Blade Runner 2019 Bd.3 – Wieder zuhause (Mike Johnson, Andrés Guinaldo, Michael Green)

Verlag: Panini; (September 2021)
Softcover: 132 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741625343

Genre: Science Fiction


Klappentext

Eine atemlose Jagd duch die Welt von Blade Runner

Ash, einst die taffste aller Blade Runner im düsteren futuristischen Los Angeles, hat sich auf der Erde sowie in den Kolonien im All viele Feinde gemacht. Nun kehrt sie nach L.A. und sogar in die Ruine des Hauptquartiers der Tyrell Corporation zurück, um alle offenen Rechnungen zu begleichen. Doch Ash ist längst nicht mehr die unangefochtene Jägerin, sondern wird nun ihrerseits von allen Seiten gejagt – von der Polizei, der Unterwelt und Replikanten. Außerdem erfahren wir alles über Ashs Anfänge und selbst über ihren ersten Auftrag …

Ausgezeichnet mit dem Scribe Award: Die neuen Comics zum multimedialen Science-Fiction-Hit Blade Runner, in Szene gesetzt von Mike Johnson (Star Trek), Michael Green (Blade Runner 2049) und Andrés Guinaldo (JUSTICE LEAGUE DARK).


Rezension

Ash kehrt auf die Erde nach L.A. zurück. Ihr Ziel ist es, Cleo ein ungestörtes Leben auf Arcadia zu sichern. Dafür muss ihr Vater Alexander Selwyn sterben. Aber den zu finden ist nicht leicht und er schickt Ash Hythe auf den Hals, oder besser gesagt eine weitere Hythe, von der er viele Replikanten besitzt. Ashs Weg führt zu den Ruinen der Tyrell Corporation, sie trifft auf eine Widerstandsbewegung der Replikanten und muss sich mit der Polizei auseinandersetzen, ehe sie Selwyn gegenüber steht.

Die ersten beiden Bände von Blade Runner 2019 waren eine würdige Fortführung des Kultfilms und beschäftigten sich ausgiebig mit dem Thema der Replikanten und den philosophischen Fragen, die ihre Existenz aufwirft. Off-World – Jenseits der Erde war zwar bereits schwächer als der Auftakt, aber immer noch gut. Nun kehrt Mike Johnson als Autor mit Ash auf die Erde zurück und die Erwartungen sind hoch - und diese kann er leider nicht erfüllen. Hat er bisher wert darauf gelegt, eine Geschichte mit Inhalt zu erzählen, in der die Figuren nachvollziehbar aus sich heraus handeln, wirft er dies nun fast komplett über Bord und erzählt eine einfache actionreiche Jagd durch eine dystopische Welt. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht geschrieben, aber es fehlt viel, was bei dem Namen Blade Runner eigentlich erwartet wird. Die Charaktere entwickeln sich praktisch nicht mehr, ihre Handlungen sind teilweise völlig überraschend und vor allem wird zu viel einfach nicht aufgelöst und es bleiben viel zu viele Fragen offen. Der Schluss hätte überzeugend und richtig gut sein können, nur leider gibt es hierfür keine Grundlage und so verfehlt er seine emotionale Wucht. In der Gesamtbetrachtung bleibt dadurch nur festzustellen, dass aus all den einzelnen Elementen, eine wirklich gute und tiefgründige Geschichte hätte erzählt werden können, nur leider jede Möglichkeit dafür liegen gelassen wird.

Am interessantesten ist der Beginn des Comics, denn hier wird auf wenigen Seiten Ashs Werdegang von einem armen Kind hin zu einem Bladerunner erzählt, der mit der ersten Exekution ihres ersten Replikanten endet. Hier zeigt sie eine absolute Zielstrebigkeit, die auch bedeutet, dass sie keine Rücksicht nimmt und eiskalt sein kann. Etwas, das sich in ihrem späteren Leben zum Teil ändern wird und gerade deswegen viel dazu beiträgt, ihren Charakter weiterauszuarbeiten. Leider steht dieser Blick in Ashs Vergangenheit für sich und führt zu nichts. Statt darauf aufzubauen und diese Erzählung zu nutzen, lässt Mike Johnson dies in der Luft hängen und schafft keine Verbindung zum Rest des Comics.

Andrés Guinaldo liefert hingegen genau das, was der Leser erwartet. Er orientiert sich weiterhin an dem Design des Kultfilmes und fügt seine eigenen Ideen hinzu. Seine Zeichnungen porträtieren die kalte und harte Welt von Blade Runner perfekt.


Fazit

Wieder zuhause ist eine kleine Enttäuschung. Statt eines inhaltlich interessanten Comics liefert Mike Johnson eine einfache Actionhatz ab, und lässt jede Möglichkeit liegen, um mehr daraus zu machen.


Pro & Contra

+ Andrés Guinaldo zeichnet weiter auf hohem Niveau

- führt viele Ideen nicht aus
- Action und weniger Inhalt

Bewertung:


Charaktere: 3,5/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Blade Runner:

Rezension zu Blade Runner (Roman)
Rezension zu Blade Runner 2019 Bd.1
Rezension zu Blade Runner 2019 Bd.2

Tags: Cyberpunk