Fabulöse Fakten (Daniela Schreiter)

Verlag: Panini; (Dezember 2021)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741624377

Genre: Sachbuch


Klappentext

Daniela Schreiter gehört mit ihren Schattenspringer-Graphic Novels, in denen sie humorvoll und versiert über Autismus aufklärt, zu den erfolgreichsten deutschen Comic-Kreativen. Neben ihren Comic-Erzählungen hat die Berlinerin auch schon eine ganze Reihe von Wissens-Comics gezeichnet und zum Teil in Wissenschaftsmagazinen veröffentlicht. Forschungsergebnisse und erstaunliche Erkenntnisse, für jedermann verständlich und unterhaltsam in Comic-Form aufzubereiten, ist eine der großen Leidenschaften der Zeichnerin und Autorin. Dieser Band enthält eine Sammlung von Fakten, die so faszinierend sind, dass man sie kaum glauben mag … fabulös eben, aber wahr und hervorragend recherchiert: Staunt darüber, was Daniela über Sterne, Blauwale, Nacktmulle und vieles mehr zu berichten weiß und in ihrer unnachahmlichen Art zu Papier gebracht hat.

Ein Band mit hohem Wissens- und Unterhaltungswert, der für Kinder ebenso geeignet ist wie für Erwachsene … und der Fuchs ist auch dabei!


Rezension

Mit den Schattenspringer-Comics und anderen Veröffentlichung zum Thema Autismus hat Daniela Schreiter sehr dazu beigetragen, über Autismus aufzuklären - und dies auf eine sehr humorvolle Art und Weise. Mit Fabulöse Fakten hat sie dieses Thema jedoch verlassen und präsentiert eben wie der Titel verspricht fabulöse Fakten über die Welt, in der wir leben. Und da ist so einiges kurioses dabei, wie z.B. der 52 Hz-Wal.  
In unterschiedlich langen Comics widmet sich Daniela Schreiter den Fabulösen Fakten und deckt dabei ein breites Spektrum ab. Von Ratten und Nacktmullen, zum Mond und hinab ins Meer geht es hier und es scheint nichts zu geben, was die Autorin nicht selbst interessiert. Die persönliche Neugier und Faszination von Daniela Schreiter ist auf jeder Seite zu spüren und vor allem in der Art und Weise, wie sie ihre „Comics“/ Texte gestaltet hat. Witzig und humorvoll geht sie mit dem Leser auf Entdeckungsreise und macht auch gerne dabei immer mal wieder eine wirklich passende und stimmige Anspielung auf die Popkultur. („When you play the Game of Thrones ...“)

Die Comics sortiert sie dabei nicht nach Themengebieten, sondern es geht wild und her. Aber genau das lockert das Buch zusätzlich auf und lässt es eben zu einer Entdeckungsreise werden, die sehr abwechslungsreich ist und die man gerne mehr als ein Mal unternehmen wird. Das Zusammenspiel zwischen Text und Zeichnungen ist hier ideal für die Wissensvermittlung und lernen kann aus diesen Comics jeder. Fabulöse Fakten ist wirklich für jeden geeignet, der gerne etwas neues lernen möchte und dabei Spaß haben will. Daniela Schreiter vereinfacht nicht zu sehr, so dass es uninteressant für erwachsene Leser wird, schreibt jedoch auch nicht zu kompliziert für Kinder. Sie hält genau die richtige Balance und scheut auch nicht vor Themen wie dem mRNA-Impfstoff zurück.
Wie Lars Fischer in seinem Vorwort schreibt, sind Comics eigentlich eine ideale Form der Wissensvermittlung, um Wissenschaft und Forschung der Bevölkerung näher zu bringen. Daniela Schreiter beweist dies in Fabulöse Fakten mit ihrem Humor und den tollen Zeichnungen beeindruckend.


Fazit

Daniela Schreiter und ihr kleiner Fuchs dürfen gerne viel häufiger die Welt erklären. Mit Neugier und Humor hat sie ihre Fabulöse Fakten aufs Papier gebracht und unterhält damit nicht nur, sondern ist sogar lehrreich. Fabulöse Fakten ist eine absolute Kaufempfehlung.


Pro & Contra

+ breites Themenspektrum
+ tolle Zeichnungen
+ Humor
+ wahrhaft fabulöse Fakten

Bewertung:

Aktualität: 4,5/5
Informationsgehalt: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Daniela Schreiter:

Rezension zu Lisa und Lio Bd.1
Rezension zu Lisa und Lio Bd.2

Tags: Comics für Kinder, Wissenschaft für Kinder