Birthright Bd.8 – Wer das Schwert ergreift (Joshua Williamson, Andrei Bressan, Adriano Lucas)

Verlag: Cross Cult; (Juni 2021)
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten; 20 €
ISBN-13: 978-3-96658-281-0

Genre: Fantasy


Klappentext

Wer das Schwert ergreift, soll durch das Schwert umkommen ….

Nach zahlreichen Kämpfen gegen den Gottkönig Lore, korrupte Magi und die Verderbnis des Nimmersinns muss Mikey die Geheimnisse der Magie nun der Menschenwelt offenbaren, um seine Heimat vor dem sicheren Untergang zu beschützen …

Fünf neue Magi werden dafür benötigt, sich der düsteren Chaosmagie zu stellen, die Terrenos und die Erde zu zerstören droht. Doch die dunkle Magierin Mastema lässt sich nicht so leicht rekrutieren und hat sich in ihrem Turm verschanzt, der durch magische sowie monströse Verteidigungsanlagen geschützt ist … Wie verwandelt man nun einfache menschliche Soldaten in furchtlose Monsterkiller? Mit freundlicher Unterstützung von Terrenos´ Ausbilder Nr. 1 natürlich: Mikey Rhodes.


Rezension

Brennan wurde von seiner Abhängigkeit von der Magie geheilt und Kallista gefangengenommen. Es könnte also alles recht gut aussehen für Mikey und seine Familie. Allerdings hat Kallista eine mehr als schlechte Nachricht, entweder werden die Tore nach Terrenos geöffnet oder für immer geschlossen oder beide Welten werden zerstört, da durch den Tod dreier Magi die Magie droht in Chaos zu verfallen. Nur wenn der ursprüngliche Zauber erneut ausgesprochen wird, kann die Katastrophe abgewendet werden. Da drei Magi jedoch tot sind, braucht es neue Magier. Zwei sind schnell gefunden, Brennan und Kallista sind bereit mitzumachen, aber bei Mastema sieht die Sache anders aus. Diese hat sich in ihren Turm und in ihre selbstgeschaffene Welt zurückgezogen und denkt gar nicht daran, zu helfen. Mikey, seine Freunde und eine Einheit Soldaten machen sich auf den Weg zu Mastema und geraten in jede Menge Fallen.

Nachdem zuletzt Brennan im Mittelpunkt der Handlung von Birthright stand, wechselt der Fokus nun zu Mastema, die bisher als Tochter Lores relativ blass blieb. Dies ändert sich im vorliegenden Band radikal. In einem Rückblick erlebt der Leser den Bruch zwischen Mastema und ihrem Vater Lore und den damit verbundenen Schmerz mit. Und die letzten Seiten zeigen, wie zerbrechlich Mastema eigentllich wirklich ist. Äußerlich eine starke Magi, ist sie innerlich verängstigt und sieht keine andere Möglichkeit als das Ende zweier Welten geschehen zu lassen. Das ist stark geschrieben und umgesetzt.
Daneben dürfen Mikey, seine Familie und Freunde eingreifen. Auch hier gibt es interessante Ein- und Rückblicke und Mikey als Ausbilder zu erleben, hat was für sich. Auch andere Charaktere bekommen schöne Momente. Kallista ist hier zu nennen, die eine wichtige Entscheidung trifft.
Das Eindringen in Mastemas Turm ist angsteinflößend und furios, genauso wie es sein soll und ebenfalls sehr gut geschrieben, auch wenn es etwas seltsam ist, Magie mit Technik verbunden zu sehen. Der Cliffhanger am Ende ist fies und macht mehr als nur neugierig auf den nächsten Band, in dem es zur Konfrontation zwischen Menschen und Monstern kommen wird.

Andrei Bressan zeichnet verlässlich gut. Seine Monster sehen bedrohlich aus und er generiert Spannung und Atmosphäre. Emotionen sind klar erkennbar. Es is gut zu sehen, dass er Spaß daran hat Birthright zu zeichnen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Einzelne Bilder mögen nicht ganz so gelungen sein, aber dafür entschädigt eine entfesselte Mastema voll und ganz. Mal sehen wie er den großen Kampf zwischen Lore und Mikey bewerkstelligen wird. Adriano Lucas steuert die bunten und intensiven Farben bei, die die Zeichnungen intensiver wirken lassen.


Fazit

Bis zum Finale von Birthright ist es nicht mehr weit. In Wer das Schwert ergreift … gibt es ein paar interessante Rückblicke und die Bühne für das große Finale wird endgültig vorbereitet. Joshua Williamson schreibt das alles weiterhin spannend und immer wieder die ein oder andere Überraschung auf Lager.


Pro & Contra

+ Mastema wird genauer charakterisiert
+ Mikey als Ausbilder
+ Angriff auf den Turm

- hoher Preis

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Joshua Williamson:

Rezension zu Ghosted Bd.1
Rezension zu Ghosted Bd.3
Rezension zu Ghosted Bd.4
Rezension zu Teenage Mutant Ninja Turtles Bd.8
Rezension zu Feuer und Stein: Predator
Rezension zu Birthright Bd.1
Rezension zu Birthright Bd.2
Rezension zu Birthright Bd.3
Rezension zu Birthright Bd.4
Rezension zu Birthright Bd.5
Rezension zu Birthright Bd.6
Rezension zu Birthright Bd.7
Rezension zu Batman/ Superman Megaband – Beste Freunde