Undead Unluck (Yoshifumi Tozuka)

undead unluck

Carlsen (Dezember 2021)
ca. 200 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-551-71054-3

Genre: Action, Shonen


Klappentext

Ein mysteriöser Typ, der unsterblich ist, erscheint plötzlich vor Fuko Izumo, die gerade noch den Entschluss gefasst hat, zu sterben. „Undead“ Andy beschließt kurzerhand, sie zu retten und mit Fuko gemeinsame Sache zu machen. Denn sie besitzt eine außerordentliche Fähigkeit, von der er sich erhofft, endlich in den Genuss eines echten Todes zu kommen. Wer immer ihre Haut berührt, wird vom größten Unglück auf Erden, ihrem „Unluck“, heimgesucht. Doch damit nicht genug, denn eine zwielichtige Organisation ist den beiden längst auf den Fersen und hat ganz eigene Pläne mit ihnen!


Rezension

Fuko Izumo kann einfach nicht mehr - sie beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen! Sie ist verflucht, denn jedem, der ihre Haut berührt, wiederfährt ein schreckliches Unglück. Sie hält sich von anderen Menschen fern, hüllt sich so gut es geht ein … aber was soll das für ein Leben sein? Doch ihr Vorhaben wird von einem seltsamen Mann verhindert, der bei ihrer Rettung selbst von dem Zug erfasst wird, vor den Fuko sich eigentlich werfen wollte. Doch zu Fukos Schock hat ihn das nicht umgebracht, sein Körper setzt sich einfach von selbst wieder zusammen. Außerdem erklärt er, dass er in Fukos Nähe bleiben und sie sogar am ganzen Körper berühren wird! Denn der Mann, der seinen eigenen Namen vergessen hat, ist unsterblich und wünscht sich nichts mehr, als endlich einen Weg zu finden, wie er endgültig sterben kann. Er hofft dies mit Fukos Unglück erreichen zu können. Fuko ist von diesem Vorhaben nicht begeistert, immerhin möchte sie nicht einfach von einem fremden Mann begrabscht werden, oder mehr. Ihre Meinung scheint für „Undead“ aber nicht weiter relevant zu sein.

Doch das soll nicht Fukos einzige Sorge bleiben. Offenbar gibt es noch mehr Menschen mit ganz besonderen Fähigkeiten. Ein paar von ihnen haben sich zu einer Organisation zusammen getan, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, Befähigte zu töten. Und genau diese Organisation greifen Fuko und Undead an. Undead verspricht ihr, dass er sie so lange beschützen wird, bis er durch ihr Unglück endlich sterben konnte. So bleibt Fuko nichts anderes übrig, als sich auf diesen seltsamen Mann einzulassen. Sie nennt ihn kurzerhand „Andy“ und hofft einfach, irgendwie unbeschadet aus  allem wieder herrauszukommen.

„Undead Unluck“ ist ein ganz typischer Shonen-Manga. Viel Action, viel Text und jede Menge Bewegung. Fuko hat zwar die klassische, mächtige Oberweite, ist ansonsten aber nicht typisch für das Shonen-Genre. Sie ist angezogen und bleibt dies sogar größtenteils bei Angriffen. Außerdem ist sie nicht so spindeldürr wie in manch anderen Shonen-Manga. Undead hingegen bedient die üblichen Klischees. Er ist überdurchschnittlich muskulös und stark. Tatsächlich ist es hier aber der männliche Protagonist, der ständig ohne Kleidung da steht.

Die Grundidee der Geschichte ist sehr originell. Es ist interessant, dass ein Unsterblicher versucht durch ein Unglück bringendes Mädchen zu sterben. Durch seine Unsterblichkeit nimmt er alles sehr gelassen. In all den Jahren, die er bereits lebt, hat er gelernt, seine Kräfte geschickt im Kampf einzusetzen. Und Kämpfe gibt es hier jede Menge, denn dies ist quasi das Hauptthema des Manga. In den vielen Kämpfen werden die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere näher erläutert. Da dies alles recht komplex ist, bedeutet dies jede Menge Text für den Leser. Und trotzdem ist nicht immer alles nachvollziehbar.

Der Manga ist ordentlich gewürzt mit frechen und coolen Sprüchen, die den Leser zum Schmunzeln und Lachen bringen. Undead geht ganz klar immer mit dem Kopf durch die Wand. Dies wird teilweise ein bisschen vorhersehbar aber nicht zu nervig. Fuko hingegen würde am liebsten vor allem weglaufen, kann im entscheidenden Moment aber auch gut unterstützen.

Die Zeichnungen sind ordentlich. Charaktere sind gut auseinander zu halten und trotz der vielen Kämpfe und Bewegungen kann man den Überblick behalten. Gerade durch Undeads Unsterblichkeit fließt in dem Manga sehr viel Blut, wodurch er schon fast als Splatter durchgehen könnte. Da der nackte Undead aber stets zensiert wird, hat der Manga keine Altersfreigabe.


Fazit

„Undead Unluck“ ist ein actiongeladener Shonen-Manga mit abwechslungsreichen Kämpfen und viel Humor.


Pro & Contra

+ actionreiche Geschichte
+ humorvolle Sprüche
+ interessante Grundidee
+ saubere Zeichnungen
+ gut umgesetzte Bewegungen

- sehr textlastig
- teilweise komplexe Fähigkeiten

Bewertungsterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5