Winterhof (Sameena Jehanzeb)

Sameena Jehanzeb (2020)
Paperback
156 Seiten, 19,95 EUR
ISBN: 978-3966982627

Genre: Urban Fantasy


Klappentext

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann ganz gleich, welche Wahl sie trifft.


Rezension

Sameena Jehanzebs von ihr illustrierte Novelle „Winterhof“ kontrastiert den harmonischen Winterurlaub von Koras Familie mit dem Schicksal, das Kora dort einholt. Denn seit ihrer Kindheit hat die herzkranke Frau von einer wunderschönen Winterwelt geträumt. Sie folgt diesen Träumen und schönen Kindheitserinnerungen, als sie mit ihrer Familie in ein Dorf fährt, das seltsam unberührt von den viel zu warmen Temperaturen und den Umweltkatastrophen ist, die sich überall darum herum ereignen.

Auf den ersten Blick ist es der perfekte Urlaub: Kora und ihr Mann genießen die gemeinsame Zeit und ihre Kinder spielen begeistert im Schnee und freuen sich auf den alljährlichen Umzug der Schneekönigin. Auch Koras Kindheitsträume kommen zurück – aber sie zeigen nun bedrohliche Facetten. Denn Kora ist die einzige Person, die eine schwere Bürde schultern kann. Zuerst glaubt sie der Schneekönigin nicht, als ihr diese davon erzählt, dass sie eine schwere Schuld auf sich laden und ihrem alten Leben den Rücken kehren muss, um etwas noch Schlimmeres zu verhindern. Schließlich spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu und Kora kann der Entscheidung nicht länger ausweichen.

„Winterhof“ ist keine direkte Märchenadaption, aber greift Motive aus dem Kunstmärchen um die Schneekönigin auf und webt auch generell eine märchenhafte Atmosphäre. Die Einleitung bezeichnet die Geschichte als ein „Märchen, das Zähne hat“ und beschreibt es damit gut, denn die Geschichte hat sehr düstere Aspekte, die über reine Ästhetik hinausgehen. Die Sprache des Buches passt gut dazu. Sie transportiert Verzauberung ebenso wie das schleichende Begreifen, dass es womöglich kein Happy End für alle Figuren geben wird. Erzählt wird meist in Koras Perspektive, aber es gibt auch Einblicke in die Gedanken und das Wissen anderer Figuren. Insgesamt hat sich mir das Buch eher wegen der Handlung und Atmosphäre als wegen der Figuren eingeprägt.

Die Geschichte schreitet in einem angenehmen Tempo voran und ist sehr konzentriert, ohne sich dabei verkürzt anzufühlen. Vielleicht wird das Leben, das Kora zu verlieren droht, stellenweise ein wenig zu perfekt geschildert, aber meist fühlen sich die Szenen in der Alltagswelt real genug an, dass das Einbrechen des Fantastischen in diese seinen vollen Effekt entfalten kann.


Fazit

„Winterhof“ ist eine düster-märchenhafte Novelle, die das Einbrechen unerbittlicher magischer Gesetze in das Leben einer kleinen Familie eindrucksvoll schildert und ihre Protagonistin vor eine schmerzhafte Wahl stellt.


Pro und Contra

+ kurze, aber in sich geschlossene Novelle
+ starke Atmosphäre
+ scheut nicht vor aufwühlenden Szenen und echten Verlusten für Figuren zurück
+ Spannung
+ Illustrationen

-Koras Familie wirkt manchmal ebenso sehr wie ein Idealbild wie ihre Träume

Wertung:

Figuren: 4/5
Handlung: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis-Leistung: 4/5

Interview mit Sameena Jehanzeb (2020)

Tags: Novellen, Märchen, Sameena Jehanzeb, Magie