Swamp Thing – Geschichten aus dem Sumpf (Len Wein, Tim Seeley, Tom King u.a.)

Verlag: Panini; (Dezember 2021)
Softcover: Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741624971

Genre: Horror/ Grusel/ Mystery


Klappentext

Düstere Geschichten aus dem Sumpf

Für die meisten Menschen ist Swamp Thing eine monströse Kreatur, die Angst und Schrecken in ihren Herzen sät. In Wirklichkeit aber ist das Ding aus dem Sumpf der Avatar der Pflanzenwelt und beschützt die Natur – und auch die Menschen, die es so fürchten! Immer wieder muss sich das tragische, oft missverstandene Geschöpf den Mächten der Finsternis und dämonischen Kräften stellen …

Dieser Band enthält neue, in sich abgeschlossene Storys in deutscher Erstveröffentlichung für Fans und Gelegenheitsleser, inszeniert von SWAMP THING-Schöpfer Len Wein und anderen bekannten Comic-Künstlern wie Tim Seeley (HELLBLAZER), Tom King (BATMAN), Kelley Jones (SANDMAN), Jason Fabok (BATMAN: DIE DREI JOKER), Joelle Jones (CATWOMAN) und anderen.


Rezension

1971 schufen Len Wein und Bernie Wrightson für eine Horrorkurzgeschichte ein Sumpfmonster, welches bereits 1972 als Swamp Thing seine eigene Serie bekam. 1984 übernahm Alan Moore die Geschicke des Dings aus dem Sumpf und schuf legendäre Comics mit ihm als Hauptcharakter. Seit ein paar Jahren ist es eher stiller um Swamp Thing geworden. Interesse besteht an ihm nach wie vor, wie allein schon die TV-Serie aus dem Jahr 2019 beweist, die leider abgesetzt wurde. Aber mit Geschichten aus dem Sumpf gibt es wenigstens etwas Nachschub für alle Fans. Enthalten ist in diesem Band der letzte Comic von Len Wein, den er kurz vor seinem Tod geschrieben hat und der von Kelley Jones gezeichnet wurde.

Die Stimmen der Heiligen

Swamp Ting kämpft sich durch einen Schneesturm und beschützt dabei einen Jungen. Lange Zeit geht es so, bis Swamp Thing weiß, was er tun muss.
Tom King beginnt die Geschichten aus dem Sumpf mit einer starken und gleichzeitig tragischen Geschichte. Jason Fabok glänzt bei der Darstellung von Swamp Thing, seinen Gefühlen und dem Schneesturm.

Frühlingserwachen!

Solomon Grundy entführt ein Kind und Swamp Thing muss sich mit Idioten im Sumpf auseinandersetzen, bevor er auf Batman trifft.
Frühlingserwachen! ist der Auftakt zu dem was eine neue Swamp Thing-Serie aus der Feder von Len Wein werden sollte. Der Autor starb bevor sie fertig gestellt werden konnte. Das erste Kapitel allerdings sieht gut aus und verspricht eine spannende Geschichte mit Swamp Thing und Batman Seite an Seite.

Eine Kiste in der Form eines Herzens

Swamp Thing trifft auf die Botanikerin Terri und verliebt sich in sie. Sie ist also die erste Frau nach Abby, der er Gefühle entgegenbringt. Aber dann brechen die Menschen in seine heile Welt ein.
Eine zunächst romantische und dann düstere Geschichte von Mark Russel. Frazer Irving lässt alles etwas entrückt wirken.

Die Infektion

Swamp Thing greift ein, als die Forschungen einer Molekularbiologin zu weit gehen.
Tim Seeley erzählt gut, aber nichts besonderes. Die Infektion ist eine solide Geschichte, die Kyle Hotz in einem Stil zeichnet, der an die 90er erinnert.

Hohl

Es ist Halloween und die Hexe Briar trifft auf drei Kinder, die sich als Monster verkleidet haben. Bevor der Abend rum ist, wird noch viel passieren.
Halloween, Hexen und Swamp Thing passen wie die Faust aufs Auge. Brian Azzarello liefert eigentlich immer gute Geschichten ab und die Zeichnungen würden genauso gut zu Spawn passen. Kein Wunder hat doch der langjährige Spawnzeichner Greg Capullo hier zum Zeichenstift gegriffen.

Aschenwüste

Um einen Feueravatar zu bekämpfen, geht Briar einen Deal mit dem Feuer ein und verspricht, dass Swamp Thing das Nichts, das Karg, besiegen wird.
Tim Seeley lässt Swamp Thing in einem spektakulären Kampf gegen Feuer antreten. Mike Perkins visualisiert dies recht gut.

Blut im Morast Teil 1 und 2

Swamp Thing und Briar entdecken die Spuren von College Kids, die verschwunden sind. Sie folgen der Spur zu einem Schrottplatz und treffen dort auf Ms. Ravenmocker. Es wird brenzlig für Swamp Thing und Briar, die eine wichtige Entdeckung für den Kampf gegen das Karg macht.
Tim Seeley treibt die Geschichte über das Karg voran und es gibt zum ersten Mal einen größeren Einblick in dessen Wesen. Joelle Jones zeichnet gut.

Tote Wege

Unterhalb Portlands haben Swamp Thing und Briar eine Begegnung mit dem Tod, dem sie einen Gefallen tun. Dieser offenbart ihnen, was das Karg ist.
Tote Wege ist ein kurzes und düsteres Intermezzo, welches wichtige Hinweise auf das Karg enthält.

Das Auge des Betrachters Teil 1 – 3

Swamp Thing und Briar haben endlich eine Spur und die führt sie ins Oakhart National Laboratory zu Dr. Hemsdale und Singh. Und genau dort kommt es zu einem ersten Showdown, bevor alles endet, wo es einst begann.
Tim Seeley beendet seine Geschichte über das Karg spektakulär und mit einem weinenden Auge. Zeichnerisch wird das von Steve Pugh und Aaron Lopresti gelungen umgesetzt.

Als Bonus sind lediglich die Cover enthalten, immerhin stammt der Großteil davon von Greg Capullo.


Fazit

Geschichten aus dem Sumpf lohnt sich für Neueinsteiger und Fans. Swamp Thing verbreitet wohligen Grusel und besitzt so einiges an Tiefe.


Pro & Contra

+ letzte Geschichte von Len Wein
+ durchgehender Handlungsfaden im Großteil der Geschichten
+ Anspielungen auf Swamp Things Historie in Film und Comic

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Swamp Thing:

Rezension zu Swamp Thing: Die Toten schlafen nicht
Rezension zu Swamp Thing – Neue Wurzeln
Rezension zu Swamp Thing – Grüne Hölle