Batwoman Bd.3 – Der Untergang des Hauses Kane (Marguerite Bennett, Fernando Blanco)

Verlag: Panini; (März 2019)
Softcover: 140 Seiten; 16,99 €
ISBN-13: 9783741612800

Genre: Superhelden


Klappentext

Alte Liebe blutet stets

Um ihre Schwester Beth zu retten, würde Batwoman alles tun. Doch erst einmal muss Kate Kane herausfinden, wer die Schurkin Mutter des Krieges wirklich ist, die Beth entführt hat. Ist es ihre frühere Geliebte Safiyah, die inzwischen ihre größte Gegnerin sein könnte? Hinzu kommt, dass Kate ihr Tun und die finstersten Geheimnisse der Familie Kane vor Batman verbergen will. Denn sollte der Dunkle Ritter davon erfahren, käme es unweigerlich zum Duell zwischen den beiden Fledermaushelden …

Der stimmungsvolle Abschlussband der aktuellen BATWOMAN-Saga, geschrieben von Marguerite Bennett (DC COMICS: BOMBSHELLS) und gezeichnet von Fernando Blanco (BATMAN ETERNAL).


Rezension

Die Reihe über Batwoman aus der Feder von Marguerite Bennett geht mit Der Fall des Hauses Kane zuende. Darin wird auch der große Handlungsbogen über Die vielen Arme des Todes abgeschlossen. Neben diesen Abschluss ist noch eine zweite Geschichte enthalten mit der sich Marguerite Bennett und Batwoman zunächst verabschieden.

Der Untergang des Hauses Kane

Kate Kanes Schwester Beth wurde von den Vielen Armen des Todes entführt. Als Batwoman versucht sie sie zu retten und dabei gleichzeitig die Mutter des Krieges zur Strecke zu bringen. Sie vermutet, dass diese ihre ehemalige Geliebte Safiyah ist und ist dadurch nur umso motivierter. Es kommt zu einem Showdown in Gotham City, der so manche Überraschung für Batwoman bereithält.
Marguerite Bennett hat sich für ihre Geschichte über Batwoman Zeit genommen und alles langsam aufgebaut. So kann sie nun im finalen Band die Früchte ernten. Und die Abrechnung mit den Vielen Armen des Todes ist hochspannend und hat einiges an Action zu bieten. Und dennoch gelingt es Marguerite Bennett weiterhin, die Charaktere und ihr Innenleben ins Zentrum zu stellen. So viel auch vor sich gehen mag, so geht es im Kern weiterhin um Batwomans Seelenleben und den Umgang mit ihrer Vergangenheit. Das ist so gut geschrieben, dass man förmlich hineingezogen wird. Marguerite Bennett erweist sich hier als kluge Autorin, die es versteht Superheldencomics mit Dramatik und Inhalt zu versehen. Der Untergang des Hauses Kane hat einfach alles, was es braucht, um seine Leser zu unterhalten und sie nachdenklich zu machen.

Die Zeit deines Lebens

Nach den letzten Ereignissen ist Kate Kane nach Gotham City zurückkehrt. Schon bald muss sie sich an der Seite von Renee Montoya mit dem Clock King auseinandersetzen, der die neue Droge Kairo verkauft, die einem die Möglichkeit geben soll, die Zukunft zu sehen.
Vordergründig ist Die Zeit deines Lebens eine Superheldengeschichte wie andere auch. Allerdings sind es die Kommentare und Gedanken, die die Geschichte herausstechen lassen und sie zu einer Betrachtung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft machen. Auch hier ist Marguerite Bennett in Hochform und liefert eine Geschichte ab, die Tiefe aufweist.

Die Zeichnungen von Fernando Blanco sind gute Superheldenkost. Sie stören nicht, können aber auch keine Höhepunkte setzen. Mit zwei Ausnahmen. Die Gestaltung des Märchens über die zwei Schwestern ist einfach genial und der Abschluss von Die Zeit deines Lebens ist perfekt inszeniert.


Fazit

Batwoman verabschiedet sich mit dem besten Band der Reihe. Der Untergang des Hauses Kane ist eine Betrachtung des Charakters von Batwoman/ Kate Kane und eine Betrachtung der Zeit. Hervorragend geschrieben von Marguerite Bennett.


Pro & Contra

+ viel Inhalt und nicht nur platte Superheldenaction
+ Batwoman gegen Batman
+ zwei perfekte Enden

Bewertung:

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Batwoman:

Rezension zu Batwoman Bd.1
Rezension zu Batwoman Bd.2

Tags: Superhelden, Batwoman