuts. Charles M. Schulz´ Comicstrip erschien 50 Jahre lang bis zu seinem Tod und hinterließ nicht nur in der Popkultur seine Spuren, sondern auch in anderen Bereichen. Unter anderem war Snoopy die erste Comicfigur, die zum Mond flog. Charles M. Schulz schrieb und zeichnete den Comicstrip in Personalunion und schuf geradezu legendäre Momente und Figuren.
Wer die Peanuts kennt, kennt Charlie Brown, Lucy, Snoopy, Peppermint Patty, Marcie, Woodstock, Sally, Linus und Schröder. Bei Pig-Pen, Franklin, Truffles, Spike und ein paar anderen sieht es vermutlich schon anders aus. Aber dann gibt es noch Figuren wie Olaf, Molly Volley, David Sohn und Joe Schnösel, die nie wirklich im Rampenlicht waren oder wie Violet zwar anfangs eine wichtige Rolle spielten, aber dann in der Versenkung verschwanden.
All diesen Figuren und selbstverständlich den bekannten Hauptcharakteren widmet sich Andrew Farago in diesem Familien-Album.
Und es ist tatsächlich, wie beworben, eine wahre Enzyklopädie der Figuren. All die Charaktere, die namentlich vorkommmen, und einige wenige, die keinen Namen haben, aber dafür prominent von Charles M. Schulz in Szene gesetzt wurden, werden von Andrew Fargo auf den Seiten des Buches vorgestellt. Dazu ebenso Ereignisse und Gegenstände wie die Nachbarschaftsmauer. Beim Lesen entdeckt man immer wieder Figuren, die man vielleicht vergessen oder gar nicht so wahrgenommen hat, neu und selbst bei denen, die so fest im kollektiven Gedächtnis verankert sind, erwartet wahrscheinlich sehr viele die ein oder andere Überraschung. Vor allem, was ihren ersten Auftritt in den Comicstrips angeht, gibt es da so einige Figuren, bei denen man nicht damit rechnet, dass sie vergleichsweise spät auftauchten, z.B. sind Peppermint Patty und Woodstock erst Ende der 60er und damit fast zwanzig Jahre nach dem ersten Auftauchen der Peanuts in Zeitungen zum ersten Mal aufgetreten. Diese ganzen Informationen machen das Peanuts Familien-Album lohnenswert.

Mit der Gestaltung des Buches hat Andrew Farago aber dafür gesorgt, dass Das Peanuts Familien-Album wirklich zu etwas besonderen wird. Vollgepackt mit Illustrationen, Comicstrips, Skizzen und Fotos von Merchandise ist dieser Band eine wahre Fundgrube.
Dabei wird es nie unübersichtlich, alles ist klar strukturiert. Für jeden Charakter gibt es einen Text, der ihn vorstellt, den Strip seines ersten Auftritts und häufig auch noch weitere Illustrationen. Bei den Hauptcharakteren werden dann die wichtigsten Nebencharaktere, die mit ihm häufig interagieren, angefügt. So gibt es auch einen inhaltlichen Zusammenhang und eine Struktur, die das Lesen einfacher macht. Zusätzlich erleichtert das Inhaltsverzeichnis das Auffinden jeden Charakters, in dem alle aufgeführt sind.
Die Größe des Buches sorgt dafür, dass die Zeichnungen voll zur Geltung kommen.


Fazit

Das Peanuts Familien-Album ist eine wahre Fundgrube über Charlie Brown, Snoopy und Woodstock. Die Gestaltung ist perfekt und abwechslungsreich und es macht einfach Spaß darin zu blättern.


Pro & Contra

+ jede Menge Skizzen und Zeichnungen
+ Zitate
+ viele Informationen

Bewertung:

Aktualität: 4,5/5
Informationsgehalt: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Peanuts:

Rezension zu Peanuts Bd.8
Rezension zu Peanuts - Sonntagssseiten Bd.2
Rezension zu Peanuts Werkausgabe Bd.26
Rezension zu Peanuts für Kids: Snoopy – Völlig überdreht!
Rezension zu Peanuts – Die Comics