Batman – Der weiße Ritter: Harley Quinn (Sean Murphy, Katana Collins, Matteo Scalerea)

Verlag: Panini; (September 2021)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741624650

Genre: Thriller


Klappentext

Harley Quinn auf Mörderjagd!

In Gotham City hat sich vieles verändert, seit der Joker tot ist und Bruce Wayne wegen seines Kreuzzugs als Batman zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aus dem düsteren Moloch ist eine Stadt mit Zukunft geworden, mit weniger Verbrechen und Korruption. Dann aber schlägt ein neuer Serienmörder zu, und der hat es auf alte Filmstars abgesehen. Um den Täter zu fassen und weitere Tote zu verhindern, braucht die Polizei die Hilfe der Psychologin Harleen Quinzel, die einst die Gehilfin des Jokers war, denn niemand kennt sich besser mit irren Killern aus als sie. Und so geht Harley Quinn auf Mörderjagd …

Unter dem Black Label präsentieren Top-Künstler eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. In diesem Band interpretieren Superstar Sean Murphy (BATMAN: DER WEISSE RITTER), Romanautorin Katana Collins und Ausnahmezeichner Matteo Scalera (Black Science) den Mythos von Harley Quinn auf einzigartige Weise.


Rezension

Batman ist im Gefängnis, der Joker ist tot und Harleen Quinzel eine alleinerziehende Mutter, die für sich und ihre Kinder sorgen muss, und sich dabei kaum über Wasser halten kann. Doch dann werden alte Filmstars ermordet und die Polizei braucht ihre Hilfe bei der Lösung des Falles. Nur widerwillig lässt sie sich darauf ein, und sieht recht schnell erste Zusammenhänge, die sie zu einem neuen Schurken namens The Producer führen …

Es ist noch nicht lange her, da erschien Batman – Der weiße Ritter aus der Feder von Sean Murphy und konnte die Fans sofort begeistern. Denn diese Inkarnation von Batman unter dem Black Label erfand den Dunklen Ritter und seine Nemesis Joker sozusagen neu und sorgte so für neue Blickwinkel auf die altbekannten Figuren. Viele Themen, die häufig nur angeschnitten werden, brachte Sean Murphy zu Sprache, verband seine Geschichte mit früheren Versionen Batmans, selbst mit Michael Keatons Batman aus dem 1989er Film und ließ Bruce Wayne, wegen seiner Taten im Gefängnis enden und den Joker sterben. Es passierte also sehr viel in seiner Geschichte und doch konnte er nicht alle für Batman und Joker wichtigen Charaktere in dem Rahmen einbinden, wie sie es vielleicht verdient haben. Dies gilt insbesondere für Harley Quinn, bei der sich herausstellte, dass schon seit Jahren eine andere Frau unter ihrem Kostüm an der Seite von Joker steckte.

Dies wird mit Harley Quinn nun von ihm und Katana Collins geändert. Nachdem Batman eingesperrt und Joker tot ist, muss sie also für sich und ihre Kinder sorgen, weswegen sie sich darauf einlässt dem GTO zu helfen und Jagd auf einen neuen Schurken zu machen.
Den Serienkillerfall entwickeln Sean Murphy und Katana Collins bereits sehr interessant und spannend, auch wenn etwas Luft nach oben ist, aber viel interessanter ist die Entwicklung der Charaktere und was ihnen in der Vergangenheit in dieser Inkarnation passiert ist. Vor allem Harley Quinn wird hier von den Autoren ausgiebig beleuchtet. Der Leser erfährt, was sie antrieb und antreibt, wie ihr Verhältnis zu Batman ist, und warum es so ist und vieles andere mehr, was ansonsten einfach nur untergeht. In diesem Comic ist vielleicht ihre beste Charakterisiserung zu finden und das wird noch dazu mit einem Fall verknüpft, der deutliche Parallelen zu ihrer Beziehung mit dem Joker hat. Das ist alles wohl durchdacht, immer spannend, manchmal dramatisch und immer lesenswert. Hier gibt es nichts zu meckern.
Batman – Der weiße Ritter war genial, erfrischend und ein neuer Blick auf Joker und Batman und doch schafft es Harley Quinn, dies noch zu übertreffen. In Sean Murphys und Katana Collins Variante bekommt der Leser die Harley Quinn zu sehen, die es wirklich verdient, viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Statt einer völlig überdrehten Superschurkin, ist sie hier eine äußerst fähige Psychiaterin, an sich zweifelnde Mutter und Ermittlerin, die mit den Dämonen ihrer Vergangenheit nach wie vor kämpft, aber den Kampf täglich gewinnt. Diese Harley Quinn hätte es wirklich verdient auf der großen Leinwand zu Ehren zu kommen, denn sie ist eine Liebeserklärung an die Figur und lässt sie gleichzeitig erwachsen und damit zu einem faszinierenden Charakter werden.

Eine kleine Valentinstaggeschichte gibt es als Bonus, in der Harley Bruce Wayne einen Brief schreibt und die viel über Harley zur ihrer Zeit an der Seite von Joker erzählt.

Matteo Scalera orientiert sich stilistisch an den bisherigen Comics von Sean Murphy. Die Charaktere sind etwas kantig, aber nicht zu kantig, und ausdrucksstark. Wie Sean Murphy arbeitet er detailliert und arbeitet die Zeichnungen richtig aus. Besonders gelungen sind ihm die Szenen mit Starlet, wenn er die schwarz-weiße Ästhetik alter Filme gelungen einbindet. Ebenso ist Harleys neuer Anzug hoffentlich noch häufiger zu sehen. Die dadurch entstehende Atmosphäre ist genauso düster, wie sie sein muss und wie es die Geschichte erfordert.

Wer Harley ein weiteres Mal als Ermittlerin erleben will, sollte Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens lesen. Denn auch hier wird die Beziehung der beiden neu betrachtet und Harley ebenso neu erfunden. Der Comic hat einen etwas anderen, realistischeren Ansatz und liest sich genauso gut.


Fazit

Harley Quinn geht auf Mörderjagd und dies unglaublich gut. Nie war sie interessanter und emanzipierter als in diesem Comic unter dem Black Label. Selbst wer sie nicht mag oder Superheldencomics ablehnt, sollte hier zuschlagen.


Pro & Contra

+ Harley als Mutter und Ermittlerin
+ ungewöhnliche und sehr gute Charakterisierung von Harley
+ Fall ist gut mit ihr verknüpft
+ absolut passende Zeichnungen
+ gute Bonusgeschichte, die einen Mehrwert bietet

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von DC Black Label:

Rezension zu Batman – Der weiße Ritter
Rezension zu Batman – Der Fluch des weißen Ritters
Rezension zu Batman: Damned Bd.1
Rezension zu Batman: Damned Bd.2
Rezension zu Batman: Damned Bd.3
Rezension zu Harleen Bd.1
Rezension zu Joker: Killer Smile
Rezension zu Die drei Joker Bd.1
Rezension zu Die drei Joker Bd.3
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.1
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.2
Rezension zu Joker/ Harley: Psychogramm des Grauens Bd.3
Rezension zu Batman: Das Reptil
Rezension zu Batman: Das Reptil Bd.2

Tags: Superhelden, Batman, Harley Quinn