Ungeheuer – Das Buch der Monster (Peter Bergting)

Verlag: Cross Cult; (November 2021)
Gebundene Ausgabe: Seiten; 25 €
ISBN-13: 978-3-96658-608-5

Genre: Horror


Klappentext

Ungeheuer

Dunkelheit, Monster und Angst sind erschreckend - gleichzeitig aber auch faszinierend und verführerisch.
Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Welt des Horrors. Von Frankensteins Monster und Dracula bis zu Geistern und kopflosen Reitern, bösen Clowns und dem Tentakelmonster Cthulhu. Hier finden sich die klassischen und bekanntesten Monster aus Literatur und Film, Märchen und Sagen. Diese fantastische Enzyklopädie für alle, die sich für die Mächte der Finsternis interessieren, wartet mit großartigen Bildern und Fakten des Horrorfans, Illustrators und Comiczeichners Peter Bergting auf.

Eine schwindelerregende Reise in die Welt des Grauens!


Rezension

Ungeheuer, Monster, Geister! Wer hätte sich nicht schon mal vor den Wesen aus der dunkelsten Ecke unserer Phantasie gefürchtet. Jeder hat bestimmt schon mal wenigstens als Kind unter das Bett geschaut, ob dadrunter etwas lauert oder ist beim plötzlichen Aufgehen einer Schranktür hochgeschreckt.
Da die Phantasie des Menschen praktisch unendlich ist, gibt es dementsprechend eine Vielzahl von Monstern und Ungeheuern und es dürfte praktisch unmöglich sein, sämtliche aufzuzählen.

Peter Bergting fasst mit seinem Buch Ungeheuer – Das Buch der Monster die weite Welt der Horrorwesen etwas zusammen, wie er es bereits auch mit den Drachen in einem anderen Buch getan hat. Da Ungeheuer gerade etwas über 100 Seiten besitzt, ist jedoch von Beginn an klar, dass er nur eine Auswahl treffen konnte und diese sehr persönlich geprägt ist. Peter Bergting ist ein großer Horrorfan und in Ungeheuer befinden sich deswegen hauptsächlich Wesen mit einem eigenen Beitrag, von denen er selbst Fan ist oder die großen Einfluss auf ihn hatten. Dadurch fallen so manche faszinierende Wesen wie Banshees, Kraken, Riesen, die Medusa oder der Schwarze Mann, der die Pest oder den Tod symbolisiert, unter den Tisch. Im Gegenzug sind aber auch böse Bücher, wie der Hexenhammer, asiatischer Horror und Horrorcomics, wie z.B. Hellboy, vorhanden und bilden so das gesamte Genre recht gut ab. Vor allem der Cthulhu-Mythos scheint es Peter Bergting angetan zu haben, denn dieser bekommt den meisten Raum spendiert.

Zu jedem der Wesen und Horrorcharakteren gibt es immer einen kurzen Artikel und eine ganzseitige Illustration. Die Artikel sind kurzweilig geschrieben und stellen das Wesen kurz und knapp gut dar. Obwohl kurz, sind die Texte informativ und interessant. Allerdings haben sich ein/ zwei Fehler eingeschlichen, z.B. diente Sting und nicht Billy Idol als Vorlage für John Constantine und der Hexenhammer war keineswegs allgemein bei der Inquisition im Gebrauch. Davon aber abgesehen, macht es Spaß in Ungeheuer zu schmökern und Peter Bergting gibt ganz im Allgemeinen einen guten Überlick über das Genre. Nur für eine Enzyklopädie reicht es dann doch nicht, da viel zu viele bekannte Ungeheuer fehlen, aber für eine Einführung in das Thema ist das Buch ganz gut geeignet.

Wie bei seinem Buch über Drachen sind Peter Bergtings Zeichnungen der Ungeheuer und Monster das eigentliche Kernstück des Buches. Hiier kann er glänzen und tut dies auch. Seine Bilder sind atmosphärisch, detailreich und durchaus auch mal gruselig. Er gibt dem Unfassbaren ein Gesicht, wenn er die Monster des Cthulhu-Mythos aufs Papier bannt und arbeitet die den Monstern und Ungeheuern inneliegende Tragik sehr gut heraus.

Am Ende des Buches gibt es zunächst in den vier Rubriken Buch, Film, Spiel und Comics jeweils zehn Horrorempfehlungen des Autoren, allerdings leider ohne kurze Vorstellung der Titel. Direkt darauf folgt eine doppelseitige Karte, auf der Horrorschauplätze auf der ganzen Welt eingetragen sind, bevor das Buch in einem Skizzenteil endet, in dem Peter Bergting wieder einen kleinen Einblick in seine Arbeitsweise und seine Überlegungen zur Darstellung der Monster gibt.


Fazit

Inhaltlich ist Ungeheuer etwas mager, gerade wenn es um Ungeheuer aus Märchen und Sagen geht, und die einzelnen Artikel sind dazu recht kurz. Gestalterisch ist Ungeheuer jedoch eine Wucht. Peter Bergtings Zeichnungen rechtfertigen den Kauf auf jeden Fall.


Pro & Contra

+ atmosphärische, sehr gute Zeichnungen

0 Artikel sind kurz
0 einzelne kleine Fehler

Bewertung:

Informationsgehalt: 3/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5  


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Peter Bergting:

Rezension zu The Portent
Rezension zu Bald sind wir wieder zu Hause
Rezension zu Drachen

Tags: Peter Bergting, Monster