Phantastische Vorschau 2022

Liebe Leser*innen,

die letzten Jahre hat sich in der Phantastik einiges getan und so war auch 2021 wieder ein sehr gutes Lesejahr für mich mit vielen coolen Neuerscheinungen. 2022 geht es genauso gut weiter, zumindest bis zum Herbst sind bereits einige tolle Bücher angekündigt und ich will Euch wieder die vorstellen, auf die ich mich besonders freue - oder die ich schlicht sehr interessant finde. Im Januar und Februar gab es bereits ein paar Highlights, die wir auch schon rezensiert haben: "Schildmaid - Das Lied der Skaldin" von Judith und Christian Vogt, "Pantopia" von Theresa Hannig und "Grenzwelten" von Ursula K. Le Guin. Und nun schauen wir uns an, was da noch kommt: 

a song of wraiths and ruin"A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia" von Roseanne A. Brown (01.04.2022)

Afrofantasy in einer von westafrikanischer Folklore inspirierten Welt, da ist meine Neugier sofort geweckt. Wäre ein typischer Coverkauf (es soll übrigens einen schicken farbigen Buchschnitt geben) und auch der Klappentext klingt gut - bei "Magie und Romantik" bin ich jedoch etwas vorsichtig, klingt mir zu sehr nach typischer Jugendfantasy, aber den ersten Band will ich auf jeden Fall lesen: 

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

 "Lex Talionis" von Michael Marrak (11.03.2022)

Kürzlich habe ich Michael Marrak interviewt, unter anderem zu "Lex Talionis" und was er da so erzählt, hat mich wirklich neugierig gemacht:

Mehr als sieben Monate ist es her, seit der ehemalige Fallanalyst Alexander ›Lex‹ Crohn zum letzten Mal aktiv an der Aufklärung eines Mordfalls mitgewirkt hat. Dass er dabei in Notwehr einen Kollegen erschießen musste, hat ihn trotz aller entlastenden Indizien seinen Ruf gekostet. Doch auch er wurde damals durch einen Projektilsplitter lebensgefährlich verletzt.

Als sogenannter postkognitiver Rekonstruktor verfügt Lex über die Gabe, in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese ›Echos‹ genannten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befind­lichen Gegenstands oder des Opfers selbst.

Seine eigene Vergangenheit holt ihn ein, als er von seiner ehemaligen Teamkollegin und Lebensgefährtin zu einem bizarren Tatort gerufen wird, an dem vieles an jene schicksalshafte Mordserie erinnert, die sich sieben Monate zuvor ereignet hatte.

Bald stellt sich für Lex die Frage: Ist der Täter womöglich gar kein Mensch, sondern eine Entität, die sich in ahnungslosen menschlichen Hüllen versteckt und darin agiert, ohne Erinnerungen zu hinterlassen

die knochenschiffe"Die Knochenschiffe" von R. J. Barker (22.03.2022)

Da hatte ich eigentlich ein Auge drauf geworfen, aber Markus will es unbedingt lesen und ich werde wohl seine Rezension abwarten und mich dann entscheiden - außerdem erscheinen bei Panini Phantastik noch mehr coole Bücher. Aktuell haben sie eines der besten Phantastikprogramme! 

Seit Generationen bauen die Einwohner der Hundert Inseln ihre Schiffe aus den Knochen der alten Drachen, um ihren endlosen Krieg zu führen. Die legendären Riesenechsen sind zwar längst verschwunden, doch die Kämpfe um die Vorherrschaft dauern an. Jetzt wurde seit Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Drache gesichtet und die verfeindeten Nationen sehen ihre Chance gekommen, das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern.

system error"System Error" von Solveig Engel (11.04.2022)

Ich habe ja ein Faible für Cyberpunkthemen, vor allem Künstliche Intelligenz, und da erscheint im April was Passendes von Solveig Engel, was mich ein wenig an den Anime "Psycho-Pass" erinnert, auch wenn die Autorin nicht ganz so weit geht: 

Deutschland in der nahen Zukunft: Der Algorithmus Cyb hat die Anzahl der Verbrechen auf ein Minimum reduziert. Seine Berechnungen basieren auf der Analyse Tausender persönlicher Daten im Internet. Cyb greift ein, noch bevor die Tat verübt wird. Und mit jedem erfolgreichen Fall lernt die KI dazu. Visionär Micah ist mit der Programmierung des Codes zum Helden des modernen Cyber-Zeitalters geworden, und dank seines Geschäftspartners Kyle zu einem der reichsten Männer der Republik. Doch als die Journalistin Lotta Schwarz ungeheuerliche Vorwürfe gegen Cyb erhebt, gerät Micah in einen Strudel aus Machtpolitik und Intrigen ...

die kolonie"Die Kolonie" von Wang Jingkang (11.09.2022)

Wang Jingkang kenne ich von der großartigen KI-Anthologie "Quantenträume" und mit "Die Kolonie" erscheint nun auch ein Roman von ihm, den ich unbedingt lesen möchte: 

1971, Provinz Henan, Zentralchina. Die Kulturrevolution hat das Land in einen blutigen Taumel gestürzt. Zusammen mit Millionen anderen wird die Studentin Guo Qiuyun zur Umerziehung auf eine Farm geschickt. Dort begegnet sie ihrer Jugendliebe Yan Zhe wieder, und gemeinsam fassen sie einen ehrgeizigen Plan: Sie wollen ein geheimes Ameisenserum an den Menschen testen, um sie kooperativer zu machen und den blutigen Wirren ein Ende zu setzen …

interspace one"Interspace One" von Andreas Suchanek (01.09.2022)

Andreas Suchanek kenne ich schon eine Weile, habe jedoch bisher nichts von ihm gelesen. Wird also höchste Zeit - und mit SF in Space und unbekannten Planeten kriegt man mich eigentlich immer: 

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

mickey 7"Mickey 7" von Edward Ashton (08.08.2022)

Noch ein Weltraumabenteuer auf einem fremden Planeten, allerdings würde mich der Titel gar nicht ansprechen, das Cover aber schon. Auch der Inhalt klingt spannend, könnte aber auch zu cineastisch-platt sein. Oder großartig. Wenn ich im Sommer Platz auf dem SuB habe, schaue ich mir das mal an:

Mickey hat einen einfachen Job. Er hilft einer Expeditionscrew, den Eisplaneten Niflheim zu kolonisieren, und dabei übernimmt er alle gefährlichen Aufgaben. Wenn er draufgeht, ist das kein Problem, denn dann wird einfach der nächste Klon von Mickey generiert und macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Aber irgendwann fasst Mickey Nr. 7 einen unerhörten Entschluss: Er will nicht sterben. Aber wie überlebt man als Wegwerfklon auf einer tödlichen Mission?

Natürlich erscheint noch einiges mehr, vor allem auch viele spannende Fortsetzungen, doch ich wollte mich hier auf Einzelbände/Auftaktbände beschränken. Eventuell reiche ich nochmal Neuerscheinungen der Kleinverlage noch, aber die werden wir sowieso auch in unseren Neuerscheinungsrubriken ankündigen. Die meisten der Bücher hier werde ich wohl lesen, aber sicher wird noch mehr erscheinen, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe und ich muss wieder schauen, für was ich wirklich Zeit finde und für was nicht. Bei allem, was momentan in der Welt schief läuft, freue ich mich zumindest auf viele tolle Lesestunden. 

Viele Grüße

- Judith