Archibald Bd.3 – Operation Troll! (Kim Hyun-Min)

Verlag: Splitter; (Januar 2022)
Gebundene Ausgabe: 40 Seiten; 12,95 €
ISBN-13: 978-3-96792-706-1

Genre: Grusel/ Fantasy/ Humor


Klappentext

Ärger mit Monstern? Geister machen Stress?
Das ist ein Fall für …

Archibald

Gruseln und Grinsen garantiert!
Angsthasen bitte draußen bleiben!


Rezension

Die Tiere der kleinen Stadt, in der Archibald lebt, sind nervös. Monk behauptet, dies müsste an Monstern liegen, die sich in der Stadt verbergen sollen. Tatsächlich sind Trolle in der Stadt und sie haben ausgerechnet Archibalds Großvater überfallen und lassen es sich nun in seinem Haus gut gehen. Schnell haben Monk und Archibald ihn befreit und erfahren den Grund, weshalb die Trolle in der Stadt sind. Ihr Dorf wurde von Goblins überfallen und sie haben alle Trolle zur Zwangsarbeit gezwungen. Das ist ganz klar ein Fall für die BOM. Monk beschließt den Vorgesetzten nichts zu sagen, da die Trolle ihnen Gold für ihre Hilfe anbieten. Damit sind sie ingesamt nur Fünf, die die Trolle befreien wollen. Auf dem Weg ins Trolldorf treffen sie auf die Alte Molly, die Archibald noch ein Holzschwert gibt, welches jeden zum Lachen bringen kann, bis er völlig erschöpft ist. So gerüstet geht es auf in den Kampf.

Nach den beiden geradezu klassischen Monstern, Zombies und Werwölfen widmet sich Kim Hyun-Min im dritten Band seiner Reihe über den Monsterjäger Archibald und seinem Monsterfreund Monk den Trollen zu. Diese sind zwar nicht gerade Figuren des Horrorgenres, aber nichts destotrotz im Allgemein trotzdem bedrohlich, wie es z.B. Der Herr der Ringe zeigt. In Operation Troll! geht es also weg von der reinen Gruselgeschichte hin zur Fantasy. Aber macht das einen Unterschied für Archibald? Eindeutig nicht. Die Reihe über den kleinen Monsterjäger sollte von Anfang Kindern Spaß machen und das tut Archibald nach wie vor. Egal ob jetzt Grusel oder Fantasy, Kim Hyun-Min versteht sein Handwerk und schafft es, selbst die bedrohlichsten Szenarien und Geschichten kindgerecht zu schreiben und mit mehr als nur ein bisschen Humor anzureichern. Und dies tut er bei Operation Troll! erneut.
Die Einflüsse sind hierbei gleich sehr vielfältig. Offensichtlich sind die ganzen Fantasyerzählmuster, die sich in der Handlung spiegeln. Ein junger Held muss in die Welt hinaus und bekommt selbstverständlich eine besondere Waffe, um einem unterdrückten Volk zu helfen. Aber auch einer der Western überhaupt, Die glorreichen Sieben, schimmert etwas hindurch. Zum einen weil sich eine kleine Gruppe aufmacht, ein ganzes Dorf zu befreien, als auch eins der Mitglieder der Gruppe nach Gold giert, dass im Prinzip dieselbe Überaschung erlebt, wie einer der Sieben.
Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte vielleicht recht düster, gerade in der heutigen Zeit, aber Operation Troll! ist genau wie seine Vorgänger unheimlich witzig. Die Trolle sind sehr skurril und haben ihren ganz eigenen Charme. Die Alte Molly ist dabei ganz besonders, da sie die seltsame, alte, weise Frau darstellt, deren Szenen einfach toll sind. Bilbo, Bilo und Lou, die drei Trolle, die Archibald und Monk begleiten, sind herrlich kurios und es gibt mit ihnen viel zu lachen. Kim Hyun-Min vergisst sogar die milden Gruselmomente nicht, die es selbstverständlich gibt. Es ist halt nur dieses Mal eine andere Art von Grusel. Die Trolle in Gefangenschaft und bei der Zwangsarbeit zu sehen, ist halt auch gruselig, aber eben ganz anders als ein Werwolf oder ein Zombie.

Die Zeichnungen von Kim Hyun-Min sind vom Humor geprägt. Die Trolle mit ihren Knollennasen sorgen sofort für Sympathie für sie. Alles ist charmant und leicht schräg gezeichnet, wodurch viel Humor generiert wird. Kim Hyun-Min hat immer wieder tolle Ideen für kleine Details. Sein unverwechselbarer Stil gibt Kim Hyun-Min die Möglichkeit einzelne Szenen bedrohlicher und gruseliger zu gestalten, um sie gleich darauf mit Witz und Humor aufzulösen. So sind die Goblins zwar manchmal wirklich fies aussehend, gleich darauf sind sie aber nur noch lustig. Das ist eine ganz besondere Qualität von Archibald und macht diese Reihe zu tollen Comics für Kinder.


Fazit

Mit Operation Troll! macht Archibald einen Abstecher in die Fantasy, der genauso gut ausfällt, wie die anderen Alben. Grusel und Humor sind hier ein weiteres Mal perfekt gemischt und Kinder werden mit Sicherheit ihre helle Freude an Archibald und Monk haben.


Pro & Contra

+ die Trolle und die Alte Molly
+ letztes Bild
+ macht sich über viele Dinge lustig
+ für Kinder und Erwachsene geeignet
+ Humor

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Archibald:

Rezension zu Archibald Bd.1 – Der Monsterdetektiv
Rezension zu Archibald Bd.2 – Archibald gegen die Werwölfe
Rezension zu Archibald Bd.4 – Vampire & Co
Rezension zu Archibald Bd.5 - Piratenelixier